[Rezension] Mein Leben basiert auf einer wahren Geschichte von Anne Freytag {Werbung}

Mein Leben basiert auf einer wahren Geschichte
Heyne Fliegt Verlag
Am 27. Mai 2019 erschienen
Ab 14 Jahren empfohlen
416 Seiten
16,00€ (Gebundene Ausgabe)
ISBN: 9783453271944

Autorenporträt
Anne Freytag hat International Management studiert und als Grafikdesignerin und Desktop-Publisherin gearbeitet, bevor sie sich ganz dem Schreiben von Erwachsenen- und All-Age-Romanen widmete. Für ihre ersten beiden Jugendbücher wurde die Autorin zwei Mal in Folge für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert. Für ihren dritten All-Age-Roman »Nicht weg und nicht da« erhielt sie den Bayerischen Kunstförderpreis 2018 in der Sparte Literatur.

Klappentext
Rosa und Frank begegnen sich am anderen Ende der Welt. Durch Zufall oder weil es so sein soll. Sie sind sich ähnlich und doch grundverschieden - Rosa widersprüchlich, Frank ruhig. Zusammen sind sie nicht nur weniger allein, sondern ziemlich nah dran an vollständig. Sie beschließen, gemeinsam weiterzureisen und einen alten Camper zu kaufen. Doch dann taucht unerwartet Franks bester Freund David auf, und mit ihm ändert sich alles. Sind drei einer zu viel oder hat genau er noch gefehlt? Diese Frage stellt sich immer wieder, während sie zu dritt Tausende Kilometer durch Australiens unendliche Weite fahren, vor ihnen nur der Horizont, über ihnen nichts als Himmel und zwischen ihnen mehr, als Worte je beschreiben könnten. 

Meine Buchrezension
Ich fühle mich gezwungen, eine Rezension zu schreiben, die sich von allen abändert. Was ich hier schreiben werde, ist die Wahrheit. Ich werde einfach schreiben, hoffe aber, dass die Bedeutung von Anne Freytag als Autorin für mich deutlich wird. Hier hat mich der Titel sofort angesprochen und meine Fantasie, wie grandios dieser Roman sein wird, explodieren lassen. 

Australien ist sehr weit entfernt. Aber genau dieses Land braucht Rosa jetzt nach ihrem Abitur und nach ihrer Trennung von Simon. Sie will sich finden, findet dabei aber Frank, der so schlau und ruhig ist. Sie werden beste Freunde, kaufen einen Camper und sind plötzlich zu zweit.
Frank wollte mit David nach Australien, aber scheinbar ist er doch alleine. Das hält nicht so lange, denn bald findet sich auch David in Australien wieder und sie sind zu dritt. Jeder dieser Charaktere hat seinen Hintergrund, jeder eine Relation zueinander, jeder einen individuellen Charakter, aber eine Gemeinsamkeit: Den Wunsch, das wahre Ich zu finden. 

Dieses Buch hat mein Leben verändert. Es hat mich nachdenken lassen, was ich im Leben bin, will und brauche. Ich möchte diese Rezension aber nicht zu persönlich gestalten, denn das ist nicht der Sinn dahinter. Aber ein letzter persönlicher Aspekt: Es hat sich angefühlt, als hätte das Schicksal gewollt, dass ich dieses Buch lese, um nicht "von der Spur abzukommen", sondern, um meinen Weg zu finden.

Was ich immer klasse finde, ist, dass Anne Freytag Lieder in ihre Bücher einbaut, die wundervoll gestaltet in dem Buch als Playlist illustriert sind. Ich habe mir diese Playlist wie immer angehört, immer dann, als das Lied erwähnt wurde. Anne Freytag hat ihr großen Geschmack bewiesen, denn die Lieder und ihre Texte untermalen die Stimmung der jeweiligen Szenen perfekt! Auch die Illustrationen wie die Pringles Packung sind richtig schön und mit der Zeit erkennt man auch ihre Bedeutung wieder.

Das Buch wird aus den drei Perspektiven unserer Protagonisten erzählt. Auch Zeitsprünge sowie Ortsangaben sind hier vorhanden, also muss man schon genau auf das Kapitel gucken, um nicht verwirrt zu sein, was bei mir nicht der Fall war. Im Gegenteil: Das hat wirklich viel Spannung aufgebaut und auch dadurch, dass die Kapitel so kurz sind, konnte ich das Buch sehr schnell lesen. Ich bin förmlich durch die Seiten geflogen.

Rosa, Frank und David sind Charaktere, über die ich nicht so gerne etwas verraten möchte, weil man sie nicht wie den Inhalt eines Textes wiedergeben kann, sondern, weil man sie kennenlernen muss. Ihre Individualität hat mich begeistert. 

Anne Freytag hat das Setting Australien perfekt beschrieben, ich habe mir die Landschaft und alles, was ich selbst schon wusste, perfekt ausmalen können und habe mich den Charakteren und diesem Land sehr nah fühlen können!

So schnell verging das Schreiben dieser Rezension also, mein letzter Punkt: Der Schreibstil. Anne Freytag schreibt sehr detailliert, arbeitet sprachlich mit Widersprüchen und Vergleichen, die die Realität des Lebens super widerspiegeln. Die Identifikation mit den Charakteren fiel mir dadurch sehr einfach, ich habe mich in so vielen Sätzen wiedererkannt, weil Anne die Gedanken, die man im Leben hat, auf Papier schrieb. Sie hat das Leben ohne Lügen wiedergegeben. 

Lesefazit
ich bin von allem, was dieses Buch bietet, begeistert. Ihr müsst es lesen, weil es euer Leben verändern wird, wie es das bei mir tat. Dafür bin ich dankbar.
[Übrigens: 5/5 Sterne und ein Jahreshighlight :)

Dankeschön an den Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares!


Kommentare

Beliebte Posts