[Rezension] Morgen irgendwo am Meer von Adriana Popescu {Werbung}

Morgen irgendwo am Meer - Popescu, AdrianaCbt Verlag
Am 8. April 2019 erschienen
Ab 12 Jahren von mir empfohlen
480 Seiten
13,00€ (Klappbroschur)
ISBN: 9783570312728

Autorenporträt
ADRIANA POPESCU, 1980 in München geboren, arbeitete als Drehbuchautorin fürs Fernsehen schrieb für verschiedene Zeitschriften und studierte Literaturwissenschaften, bevor sie sich ausschließlich dem Schreiben von Romanen widmete. Mittlerweile harrt eine große Fangemeinde ihren nächsten Veröffentlichungen entgegen, die in mehreren großen Publikumsverlagen erscheinen.

Klappentext
Ein goldener Mercedes, Wind in den Haaren und das Meer vor Augen - vier Jugendliche auf dem Weg nach Lissabon ...

Was Romy, Konrad, Nele und Julian auf ihrem gemeinsamen Weg nach Lissabon erwartet, scheint der perfekte Sommerroadtrip nach dem Abitur zu sein. Doch dass jeder von ihnen weit mehr als nur leichte Sommerklamotten im Gepäck hat, wird dem eher durch Zufall zusammengewürfelten Quartett erst im Lauf der Reise klar. Denn in Wahrheit geht es bei diesem Roadtrip um nichts weniger als die Suche nach sich selbst, dem eigenen Leben, der großen Liebe und wahrer Freundschaft. 

Meine Buchrezension
Adriana Popescu ist für mich eine Autorin, die jeder kennen muss. Sie konnte mich bis jetzt mit jedem ihrer Bücher überzeugen, ich habe Mein Sommer auf dem Mond als mein Lieblingsbuch abgestempelt, aus Gründen, die ich mir erhoffte, auch hier auffinden zu können.

Vier Jugendliche mit unterschiedlichen Hintergründen und Anlässen begeben sich auf einen Roadtrip. Wer kann das nach dem Abitur nicht gebrauchen? Romy, Julian, Nele und Konrad haben alle ein nicht sonderlich einfaches Verhältnis zueinander, aus einem Duo, das für den Trip geplant war, wird ein Quartett, das sich während eines Trips durch die Welt näherkommt. Die vier Jugendlichen oder Erwachsene sind auf sich allein gestellt, ihre Vergangenheit holt sie ein und ob das positiv oder negativ zum Erlebnis beisteuert, das können sie im Voraus nicht beurteilen...

Gibt mir ein Buch und sagt nicht, dass es von Adriana Popescu ist. Ich würde es trotzdem herausfinden, weil sie es geschafft hat, auch hier Merkmale einzuarbeiten, die typisch für sie sind und die Adriana Popescu zu einer genialen Autorin machen!
Meine Erwartungen an das Buch waren sehr hoch, ich dachte, höher geht es einfach nicht, aber im Nachhinein sage ich euch: Ich habe zu wenig erwartet, denn mit so einer Sensation hätte ich im Traum nicht einmal rechnen können.

Das Buch umfasst knapp 500 Seiten, die ich aber an einem Tag durchgelesen habe. Mehrere Gründe haben dem beigesteuert, aber ein ganz klassischer ist der Schreibstil der Autorin. Sehr jugendlich, modern und dem Leser ansprechend gehalten bin ich durch die Seiten gerannt. Wie ein Marathon, den man 1000 Mal durchlaufen könnte, 
entführt uns Adriana Popescu in eine Reise, die viel zu bieten hat.

Das Setting kann ich auch nur loben. Das Buch spielt an mehreren Orten, die ich mir bildlich sehr gut vorstellen konnte. Das liegt daran, dass die Autorin sehr anschaulich beschreiben kann. Ich war an manchen Orten noch nicht, zum Beispiel Spanien, aber es hat sich angefühlt, als wäre ich ein ganz normaler Tourist, der mit den Charakteren die Welt verunsichert. Überhaupt, so viele schöne Orte und Städte mit einzubauen, hat mir sehr gefallen.

Nicht außer Betracht zu lassen, sind die Charaktere, die individueller nicht sein könnten. Julian ist mit Romy zusammen und liebt sie, er ist gleichzeitig auch sehr neidisch, wenn Konrad mit ihr spricht. Freundlich ist er nicht immer, und ich wusste, dass es einen Grund haben würde. Als ich mehr über sein Leben und seine Hintergründe erfuhr, war auch er eine sehr sympathische Figur.

Romy und Nele, ich fasse die beiden Mädchen zusammen, haben auch eine schwere Vergangenheit. Insbesondere Romy ist ein sehr emotionales Mädchen, das man sehr in das Herz des Lesers schließen kann und insgesamt habe ich die Geschichte jedes einzelnen Charakters genossen.
Nele ist eher ruhig, für mich auch eine sehr organisierte Person, die klareren Kopf haben kann als die anderen. Über ihre Leidenschaft für das Fotografieren habe ich auch sehr gerne gelesen.

Konrad, den beschreibe ich mal nicht so detailliert: Er war sympathisch und hat zu Beginn eine Intention im Kopf, über die man im Verlauf mehr erfährt und die mich auch in Bezug zu seinen Hintergründen sehr begeistert hat.

Adriana Popescu spricht in ihren Büchern Themen an, mit denen ich und mit denen man sich heutzutage generell sehr gut identifizieren kann. Über psychische Probleme bis über die Liebe spricht sie alle Jugendlichen an und mit ihren Charakteren, würden alle Menschen ihre Bücher lesen, sind ihre Bücher wie eine Psychologie, die nur fröhlicher zu lesen sind :)

Lesefazit
"Morgen irgendwo am Meer" hat es geschafft, mich so sehr zu begeistern, dass es ein neues Lieblingsbuch geworden ist. Auf allen Ebenen hebt sich Adriana Popescu mit diesem Meisterwerk hervor, sie hat individuelle und geniale Charaktere mit tollen Hintergründen erschaffen, die auch gesellschaftliche Probleme meistern. Ihr Schreibstil ist ohne Worte einfach nur echt. Sie redet nicht viel schön, sondern erzählt die Wahrheit im Leben und wenn jeder ein Buch nur von ihr läse, dann würden es alle tun.
Von mir gibt es die Auszeichnung "Jahres- sowie Monatshighlight" und 5/5 Sterne!

Ich bedanke mich herzlich beim Cbt / Cbj Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares!


Kommentare

Beliebte Posts