Fremdsprachig lesen? So geht es besser!

Hallo :)
Ich bin ein großer Freund davon, Bücher auch auf Englisch zu lesen. Das fremdsprachige Lesen bringt viele Vorteile mit sich, aber ist nicht für jeden eine Option und das aus berechtigten Gründen. Oder etwas doch nicht? Da ich immer häufiger gefragt werde, wie ich auch teilweise umfassendere Lektüren auf Englisch lese, wollte ich euch nachfolgend meine besten Tipps und Tricks geben:

1.) Keine Übersetzungen!
Ich glaube euch, dass ihr Wörterbücher benutzen könnt oder dass ihr im Internet online Wörter oder sonstiges nachschlagen könnt. Aber vorteilhaft ist es überhaupt nicht.
Meine Englischkenntnisse entwickeln sich immer mehr, so wird das auch bei euch sein, aber auch wenn man einem Profi eine Hilfe darlegt, wird er sich nicht mehr selbst vertrauen. Wenn ihr eine englische Lektüre lest und euer Handy neben euch habt oder ein Print-Wörterbuch oder ein E-Book, dann werdet ihr noch stärkere Selbstzweifel an euren Sprachkenntnissen haben.

2.) Schulbuchverlage vermeiden!
Ich möchte keine Verlage schlecht darstehen lassen, aber es gibt durchaus Buchausgaben, wo auf jeder Seite Annotationen stehen.
Natürlich ist der Aufwand des Verlages sehr lobenswert, aber da gibt es auch eine reihe Nachteile:
- Wollt ihr den Inhalt verstehen? Die Ausgaben sind meistens sehr übertrieben mit den Übersetzungen und ihr müsst die ganze Zeit runtergucken. Das ist mehr Schule als lesen und Lesen sollte Spaß bereiten.
- Alle Verlage stimmen auf ein Niveau ab und es ist gut, eine Einschätzung abzugeben. Aber wer hat denn bitte gesagt, dass man genau diese Vokabeln können muss, um ein B1 Niveau zu haben? Jeder hat unterschiedliche Kenntnisse oder gar Strategien über Vokabeln und wie man sie sich erschließen kann. Auch hier spielt das Thema der Selbstzweifel eine sehr große Rolle.

3.) Leseproben
Durch das Internet stehen uns heute Millionen Türen offen. Ihr könnt einfach den Titel des Buches auf Englisch eingeben (diesen herauszufinden geht auch einfach durch Recherche) und eine Leseprobe durchlesen. Anschließend könnt ihr euch eine Meinung bilden, ob das Buch etwas für euch ist, oder nicht.

4.) Lesen
Analysiert die Sätze nicht, seid locker und lest einfach. Natürlich könnt ihr mal einen Satz zwei Mal durchlesen, damit ihr doch genauer über die Handlung informiert seid, aber ansonsten verspreche ich euch, dass wenn ihr aufmerksam lest, der Inhalt plötzlich in euren Köpfen sitzen wird.
Deshalb auch Ablenkung vermeiden

5.) Erweitert euren Wortschatz
Keiner ist perfekt, aber man kann sich immer verbessern. Schaut Youtube, Netflix oder sonstiges auf Englisch - auch ohne Untertitel (aus gleichen Gründen)
Lernt die Vokabeln in der Schule (sorry, aber das ist sehr wichtig :)
Versucht auch mehr Englisch zu sprechen. Versetzt euch in die Lage, ihr wärt eine englischsprechende Person und redet einfach mal auf Englisch, denkt laut auf dieser Sprache und genauso wie ihr lesen müsst, um ein Buch zu beenden müsst ihr sprechen, um die Sprache zu beherrschen.

Empfehlenswerte Lektüren
Hier mal eine Liste mit Büchern, die ich persönlich sehr einfach fand. Ihr könnt eure deutschen Lektüren ja auch mal auf Englisch lesen oder euch beraten lassen. Am wichtigsten ist es, auszuprobieren:
-  Simon vs. the homo sapiens agenda
- Miss Peregrines Home for peculiar children
- John Green Bücher
- Gregs Tagebuch

Hinweise
> Natürlich könnt ihr hin und wieder eine Vokabel nachschlagen, das ist kein Tabu und erweitert ja auch euren Wortschatz
> Die Tipps sollten niemanden schlecht darstehen lassen, sind meine Empfehlungen und lassen sich auf auf andere Sprachen übertragen lassen

!Viel Spaß beim Ausprobieren!

Kommentare

  1. Lieber Mo,

    vielen Dank für Deine Tipps! Ich habe bisher noch kein Buch auf Englisch gelesen, aber auf meinem SuB liegen "Diary of a Wimpy Kid - The Getaway" (welches ich bereits auf Deutsch kenne) und vor wenigen Wochen habe ich mir "Trouble Never Sleeps" gekauft (der finale Band einer Trilogie, der leider nicht übersetzt wird). Im Sommer sind wir in England, dort werde ich das Buch lesen. Ich schaue bereits einige englische YouTube-Kanäle und spreche mit mir selbst oder meiner Familie Englisch und das hat echt enorm geholfen, meine Kenntnisse zu verbessern.

    Viele Grüße

    Daniel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Daniel,
      danke für diese tolle und informative Nachricht! Das sind ja tolle Pläne und auch tolle Ansätze! Halt mich gerne auf dem Laufenden, wie es sich entwickelt, ich bin mir sicher, dass wird mit so sehr gut klappen :)

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts