Rezension zu "Illuminae" (Spoilerfrei)


                           Rezension zu „Illuminae –                                              Die Illuminae  Akten Bd. 1“

                                    (Werbung)
Bildergebnis für illuminae

1. Daten
Autor/in: Amie Kaufman; Jay Kristoff
Verlag: Dtv (englisch: Random House LCC US)
Seitenzahl (insgesamt): 605 (deutsch); 608 (englisch)
Preis: 10,40€ (englisch); 19,95€ (deutsch) [gebundene Ausgaben]
ISBN: 9783423761833 (deutsch); 9780553499117 (englisch)


4. Autorenporträt „Amie Kaufman“

Bildergebnis für amie kaufmanAmie Kaufman wuchs in Australien und Irland auf und hatte als Kind das Glück, in der Nähe einer Bücherei zu wohnen. Heute lebt sie mit ihrem Mann und ihrem Hund Jack in Melbourne und schreibt Science-Fiction- und Fantasy-Romane für Jugendliche. Sie liebt Schokolade und Schlafen, hat eine riesige Musiksammlung und einen ganzen Raum voller Bücher.


5. Inhalt / Klappentext
Dieses Buch definiert Lesen neu
Heute Morgen noch dachte Kady, das Schlimmste, was ihr bevorsteht, ist die Trennung von ihrem Freund Ezra. Am Nachmittag dann wird ihr Planet angegriffen. Kady und Ezra verlieren sich bei der Flucht und gelangen auf unterschiedliche Raumschiffe. Doch die Fliehenden werden immer noch von dem feindlichen Kampfschiff verfolgt. Und damit nicht genug: Ein Virus, freigesetzt bei dem Angriff mit biochemischen Waffen, mutiert mit grauenhaften Folgen. Und dann ist da noch AIDAN, die Künstliche Intelligenz der Flotte, die von Raumtemperatur über Antrieb bis Nuklearwaffen alles an Bord steuert. Leider nur ist AIDAN bei dem Angriff außer Kontrolle geraten und übernimmt nun das Kommando.
6. Meine Buchrezension 
Ich durfte den Jugendroman „Illuminae“ von Amie Kaufman und Jay Kristoff in der englischen Ausgabe lesen. Meine Aufmerksamkeit entwickelte sich durch Sehen von vielen Post, welche das Titelbild dieses Buches bzw. ebenfalls Bände dieser Trilogie demonstrieren. Gewöhnlicherweise würde man so etwas tun, wenn ein Buch wirklich gut ist. Aber war Illuminae das?

Leute, ich garantiere euch, ihr habt was falsch gemacht, wenn ihr dieses Buch nicht lest – Wie im deutschen Klappentext stehend: Es definiert Lesen neu! Nämlich durch mehrere Aspekte, auf die ich gleich zurückkommen möchte.
Wir begleiten ein getrenntes Paar, das auf verschiedenen Schiffen landet, welche eine Invasion startet, woraufhin mit mehreren Schwierigkeiten zu kämpfen ist.
Gleichzeitig möchte ich das Buch hypen und nicht zu viel von der Handlung verraten. Da dieses Buch eine Besonderheit besitzt, beginne ich mit dem Layout bzw. Aussehen des Buches.
Als ich in der Buchhandlung rumgeblättert habe, war ich begeistert, wie viel Arbeit alleine in das Aussehen des Buches gesteckt wurde. Wir werden schwarze Hervorhebungen sehen, die Beleidigungen verbergen, wir werden verschiedenste Seitenlayouts sehen und das fand ich cool! Hierbei beziehe ich mich wie erwähnt auf den inneren Aufbau des Buches und nicht auf das Cover. Dieses bewerte ich nämlich nicht, aber diese Besonderheit muss man einfach anmerken!
Dann würde ich gerne den Schreibstil ansprechen:
Oh mein Gott, man kann das Buch so schnell lesen, ich konnte es an einem Tag, in sechs Stunden, durchlesen – und ich garantiere: Es geht sogar schneller. Abgesehen davon, man hat nur die nötigsten Aspekte erfahren und selbst wenn auf 600 Seiten ein „Hauptthema“ behandelt wird, man kann einfach so gut mitfiebern. Es sind sowohl Dialoge als auch Fließtexte vorhanden, welche GENIAL verfasst sind. Somit schließt sich auch, dass ich von der Geschichte begeistert bin!
Zum Schluss möchte ich die Charaktere in Einbezug mit den Dialogen ansprechen: Unsere Autorin hat durch treffenden Ausdruck der Charaktere die Stimmung im Roman fantastisch hervorgebracht. Die handelnden Figuren sind nachvollziehbar, lustig und mir somit sehr sympathisch.

7. Fazit / Lesebewertung
Zusammenfassend sind meine Bewertungskriterien zu einem perfekten Roman „verschmolzen“. Wir begleiten eine spannende Geschichte mit interessanten Figuren, die ich ehrlich gesagt vermisse. Aber nicht mehr lange, da ich mich freue diese Trilogie auf Englisch weiterlesen zu dürfen. Wenn wir dabei sind: Das Englisch ist wirklich sehr einfach, ich ordne es in folgende Klassenstufen ein (auf deutsche Schulen bezogen):
·      Sehr begabt: 7. Klasse
·      Standard: 8. Klasse
·      Ansonsten ab 9. Klasse
à Es wird aber immer denke ich Ausdrücke geben, die ihr nicht verstehen werdet (auch ich), aber daran sollte man sich nicht stören lassen! Nun:

LEST DIESES BUCH!!!

5/5 Sternen



Evaluierungskriterien
Kategorie                              Relevanz                     Sterne
Plot                                          20%                               5
·       Interessant? - realistisch? 
·       Eingehalten im Buch?
·       Nicht zu viele
Nebenhandlungen


Charaktere & Konstellation    30%                            5
·       Charakteristiken
·       Eindeutige Beziehung
Wird deutlich
·       Handlungen
     Nachvollziehbar
Schreibstil                              50%                     5   
·       Relevante Details
·       Schnell zu lesen
·       Verleiht die im
Roman herrschende
Stimmung - realistische Darstellung




Kommentare

Beliebte Posts