[Rezension] Fast schon bühnenreif von Lisa Rosinsky {Werbung}

Fast schon bühnenreif - Rosinsky, LisaMagellan Verlag
315 Seiten
Ab 13 Jahren empfohlen
Am 16. Februar 2019 erschienen
17,00€ (Gebundene Ausgabe)
ISBN: 9783734850363

Autorenporträt
Lisa Rosinsky hat in Boston Lyrik studiert und war Teil eines Wandertheaters, das aus genau zwei Schauspielern bestand. Nach mehreren Stipendien und veröffentlichten Gedichten sowie einer Tätigkeit als Stadtschreiberin der Boston Public Library, arbeitet sie heute hauptberuflich als Lektorin. FAST SCHON BÜHNENREIF ist ihr erster Jugendroman.

Klappentext

Das Drama in Cadies Familie gleicht einem Theaterstück: Aus heiterem Himmel eröffnet ihr Vater der Familie, dass er eine uneheliche Tochter hat. Zu allem Überfluss ist Elizabeth ein halbes Jahr älter als Cadie und soll nun auch noch bei ihnen leben. Schnell hängt der Haussegen schief, denn Elizabeth scheint nicht nur perfekt zu sein, sondern in jeder Hinsicht das komplette Gegenteil von Cadie. Sie hat das Gefühl, dass ihre Halbschwester sie völlig aus ihrem eigenen Leben verdrängt. Sogar ihr Schwarm interessiert sich plötzlich für die unnahbare Elizabeth. Um sich abzulenken, konzentriert Cadie sich nur noch auf ihre Hauptrolle im Schultheaterstück. Aber wird sie es auch schaffen, die Hauptrolle in ihrem Leben zurückzuerobern? 

Meine Buchrezension
In der Magellan Vorschau konnte mich dieses Buch sofort ansprechen. Schon das Cover, so farbenfroh gestaltet hat meine Aufmerksamkeit erregen können und daher wanderte das Buch sofort auf meine Buchliste. Ich war wirklich sehr gespannt auf diesen Debut-Roman.

Acadia Greenfield lebt in einer Familie, der es finanziell nicht gerade am besten geht. Ihr Vater hat einen Buchladen und vergöttert Schauspielerei. Als Cadie nun "Viel Lärm um Nichts" von Shakespeare - dem Lieblingsdichter von Cadies Vater - aufführen soll, kann er es kaum erwarten und auch Cadie ist sehr aufgeregt.
Leider dreht es sich in diesem Buch nicht nur um die Schauspielerei, zufälliger hätte es nicht geschehen können und Cadies Vater offenbart: Er hat eine Tochter namens Elizabeth, von der keiner wusste. Diese zieht nun auch ein, ihre Mutter ist verstorben und für die Familie beginnt ein komplett neues Leben.

Ich bin sprachlos: Meine Erwartungen waren an den Roman, der vom Klappentext keine Action oder dergleichen erwarten ließ, waren sehr schwer in Worte zu fassen, nicht gering, aber auch nicht hoch. Schon nach den ersten Seiten hatte ich eine Theorie und diese hat sich am Ende des Buches auch bestätigt: "Fast schon bühnenreif" ist ein Jahreshighlight.

Nach den ersten Seiten konnte mich die Autorin in ihren flüssigen, jugendlichen und modernen Schreibstil ziehen, somit hatte ich das Buch auch schnell durchgelesen. Die Autorin hat auch eine gewisse Ausdrucksstärke, sie kann die Umgebungen und die Orte dieses Buches so schön beschreiben, dass ich es mir bildlich perfekt vorstellen konnte.

Lisa Rosinsky weckt auch Mitleid im Leser, da sie den emotionalen Inhalt dieses Buches auch mit ihren Worten perfekt rüberbringt. 

Was dieses Buch so besonders macht, ist, dass es keine Spannung enthält, sondern einen erzählenden schlichten Stil hat, man erfährt hier eine tolle, dramatische und schöne Familiengeschichte und ich hatte sehr viel Spaß, das Buch zu lesen.

Für Schauspiel-Fans ist dieses Buch auch ein absolutes Muss, weil hier sehr viel darüber geredet wird, die Schauspielerei spielt in diesem Buch eine wichtige Rolle und wird auch sehr informativ erklärt, darüber habe auch ich nun einiges gelernt :)

Cadie war eine wirklich sehr starke, emotionale und sympathische Figur, sie ist mir sehr ans Herz gewachsen. Sie ist auch wirklich sehr lustig, ich musste beim Lesen wirklich sehr oft lachen, weil sie meinen Humor total getroffen hat! :)

Elizabeth mochte ich auch sehr, weil man mit ihr mitfühlen konnte, ihre Mutter ist gestorben und sie zieht bei einer neuen Familie ein und muss sich anpassen. Diesen Prozess bekommt man sehr gut geschildert.

Lesefazit
Ein wirklich tolles Buch, emotional geladen mit sympathischen Charakteren und einer grandiosen Handlung. Von mir gibt es die Auszeichnung Jahreshighlight und eine Bewertung von 5/5 Sternen.

Ich bedanke mich ganz herzlich beim Magellan Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares!!

Kommentare

Beliebte Posts