Rezension zu "Nennt mich nicht Ismael"


Mobbing & Freundschaft



                                            Nennt mich nicht Ismael!

                                                      (Werbung)



1. Daten

Autor/in: Michael Gerad Bauer

Verlag: Dtv

Seitenzahl (insgesamt): 304

Preis: 8,95€ (broschierte Ausgabe)

ISBN: 978-3-42362435-0






3. Autorenporträt



Michael Gerard Bauer, geboren 1955 in Brisbane, Australien, studierte an der dortigen Queensland-Universität Literatur, Wirtschaftswissenschaften und Pädagogik. Nach dem Studium arbeitete er viele Jahre als Englisch- und Wirtschaftslehrer und träumte davon, einmal ein Buch zu veröffentlichen. Bevor er seinen ersten Roman beenden konnte, mussten sämtliche Schulferien dem Schriftstellerdasein geopfert werden.




4. Inhalt / Klappentext

Die perfekte Gebrauchsanweisung gegen Mobbing
Es gibt ungewöhnliche, unaussprechliche und unerträgliche Vornamen - und es gibt den Vornamen Ismael. Das ist der schlimmste - findet Ismael. Doch Ismael hat gelernt, auf Spott und Angriffe zu reagieren: Abtauchen! Das ändert sich schlagartig, als James Scoobie in die Klasse kommt. Im Gegensatz zu Ismael hat er vor niemandem Angst. Gegen Klassenrowdys hat er seine ganz eigene Waffe: die Sprache. Um sie zu schulen, gründet er einen Debattierclub. Doch Ismael hat panische Angst, vor Publikum zu sprechen. Wären da nicht seine eigenwilligen Debattier-Kollegen, würde das vermutlich auch so bleiben. Aber weil sie sich wortgewaltig für ihn einsetzen, steht auch Ismaels verbalem Aufstand bald nichts mehr im Wege.
5. Meine Buchrezension (Spoilerfrei)
„Nennt mich nichts Ismael“, der erste Band der „Ismael“-Trilogie von Michael Gerad Bauer aus dem Dtv-Verlag thematisiert den schüchternen Ismael, welcher wegen seines Namens gemobbt wird und sich nach einer Veränderung sehnt. Dieser Roman erschien im Jahre 2011 und ist ein Bestseller sowie ab 11 Jahren empfohlen.
Als ich das Buch gelesen habe, fehlten mir die Worte. Ich habe diese Rezension sehr gut durchgeplant, weil ich nicht wusste, wie ich die vielen positiven Aspekte strukturieren soll.
Zunächst beginne ich mit dem Inhalt:
Ismael, ein Neuntklässler, trägt den Namen des Helden aus „Moby Dick“ und wird daher von Barg Bagsley gemobbt.
Als ein neuer, „Streber“, in die Schule kommt – James Scobie – möchte Bargsley ihn auch mobben. Allerdings ist dies aufgrund Scobies hoher Rheotrikkentnisse unmöglich.
Nachdem er einen Debattierclub gründet, wird Ismaels Leben nur noch komplizierter.
> Der Plot ist sehr interessant und ebenfalls eingehalten worden. Es waren keinerlei Nebenhandlungen zu erkennen und korrekt im Fokus stand das Mobbing und das Debattieren.
Außerdem finde ich die Zuspitzung, Ausgangssituation und Auflösung dieses Romans sehr gelungen. Man hätte nie mit einem solchen Ende gerechnet und die mit solchen Wendungen. Kompliment!
Den nächsten Aspekt, den ich ansprechen möchte, sind die Charaktere des Romans:
Es wird schnell deutlich, dass Ismael einen schüchternen Charakter hat und als Leser erfährt man, wie er mit dieser Schüchternheit umgeht. Des Weiteren versucht er Widerstand gegen das Mobbing zu leisten und dies wird in diesem Roman durch seinen Charakter sehr gut verherrlicht.
Völlig berechtigt hatte ich direkt auf den ersten Seiten eine Antipathie gegen Bargsley, weil er unlustig und gemein war! James Scobie, die Lehrer, und sonstige Charaktere, waren eindeutig: Romantiker, Gamer, etc. und sie waren mir ebenfalls sehr sympathisch.
Ein letztes Kriterium ist der Schreibstil:
Ich wünschte, ich könnte ein neues Wort erfinden, und ich bin enttäuscht über meine Entscheidung: Der Schreibstil dieses Romans ist grandios!
Alles hat einen Sinn ergeben, man wurde ganz korrekt und mit den nötigen Informationen – welche ebenfalls im Verlauf des Romans nur vorhanden sind – begleitet.
Was ich insbesondere hervorhebe, ist, der Humor dieses Autors. Ich habe gelacht wie sonst was, weil mir die Charaktere wie erwähnt sympathisch waren und weil die Situationen einfach nur zum Totlachen waren.
Insgesamt kann ich diesen Roman jeden empfehlen. Inhaltlich fasse ich eine Gebrauchsanweisung gegen Mobbing zusammen, welche ihr euch aber selber erschließen müsst (Versprochen: Ihr werdet es schnell begreifen und der Roman ist wirklich kurz). Ob ich mir die anderen Teile kaufe, weiß ich nicht, weil diese eher in Richtung Liebe tendieren, aber mal schauen. Ich plädiere zu „ja“ 😊
LEST DIESES BUCH!!!


5/5 Sternen

Evaluierungskriterien


Kategorie                                                            Relevanz                 Sterne
Plot                                                                            20%                       5
·       Interessant? - realistisch? 
·       Eingehalten im Buch?
·       Nicht zu viele
Nebenhandlungen

Charaktere & Konstellation                                      30%                      5
·       Charakteristiken
·       Eindeutige Beziehung
Wird deutlich
·       Handlungen
nachvollziehbar
Schreibstil                                                                   50%                     5   
·       Relevante Details
·       Schnell zu lesen
·       Verleiht die im
Roman herrschende
Stimmung - realistische Darstellung

Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts