Rezension zu "Highway to Heaven"


                                                    Zukunftsvisionen

                                           Highway to Heaven

                                                  (Werbung)



Allgemeine Daten

Autor/in: Katrina Bivald

Verlag: Btb

Seitenzahl: 474

Preis: 10,00€ (broschierte Ausgabe)

ISBN: 978-3-442-71560-2


Autorenporträt

Katarina Bivald, Jahrgang 1983, arbeitete 10 Jahre lang in einem Buchladen, bevor sie ihren ersten Roman "Ein Buchladen zum Verlieben" schrieb. Das Buch wurde zum Bestseller und erschien in 24 Ländern. Katarina Bivald lebt in der Nähe von Stockholm.

Inhalt / Klappentext

Drei Dinge braucht die Frau: Männer, Motorräder, Macarons.

An ihrem achtzehnten Geburtstag versprach Anette sich drei Dinge, die sie im Leben tun würde: ein Motorrad fahren, ein Haus zu kaufen und sich um sich selbst kümmern. Fast zwanzig Jahre später sieht die Welt ganz anders aus. Sie lebt in einer Mietwohnung in einer schwedischen Kleinstadt mitten im Nirgendwo. Sie arbeitet in einem Supermarkt, in dem der Klang des Kassenscanners sie langsam in den Wahnsinn treibt. Sie kümmert sich um ihre demente Mutter, und ein Motorrad hat sie auch nicht, noch nicht mal einen Führerschein. Aber sie hat ihre Tochter. Als Emma jedoch auszieht, fällt Anette in ein Loch, aus dem nur ihre beiden besten Freundinnen sie herausholen können, und die Arbeit an einem scheinbar unmöglichen Projekt ...



Meine Buchrezension

„Highway to Heaven“, ein Roman von Katrin Bivald aus dem Btb-Verlag erschien im Jahre 2017. Der 474 Seiten umfassende Roman thematisiert das Mutterleben der Anette, dessen damalige Zukunftspläne nie in Erfüllung umgesetzt worden sind und sie zur Verzweiflung bringen, was sie ändern möchte.
Der Roman erschien für mich erstmals wie ein Frauenroman, als ich jedoch eine Leseprobe, die oben angefügt ist, gelesen habe, musste ich eine ganz klare Täuschung feststellen. Anette, Protagonistin und Ich-Erzählerin des Romans, vermittelt uns Menschen deutlich, dass man für seine Ziele, egal welche, kämpfen soll und nie aufgeben darf. Das habe ich nach langen Überlegungen festgestellt und bin sehr begeistert von dieser möglichen Intention. Wer zu lesen beginnt, stellt schnell fest, dass es Anette nicht gerade gut geht. Man könnte sogar sagen, dass se kurz vor dem Nervenzusammenbruch ist, was einmal daran liegt, dass ihre Tochter auszieht, um zu studieren. Und wer kennt es nicht: Wenn man etwas loslassen möchte, ist dieser Schritt sehr schwer und so ergeht es Anette.

Zurückgegriffen auf die Intention des Romans ist an dieser Stelle außerdem ein gelungener Schreibstil anzumerken sowie eine eindeutige Personenkonstellation. In vielen Büchern weiß man nie so richtig „Verliebt, befeindet, befreundet etc.“, aber das war hier glücklicherweise überhaupt nicht der Fall.

Außerdem muss ich Anette als Protagonistin besprechen:

·       Es war toll, dass sie die Vergangenheit aufholen möchte

·       Schlimm ist es aber, und somit komme ich zu den negativen Aspekten, dass persönlich eine quantativ hohe Selbstbemitleidung vorhanden war, die ein gigantischer Gegensatz für meine Interpretation bezüglich der Intention war.

Hinzu kommt, dass es viele Nebenhandlungen gab und sehr detailliert geschrieben wurde.

Insgesamt verleihe ich diesem Buch 3,5 (gerundet 4) von 5 möglichen Sternen. Unten seht ihr die Evaluierung in Kategorien.


Ich bedanke mich auch noch einmal ganz herzlich bei „Randomhouse“ bzw. beim "Bloggerportal" für das mir zugelieferte Rezensionsexemplar. Danke!


Trotz einiger negativer Aspekte, sollte man meiner Meinung nach dieses Buch gelesen haben, da es einen für das Leben wichtigen Appell enthält:
Bildergebnis für 4 sterne

KÄMPFE FÜR DEINE ZIELE!!!

Evaluierungskriterien

Kategorie                     Relevanz                 Sterne

Plot                            20%                     3,5
·       Interessant?
·       Eingehalten im Buch?
·       Nicht zu viele
Nebenhandlungen

Charaktere & Konstellation       30%                     3 
·       Charakteristiken
·       Eindeutige Beziehung
Wird deutlich
·       Handlungen
nachvollziehbar

Schreibstil                      50%                   4  
·       Relevante Details
·       Schnell zu lesen
·       Verleiht die im
Roman herrschende
Stimmung




Kommentare

Beliebte Posts