[Rezension] Ruperts Tagebuch - Zu nett für diese Welt von Jeff Kinney (Werbung)

Ruperts Tagebuch - Zu nett für diese Welt!
Baumhaus Verlag
Ab 10 Jahren
217 Seiten
Am 12. April 2019 erschienen
14,99€ (Gebundene Ausgabe)
ISBN: 9783833906015

Autorenporträt
Jeff Kinney ist New York Times-Bestsellerautor und wurde für seine Serie Gregs Tagebuch bereits sechs Mal mit dem Nickelodeon Kids' Choice Award in der Kategorie Lieblingsbuch ausgezeichnet. Das Time Magazine zählte ihn zu den hundert einflussreichsten Menschen der Welt. Er ist außerdem Gründer der Website Poptropica, die vom Time Magazine zu den fünfzig besten Websites gewählt wurde. Jeff Kinney verbrachte seine Kindheit in der Nähe von Washington, D.C., und zog 1995 nach Neuengland. Mit seiner Frau und seinen beiden Söhnen lebt er in Massachusetts, wo sie die Buchhandlung An Unlikely Story besitzen.
Klappentext
Macht euch bereit für ... Ruperts Tagebuch! Denn es ist an der Zeit, seine Sicht der Dinge zu hören. Eigentlich hat Greg seinen besten Freund damit beauftragt, seine "Biografie" zu verfassen - schließlich wird er eines Tages reich und berühmt sein. Doch schnell stellt sich heraus, dass Rupert nicht die beste Wahl für den Job ist. Denn statt Gregs Lebensgeschichte aufzuschreiben, schweift Rupert immer wieder ab und erzählt viel lieber von seinem eigenen Leben. Ob Greg das so lustig findet? 
Meine Buchrezension
Die Gregs Tagebuch Reihe hat mich zum Lesen gebracht und ich war so glücklich, als ich herausgefunden habe, dass es wieder Nachschub gibt, aber dieses Mal aus Ruperts Sicht. Da war dieses Buch ein absolutes Muss und ich war gespannt zu hören, wie Rupert wirklich in das Geschehen involviert ist.

Rupert möchte euch seine eigene Biografie vorstellen, sich dann aber gegen Greg zu stellen, das traut er sich auf keinen Fall. Wie im Nichts wandeln sich die ersten Tagebuchseiten in eine Biografie für Greg aus seiner Sicht verfasst. Über Gregs Heldentaten, aber auch über seine Gemeinheiten klärt Rupert auf. 

Ich war wirklich sehr gespannt, auf das Buch und das zurecht, denn Jeff Kinney hat mal wieder gezeigt, was er kann. Mich konnte "Ruperts Tagebuch" richtig begeistern!

Besonders gelungen fand ich die Umsetzung von Ruperts Charakter in die Zeichnungen, den Ausdruck, dem Stil und der Handlung. Wer Gregs Tagebuch kennt, weiß, dass Rupert nicht gut zeichnen kann.
Aus diesem Grund haben die Figuren hier auch keine Nasen und besonders begabte Zeichnungen sehen wir hier nicht, lediglich vereinfachte Darstellungen.
Mich hat das aber nicht gestört, weil das nun einmal der Realität entspricht.

Ich habe bei diesem Buch nicht so viel gelacht, wie bei Greg, deshalb warne ich mal vor, dass euch dieses Buch schlechter gefallen könnte, als die Greg-Reihe, aber das soll keineswegs heißen, dass dieses Buch hier nicht gelungen ist. Der Humor war - wie es sich aber bei der Figur Ruperts gehört - einfach nicht so da. Lustig fand ich aber stellenweise, wie er sich angestellt hat, Rupert ist einfach nicht der hellste Kopf auf Erden :)

Auch Jeff Kinneys bzw. Ruperts Schreibstil konnte mich wie immer faszinieren. Rupert adressiert sich stets an den Leser und das war richtig schön ! Auf den ersten Seiten, wo die Daten zum Buch draufstehen, macht er Randbemerkungen und innerhalb der Biografie warnt er die Leser vor "gruseligen" Geschichten oder beruhigt sie und sagt, dass die kommenden Geschichten besser werden. Also sehr mündlich!

Ich bin auch nur durch die Seiten geflogen, es lag zum Einen an dem tollen Schreibstil, aber ich gebe auch zu, dass dieser Umfang das sehr schnell ermöglicht.

Greg hat mich hier ein bisschen überrascht, er war wirklich gemeiner und hinterhältiger als ich dachte :) Er selbst hat sich ja oft anmerken lassen, dass er es gerne einfach hätte, aber dass er Rupert für so blöd hält, das fand ich ja dann von ihm nicht so schlau :)
Jedenfalls war er sehr gemein, so kannte ich ihn gar nicht, aber das belegt den Titel des Buches, denn Rupert ist wirklich zu nett für diese Welt, so einen Freund ertragen zu müssen. Da regt mich dann wieder auf, dass ihm das nie aufgefallen ist. Aber man muss sich auch immer vor Augen halten, dass dies ein Kinder-Comic-Roman ist :)

Lesefazit
Mich konnte Jeff Kinneys neue hoffentlich Reihe sehr begeistern, weil sie die Inhalte aus Gregs Tagebuch aus einer neuen Perspektive beleuchten und dabei auch die Motive aus dieser Reihe treu bleiben. Von mir gibt es 5/5 Sterne, aber leider hat es dann doch nicht für ein Highlight gereicht, weil ich dann doch mehr Humor erwartet hätte.

Ein großes Dankeschön geht an den Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares!!!


Kommentare

Beliebte Posts