[Rezension] ON THE COME UP von Angie Thomas {Werbung}

On The Come Up
CBJ Verlag
Erschienen: 04.03.2019
Ab 14 Jahren
508 Seiten
18,00€ (Hardcover mit Schutzumschlag)
ISBN:  9783570165485

Autorenporträt
Angie Thomas ist in Jackson, Mississippi, aufgewachsen und lebt auch heute noch dort. Als Teenager tat sie sich als Rapperin hervor; ihr ganzer Stolz war ein Artikel im »Right-On! Magazine«. Thomas hat einen Bachelor-Abschluss im Fach Kreatives Schreiben an der Belhaven Universität. Ihr preisgekröntes Debüt »The Hate U Give« erntete ein überschwängliches Presse- und Leserecho und schaffte es auf Anhieb auf Platz 1 der New York Times-Bestsellerliste. Der Roman wurde 2018 mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet und mit der »Hunger-Games«-Darstellerin Amandla Stenberg in der Hauptrolle verfilmt.

Klappentext
Die 16-jährige Bri wünscht sich nichts sehnlicher, als eine berühmte Rapperin zu werden. Als Tochter einer Rap-Legende ist das nicht leicht: Ihr Vater starb, kurz bevor er den großen Durchbruch schaffte, und Bri tritt in riesengroße Fußstapfen. Dann verliert ihre Mutter ihren Job. Plötzlich gehören Essensausgaben, Zahlungsaufforderungen und Kündigungen ebenso zu Bris Alltag wie Reime und Beats. Als sich die unbezahlten Rechnungen stapeln und ihre Familie kurz davor ist, ihre Bleibe zu verlieren, wird klar: Eine berühmte Rapperin zu werden, ist für Bri nicht länger nur ein Wunsch, sondern ein Muss … 

Meine Buchrezension
THUG von Angie Thomas konnte mich sehr begeistern und aus diesem Grund war ich nun auch sehr auf ihr neues Buch gespannt. Der Klappentext hat sich ja schon ziemlich vielversprechend angehört und auch die Thematik ist natürlich nicht zu vernachlässigen.

Jeder hat seine Träume, ebenso Bri, die eine Rap-Legende wie ihr leider zuvor verstorbener Vater. Die Schule ist für sie zweitrangig geworden, aber erst recht, als auch ihre Mutter ihren Job verliert. Da setzt sich Bri ein absolutes Muss vor die Augen. Ob ihr das als "Schwarzes" Mädchen gelingen wird?

Leider wurde ich sehr enttäuscht. Meine Erwartungen waren vielleicht zu hoch, aber warum? Dem Klappentext und meinen Vorstellungen, auch im Bezug zu THUG, hätte ich 5/5 Sterne vergeben, allerdings habe ich hier einige Kritikpunkte.

Aber man soll immer mit dem Positiven anfangen und Positives gab es hier auch.

Das Buch umfasst viele Formate.
Es gibt Chat-Nachrichten, Rap-Texte. Dabei ist auch sprachlich viel Umgangssprache und Slang beim Lesen festzustellen.
Diese Ausarbeitung hat das Setting des Buches sehr gestützt, die Atmosphäre auch gut beschrieben.
Generell, das Thema "Rap-Musik" wurde hier sehr gut veranschaulicht.

Was mir grundsätzlich auch gefallen hat, ist Bris Ehrgeiz, für ihre Familie zu kämpfen und deren Ruf zu verteidigen und die Familie zu unterstützen. 

Dabei komme ich aber auch zu meinen negativen Punkten.
Bri konnte ich insgesamt gar nicht in mein Herz schließen, weil sie sehr unerwachsen war. Sie hat sich über jede Kritik aufgeregt, beleidigt zu viel, ist frech und unfreundlich.
Außerdem ist sie zu aggressiv und auch eingebildet. Damit hat die Autorin einen kompletten Widerspruch zur Thematik des Buches geschaffen, das Buch, was bei THUG auch schon in gewisser Weise der Fall war, versinkt in seinen eigenen Klischees.
Generell waren mir viele Charaktere unsympathisch, weil sie alle stur waren und nicht miteinander ausgekommen sind, auf Gründen, wo ich doch sehr das Alter in Frage stellen musste.

Ich hab Urlaub und habe nicht deswegen lange für das Buch gebraucht. Es zieht sich einfach sehr in die Länge, mindestens 150 Seiten weniger hätte das Buch vertragen können.
Für mich war es zu sehr mit Nebenhandlungen gefüllt und die Handlung stritt nur bedingt fort.
Angie Thomas Schreibstil war hier auch nicht sonderlich flüssig.

Lesefazit
Schade, vielleicht liegt es an der Übersetzung oder die Geschmäcker sind einfach unterschiedlich. Vielleicht kann ich euch das Buch mehr begeistern, aber von mir bekommt "On the come up" 1 Stern von 5.

Ein großes Dankeschön geht an den Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares!




Kommentare

Beliebte Posts