Rezension zu "Morgenland"


                                                                        Liebe & Gefahren

Morgenland – Die Geschichte einer Liebe auf der Flucht

(Werbung)



1.    Daten

Autor/in: Luise Rist

Verlag: Cbt

Seitenzahl (insgesamt): 282

Preis: 8,99€ (broschierte Ausgabe)

ISBN: 978-3-570-31139-4

2.     Hier Leseprobe


3.    Autorenporträt

Luise Rist, geboren 1970, schreibt bislang vor allem Theaterstücke, in den letzten Jahren hauptsächlich für das von ihr mitbegründete Göttinger Theaterlabel boat people projekt, das Theaterproduktionen, Performances, Minidramen und Workshop-Programme mit jugendlichen Flüchtlingen, Schauspielern und Musikern entwickelt. Luise Rist unterrichtet Szenisches Schreiben an Akademien und Schulen, und gibt Theaterseminare, gemeinsam u.a. mit jungen Roma, deren Familien aus dem Kosovo oder Bosnien stammen.#

4.    Inhalt / Klappentext

Die junge Deutsche Frida reist nach Serbien, um dort Flüchtlinge an der Grenze zu Ungarn zu unterstützen. Dort begegnet sie dem Afghanen Ali. Die beiden verlieben sich, und Frida schließt sich ihm und einer Gruppe jugendlicher Flüchtlinge an. Bei einer nächtlichen Fluchtaktion werden sie erwischt und in ein Auffanglager gebracht. Als sie von dort ausbrechen, gelingt ihnen schließlich mithilfe eines Unbekannten die Flucht nach Deutschland. Doch Ali fällt es schwer, sich einzuleben, und ihre Liebe wird auf eine harte Probe gestellt ...         

5.    Meine Buchrezension


                                        
„Morgenland – Die Geschichte einer Liebe auf der Flucht“, verfasst von Luise Rist und im Cbt-Verlag 2018 erschienen, thematisiert eine komplizierte Liebesgeschichte der deutschen Protagonistin Frida und dem Afghanen Ali, welcher auf der Flucht ist – und irgendwann: flüchten sie beide…
Ich wollte schon immer ein Buch lesen, welches aktuelle Probleme beinhaltet. Zur Flüchtlingskriese habe ich sehr viel gestöbert und gesehen und entschied mich letztendlich dieses zu nehmen. Und ich denke, dass ich eine richtige Entscheidung getroffen habe.
Gleich auf den ersten Seiten kommt der Plot richtig in den Gang und es war immer packender und emotionaler. Man konnte echt nie das Buch aus der Hand legen, was ebenfalls – als positiver Aspekt – an der geringen Seitenzahl lag.
Ich wiederspreche mir aber und komme somit zu einem nächsten Aspekt:
Der Schreibstil der Autorin war brillant. Egal wie lange die Kapitel waren, ich hatte ein 30-Seiten Kapitel nach ca. 5-7 Minuten fertig, eben weil das Buch sehr gut verfasst war.
Außerdem muss ich den Humor der Autoren ansprechen: Ich musste an vielen Stellen lachen, dies kommt durch das Benutzen verschiedener Sprachen zustande. Diese Methodik hat das Buch realistischer dargestellt als es ohnehin schon dargestellt ist. Man kann wirklich alle Motive nachvollziehen!
Damit komme ich zu meinem letzten Aspekt, nämlich die Charaktere:
Frida ist eine sehr soziale und hilfsbereite Person. Dies wird schon auf den ersten 3 Kapiteln direkt klar. Sie unterstützt die Menschen finanziell, verteilt Essen etc. und das in einer so schwierigen Situation. Ich beschreibe sie als eine vorbildliche Figur.
Ali, ein Flüchtling, war mir ebenfalls sehr sympathisch. Berechtigt – und wie Mädchen es gerne sagen – so denke ich: „Ein Charakter zum Verlieben“. Und ich drücke es so aus: "Ein mutiger, netter Mann“.
 Zusammenfassend ist in diesem Buch eine Art Aufklärung vorhanden, gerade an die Jugend, die sich sehr viel mit digitalen Medien abfindet: Leistet soziale Arbeit!!! Um mich kurz zu fassen, sage ich:
Lest „Morgenland“, was ein Highlight in diesem Jahr gewesen ist!!!

Außerdem bedanke ich mich herzlich beim Bloggerportal – Randomhouse, die mir dieses Buch zugeschickt haben. Insbesondere danke ich für die Zusammenarbeit mit Frau Andrea Wolf!!!
5/5 Sternen

Evaluierungskriterien

Kategorie                                                            Relevanz                 Sterne
Plot                                                                            20%                       5
·       Interessant? - realistisch? 
·       Eingehalten im Buch?
·       Nicht zu viele
Nebenhandlungen

Charaktere & Konstellation                                      30%                      5
·       Charakteristiken
·       Eindeutige Beziehung
Wird deutlich
·       Handlungen
nachvollziehbar
Schreibstil                                                                   50%                     5   
·       Relevante Details
·       Schnell zu lesen
·       Verleiht die im
Roman herrschende
Stimmung - realistische Darstellung

Kommentare

Beliebte Posts