Rezension zu "Mein Sommer auf dem Mond" (Spoilerfrei)


Mein Sommer auf dem Mond

(Werbung)

 Mein Sommer auf dem Mond - Popescu, Adriana


1. Daten

Autorin: Adriana Popescu

Verlag: CBT

Seitenzahl: 398


Preis: 13,00€ (Broschierte Ausgabe)

ISBN: 9783570311981




3. Autorenporträt

Adriana Popescu, 1980 in München geboren, arbeitete als Drehbuchautorin fürs Fernsehen, bevor sie für verschiedene Zeitungen, Zeitschriften und City-Blogs schrieb. 2012 gelang ihr mit »Versehentlich verliebt« der Auftakt einer Reihe von Überraschungserfolgen. Mittlerweile harrt eine große Fangemeinde ihren nächsten Veröffentlichungen entgegen, die in mehreren großen Publikumsverlagen erscheinen. Mit »Mein Sommer auf dem Mond« legt sie nun ihren - wohl persönlichsten - dritten Jugendroman vor.

4. Inhalt / Klappentext

Cooler Sportler, niedliche Träumerin, lässiger Underdog und freche Sprücheklopferin - alles nur Fassade ...

... und die müssen Fritzi, Bastian, Tim und Sarah aufgeben, als sie mit ihren tiefsten Geheimnissen im Therapiezentrum auf Rügen landen. Einen lebensverändernden Sommer lang werden die vier vom Schicksal zusammengewürfelt und ordentlich durchgeschüttelt. Dabei wachsen sie über sich hinaus, finden ihr wahres Selbst, großen Mut und entdecken die erste wahre Liebe ...

5. Meine Buchrezension (Spoilerfrei)

„Mein Sommer auf dem Mond“, von Adriana Popescu aus dem CBT Verlag ist eine ganz besondere Geschichte für mich gewesen. Nachfolgend möchte ich dieses Buch rezensieren:

Wir begleiten vier Jugendliche mit psychischen Problemen, ein sehr ernstes Thema, die in eine Anstalt kommen. Die Jugendlichen Fritzi, Basti, Tim und Sarah haben zu Beginn ein eher distanziertes Verhältnis zueinander, aber mit der Zeit lernen sie, sich auszusprechen und sie beginnen eine Freundschaft.

Dieser Plot klingt meiner Meinung nach sehr interessant und deshalb habe ich mir das Buch gekauft. Nun habe ich eine sehr gute erste Erfahrung mit Adriana Popescu als Autorin gemacht, da sie mich mit diesem Plot und der Umsetzung fasziniert hat.

Da möchte ich noch anmerken, dass in dem Buch sehr viel über Harry Potter geredet wird, und das fand ich einfach toll. Grundsätzlich sind sehr viele Geschichten miteinbezogen, sodass es wie eine Zeitreise für mich war. Des Weiteren wird aus den Perspektiven von Fritzi und Basti erzählt.

Diese und andere Charaktere sind mir alle ans Herz gewachsen, weil jeder ein Motiv hat, Angst hat sich auszusprechen und trotzdem werden se Freunde. Somit hat das Buch einen zentralen Appel: Aufklärung, Toleranz und Wortwahl. Jugendliche haben heutzutage sehr große Probleme, mit Menschen zu sprechen und wer kennt es nicht: (Ich versuche Spoilerfrei zu bleiben, deshalb klingt das vielleicht oberflächlich) Man ruft „Beleidigungen“, die eigentlich eine Bezeichnung sind. Das ist ein Problem, das immer wieder auftritt, dabei beachten wir gar nicht, dass wir damit die Gefühle von anderen Menschen verletzen.

Man muss übrigens sehr vorsichtig sein, wie man dieses Buch rezensiert, weil man nicht zu schnell urteilen darf: Man muss immer den Hintergrund der Charaktere beachten (psychische Probleme etc.)

Allgemein: Fritzi war meine liebste Figur, da sie hilfsbereit ist und stets versucht, stark zu bleiben. Aber man konnte sich mit allen Charakteren identifizieren 😊

Ich denke, dass man über den Schreibstil nicht mehr detailliert reden muss: Ich war in der Lage, das Buch so schnell zu lesen. Adriana Popescu benutzt Worte etc., die mir Gänsehaut bereitet haben. Romantik und Spannung und Spaß: Alles war dabei.

Und ob ihr es glaubt oder nicht: Es ist nun einer meiner Lieblingsbücher.

6. Schlusswort

Mir ist das Schreiben dieser Rezension wirklich sehr schwergefallen; Generell: Es fällt mir bei solchen unsagbar fantastischen Büchern immer schwer, die treffenden Worte zu finden. Dieses Buch sollte man wirklich lesen, weil es aufklärend und lustig und einfach nur atemberaubend ist – es hat einfach nur Spaß gemacht.

Lesebewertung:

5/5 Sternen

Kommentare

Beliebte Posts