Rezension zu "Die Wolkenfischerin"


                                            Die Lügengeschichte



                                      Die Wolkenfischerin

                                               (Werbung)




1.       Daten

Autor/in: Claudia Winter

Verlag: Goldmann

Seitenzahl: 399

Preis: 9,99€ (broschierte Ausgabe)

ISBN: 978-3-442-48573-4



2.       Zum Autor

Claudia Winter, geboren 1973, ist Sozialpädagogin und schreibt schon seit ihrer Kindheit Gedichte und Kurzgeschichten. Als Tochter gehörloser Eltern lernte sie bereits mit vier Jahren Lesen und Schreiben, gefördert von ihrem Vater. Neben ihren bisher im Goldmann Verlag erschienenen Büchern hat sie weitere Romane sowie diverse Kurzgeschichten in Anthologien veröffentlicht. Die Autorin lebt mit ihrem Ehemann und den Hunden Kim und Luca in einem kleinen Dorf nahe Limburg an der Lahn.



3.       Inhalt / Klappentext

Charmant und gewitzt hat sich Claire Durant auf der Karriereleiter eines Berliner Gourmet-Magazins ganz nach oben geschummelt. Denn niemand ahnt, dass die Französin weder eine waschechte Pariserin ist noch Kunst studiert hat - bis sie einen Hilferuf aus der Bretagne erhält, wo sie in Wahrheit aufgewachsen ist: Ihre Mutter muss ins Krankenhaus und kann Claires gehörlose Schwester nicht allein lassen. Claire reist in das kleine Dorf am Meer und ahnt noch nicht, dass ihre Gefühlswelt gehörig in Schieflage geraten wird. Denn ihr Freund Nicolas aus gemeinsamen Kindertagen ist längst nicht mehr der schüchterne Junge, der er einmal war, und dann taucht aus heiterem Himmel auch noch ihr Chef auf. Claire muss improvisieren, um ihr Lügengespinst aufrechtzuerhalten - und stiftet ein heilloses Durcheinander in dem sonst so beschaulichen Örtchen Moguériec ...

4.       Meine Buchrezension
„Die Wolkenfischerin“, ein Roman von Claudia Winter aus dem Jahre 2017 thematisiert das Lügenleben der Claire Durant, welches beruflich und für das Image Vorteile aufweist, sich auf Dauer aber nicht halten lässt. Der Roman erschien im Dezember 2017 im Goldmann Verlag und wurde mir netterweise vom Bloggerportal Randomhouse als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Dafür möchte ich mich einmal herzlich bedanken, diese Zusammenarbeit hat eine Menge Spaß gemacht.

Die Buchkapitel umfassen jeweils 20 Seiten (manchmal mehr und manchmal weniger). Zunächst wird die Geschichte auf zwei Perspektiven erzählt, aus der Sicht der Claire Durant und der, der Gwenaelle; Sie-Erzählerin
Der Plot basiert auf das Leben von Claire, welche geschummelt hochrangige Posten in Berufen bekommt. Dies kommt durch die Lüge, sie sei eine Pariserin etc. zustande.
Grundlegend auf das Format des Buches muss ich anmerken, dass es hätte weniger Seiten vertragen können und insbesondere am Anfang, wo es noch zwei Personen „gibt“ hätte man die Kapitel wenigstens kürzen können.
Außerdem fehlte mir bei ca. 75% des Buches der Zusammenhang zum Plot, da es genau richtig eine unterhaltsame Abweichung vom Hauptthema gab, was auch völlig in Ordnung war, jedoch dauerte diese zu lange.
Aber egal, wie viele negative Aspekte man diesem Buch anreibt, für mich war es eine Geschichte, die fantastisch war, und alle negativen genannten Aspekte plattlegt.
Der Schreibstil von Claudia Winter führt den Leser schon direkt in das Leben in Paris ein: Ich habe mich gefühlt, als ob ich an den genannten Orten gerade sitzen würde, da der Schreibstil einfach nur toll war.
Dies war der Grund, warum ich mich trotz Verwirrung zu Beginn nicht ablenken gelassen habe, wegen den Perspektiven. Als Leser wird man mit der Zeit aufgeklärt, was es mit den beiden Personen, Claire und Gwenaelle zu tun hat.
Hier setzt auch schon ein weiterer positiver Aspekt an:
Die Charaktere waren einfach zum Verlieben; man hat das Problem von Claire mitfühlen können, ihr Begehren und ihr Streben sind hier einfach toll zusammengemixt worden. Ich selber wusste nicht, wie ich gehandelt hätte, aber Claire hat toll gehandelt. Auch die Entwicklung einiger Charaktere waren toll.
Direkt als ich das Buch beendet habe, musste ich einige Rezepte ausprobieren, welche hinten im Buch genannt sind.

Letztendlich fasse ich einen grandiosen Schreibstil, einen hervorragenden Plot und geniale Charaktere zusammen. Ich werde zukünftig garantiert mehr Bücher von Claudia Winter lesen. Auf dieses Buch durfte ich mich dank des Bloggerportals freuen, vielen Dank!



Kommentare

Beliebte Posts