Rezension zu "Wilhelm Tell"


                                                     Typisch Schullektüre



                                                 Wilhelm Tell

                                                    (Bericht)

Bildergebnis für wilhelm tell buch

1. Daten
Autor/in: Friedrich Schiller
Verlag: Schöningh im Westermann
Seitenzahl (insgesamt mit Anhang etc.): 175
Preis: 5,95€ (broschierte Ausgabe)
ISBN: 9783140223003

2. Autorenporträt
Bildergebnis für friedrich schillerFriedrich von Schiller wurde 1759 in Marbach geboren. Auf Befehl des Herzogs Karl Eugen musste der junge Schiller 1773 in die 'Militär-Pflanzschule' eintreten, wo er ab 1775 Medizin studierte; später wurde er Regimentsmedicus in Stuttgart, das er 1782 nach Arrest und Schreibverbot wegen seines Stückes 'Die Räuber' jedoch fluchtartig verließ. 1789 wurde er zum Professor der Geschichte und Philosophie in Jena ernannt, 1799 ließ er sich endgültig in. 
3. Meine Buchrezension
„Wilhelm Tell“, ein von Friedrich Schiller verfasstes Drama aus dem Jahre 1804 handelt von der Widerstandsleistung der aus den Kantonen Uri, Unterwalden und Schwyz zusammengeschlossenen unfreien Bauern gegen den Adel bzw. dem Landvogt Hermann Geßler. Das Schauspiel ist im Weimarer Hoftheater uraufgeführt worden und spielt in der Schweiz. Außerdem umfasst es 5 Aufzüge.

Normalerweise gebe ich beim Verfassen einer Rezension erst den Titel an und dann schreibe ich „Werbung“. Da mir diese Schullektüre aus Prinzip nicht gefallen hat, berichte ich einfach nur davon. Bereits habe ich eine Schullektüre als Drama rezensiert, diese hatte mir aber wesentlich besser gefallen. Bei diesem Drama fand ich die Sprache so nervig! Ich verstehe solche Sprachen als ob sie Prosa wären, aber ich finde sie trotzdem nervig. Dann kommen diese nervigen, skrupellosen und sonstigen langweiligen Charaktere.
Wilhelm Tell war mir unsympathisch, obwohl er der Held sein sollte. Sein Charakter war immer wechselnd. Der Adel war ja mal sowas von langweilig und überflüssig…
Ich finde aber, dass es eine zentrale Botschaft – wie in jedem Drama – gibt:
Wenn man über mehr Macht verfügt, soll man diese aber nicht ausnutzen; jeder hat seine Rechte!
Dieses Zentralthema ist sehr gut rübergekommen.
Ich fasse zusammen, dass dieses Buch denke ich nicht jeder freiwillig lesen würde. Ab und zu lese ich gerne Klassiker, bevorzugend ist Friedrich Schiller aber nicht. Es ist aber ein Drama, dass man wenigstens zur Allgemeinbildung gelesen haben muss.

4. Lesebewertung
Bildergebnis für 1 stern mario
1/5 Sternen (Kein Flop, weil es eine Schullektüre ist)


Evaluierungskriterien
Kategorie                                                            Relevanz                     Sterne
Plot                                                                            20%                          2,5
·       Interessant? - realistisch? 
·       Eingehalten im Buch?
·       Nicht zu viele
Nebenhandlungen



Charaktere & Konstellation                                    30%                           1
·       Charakteristiken
·       Eindeutige Beziehung
Wird deutlich
·       Handlungen
     Nachvollziehbar

Schreibstil                                                                   50%                      0,5  
·       Relevante Details
·       Schnell zu lesen
·       Verleiht die im
Roman herrschende
Stimmung - realistische Darstellung

Kommentare

Beliebte Posts