[Rezension] Eine Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens
Ellermann Verlag
Am 26. September 2016 erschienen
Ab 6 Jahren empfohlen
124 Seiten
17,00€ (Gebundene Ausgabe mit Lesebändchen)
ISBN: 9783770723768
Klappentext
Der alte Scrooge ist ein unverbesserlicher Geizhals. Selbst Weihnachten ist für ihnein reines Ärgernis! Da besuchen ihn am Heiligen Abend sein verstorbener FreundMarley und die Geister der Weihnacht. Sie führen Scrooge auf eine Reise in dieVergangenheit, Gegenwart und Zukunft und zeigen ihm, was er bislang aus seinemLeben gemacht hat. Aber zum Glück bleibt noch Zeit, sich zu ändern!Der Weihnachtsklassiker erscheint hier mit Bildern des beliebten Lindbergh-Illustrators Torben Kuhlmann.
Meine Buchrezension
Diese Geschichte lese ich jedes Jahr. Diese Geschichte kennt sicherlich jeder! Wenn nicht, dann seid euch bewusst, dass es ein Fehler war. Wenn nicht, dann hoffe ich, dass diese Rezension überzeugen kann, mein Lieblingsweihnachtsbuch zu kaufen.
Scrooge hat ein kaltes Herz. Er hat ein Geschäft und hasst Weihnachten und den Kontakt zu Menschen im Allgemeinen. In der Weihnachtszeit ist er besonders gemein, er verabscheut diese Zeit einfach! Eines Abends bekommt er aber Besuch von Geistern, die ihn hoffentlich dazu bringen werden, sich zu ändern.
Es ist immer wieder schön, diese Geschichte zu lesen und ich bin immer wieder aufs Neue begeistert. Ich kann dieses Buch, gerade diese Ausgabe mit den wunderschönen Illustrationen wirklich sehr empfehlen!
Die Handlung begeistert mich wirklich sehr. Ein alter Mann, der Weihnachten hat. Das kann ja echt nicht sein! Und dass man versucht, seinen Charakter zu ändern, diese Idee finde ich sehr interessant.
Die Handlung nimmt auch durchgehend ihren Lauf, es gibt gar keine Nebenhandlungen, dadurch, dass das Buch so fokussiert ist, möchte man es kaum aus der Hand legen.
Ich lobe auch diese wundervollen Illustrationen, die die Handlung einfach noch mal besonders betonen und zum Leben erwecken. Faszinierend, dass es so begabte Menschen gibt. Mir gefällt die Art und Weise, wie der Illustrator die Farben usw. einsetzt. Richtig schön!
Ich kann "Eine Weihnachtsgeschichte" wirklich sehr empfehlen. Die Ausarbeitung der Charaktere is dem Autor wirklich sehr gelungen. Bis Scrooge einem ans Herz wächst, das dauert natürlich ein bisschen, wenn er einem überhaupt ans Herz wächst, mit der Zeit wurde er mir immer sympathischer!
In diesem Buch wird seine Vergangenheit ein bisschen aufgewirbelt, man lernt, dass man einen Menschen nicht sofort beurteilen kann!
Auf die Nebencharaktere kann ich nicht besonders stark eingehen, ohne zu spoilern. Ich sage es mal so: Alle Charaktere werden ihrer Rolle sehr gerecht und insgesamt mochte ich alle Charaktere!
Über das Setting muss ich denke ich nicht mehr viel sagen, oder? Ich liebe einfach die Weihnachtszeit und das sind doch 1000 Gründe mehr, warum man dieses Buch einfach lieben MUSS oder! Und überhaupt erst zur Hand nehmen. Mir persönlich gefällt die Weihnachtszeit sehr und das Setting, das durch die Illustrationen noch mal betont wird, war insgesamt einfach lobenswert.
Der Schreibstil, ach... Charles Dickens kann sich wirklich sehr schön ausdrücken, er schreibt auf eine besonders detaillierte Art, es wird einem nie langweilig, er beschreibt alle weihnachtlichen Details einfach wunderschön.
Schlusswort:
Ich liebe diese Geschichte einfach und kann sie nur empfehlen. Es ist eine besondere Geschichte, die jeder einfach kennen muss. Natürlich vergebe ich da volle 5/5 Sterne!
Kommentare
Kommentar veröffentlichen