[Rezension] Das kalte Reich des Silbers von Naomi Novik {Werbung}

Das kalte Reich des Silbers - Novik, NaomiCBJ Verlag
18,00€ (Gebundene Ausgabe mit Schutzumschlag)
573 Seiten
Ab 14 Jahren empfohlen
Am 4. März 2019 erschienen
ISBN: 9783570165492

Autorenporträt
Naomi Novik wurde 1973 in New York geboren und ist mit polnischen Märchen, den Geschichten um die Baba Jaga und den Büchern von J.R.R. Tolkien aufgewachsen. Sie hat englische Literatur studiert, im Bereich IT-Wissenschaften gearbeitet und war außerdem an der Entwicklung von äußerst erfolgreichen Computerspielen beteiligt. Doch dann erkannte Naomi Novik, dass sie viel lieber schreibt als programmiert. So machte sie sich an ihren Debütroman, mit dem sie die Herzen von Kritikern und Lesern gleichermaßen eroberte: Drachenbrut, den ersten Band um die Feuerreiter Seiner Majestät. Naomi Novik lebt mit ihrem Mann und sechs Computern in New York.

















Klappentext

Mirjem ist die Tochter eines gutherzigen Pfandleihers, der es nicht über sich bringt, Schulden einzutreiben. Als die Familie deshalb bittere Armut leidet, tritt Mirjem an die Stelle ihres Vaters. Unnachgiebig fordert sie zurück, was ihr zusteht. Sie ist erfolgreich, und bald heißt es, sie könne Silber zu Gold machen. Die Kunde davon dringt bis tief in die Wälder, zum gefürchteten Volk der Staryk – magische Wesen, die mehr aus Eis bestehen als aus Fleisch und Blut. Der König der Staryk entführt sie in sein Reich. Dort soll sie für ihn Silber zu Gold machen. Tut sie das nicht, wird der Staryk sie töten. Doch gleichzeitig versinkt die Menschheit nun in Kälte …

Meine Buchrezension
Von Naomi Novik liegt "Das dunkle Herz des Waldes" noch auf meinem SuB, aber ihr neues Buch hat sich einem Märchen so sehr geähnelt vom Klappentext. Da wanderte es sofort auf meine Wunschliste und ich war sehr gespannt.

Mirjems Vater leiht anderen Menschen Geld, aber sie geben es ihm nicht zurück, die Familie wird arm und die Hoffnungen sind sehr gering. Bis Mirjem irgendwann erfährt, dass sie aus Silber Gold machen kann. Leider reagiert da nicht jeder friedlich drauf, und ihre Fähigkeiten sollen bald ausgenutzt werden...

Leider eine pure Enttäuschung! Diesen Satz musste ich einfach mal ausschreiben, aber ich bin leider sehr enttäuscht von diesem Buch, vielleicht waren meine Erwartungen einfach zu hoch. Jedenfalls werde ich "Das dunkle Herz des Waldes" wohl noch lange auf meinem SuB liegen lassen oder gar nicht lesen, nachdem ich dieses Buch hier gelesen habe. Irgendwann habe ich es auch überflogen.

Was ich noch ganz gering positiv hervorheben kann, ist das Setting. Das Buch ist sehr detailliert (s.u.) und das hat am Anfang dafür gesorgt, dass ich mir dieses Reich sehr magisch ausmalen konnte.

Die Handlung hat sich sehr gezogen, ich hätte diesem Buch mindestens 300 Seiten abgezogen, weil es viel zu viele Nebenhandlungen gibt! Das war echt übertrieben. Somit schritt die Handlung gar nicht fort und man hat sich nur noch durchgequält.

Außerdem gibt es hier kaum Dialoge, sondern nur Fließtexte mit viel zu vielen Details, was auf Dauer sehr anstrengend war.

Der Handlungseinstieg und die Entwicklung war auch sehr bruchstückig und durch diese Gestaltung, dass es wenige Dialoge gibt, konnte ich mir auch gar kein richtiges Bild von den Charakteren machen. Schade

Lesefazit
Für mich war "Das kalte Reich des Silbers" wohl nichts, aber Geschmäcker sind unterschiedlich. Vielleicht wird es euch mehr gefallen, als mir. Von mir gibt es aber einen Flop mit 0,5/5 Sternen.

Ein großes Dankeschön geht an den CBJ Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares!

Kommentare

Beliebte Posts