Rezension zu "Wenn der Wind singt / Pinball 1973"

Wenn der Wind singt / Pinball 1973
(Werbung)
Wenn der Wind singt / Pinball 1973 - Murakami, Haruki 
1. Daten
Autor: Haruki Murakami
Verlag: btb
Seitenzahl: 276 (118 / 127)
Preis: 10,00€ (Taschenbuch)
ISBN: 978-3-442-71593-0
2. Autorenporträt
Haruki Murakami, geboren 1949 in Kyoto, ist der international gefeierte und mit den höchsten japanischen Literaturpreisen ausgezeichnete Autor zahlreicher Romane und Erzählungen. Sein Roman "Gefährliche Geliebte" entzweite das Literarische Quartett, mit "Mister Aufziehvogel" schrieb er das Kultbuch seiner Generation. Ferner hat er die Werke von Raymond Chandler, John Irving, Truman Capote und Raymond Carver ins Japanische übersetzt.
3. Meine Buchrezension
„Wenn der Wind singt“ und „Pinball 1973“ von Haruki Murakami sind seine ersten Geschichten und handeln von dem Leben des Ich-Erzählers und seinem Freund „Ratte“.
Ich habe bereits ein Buch von Haruki Murakami gelesen, nämlich „Die Pilgerjahre des farblosen Herrn Tazaki“ und war begeistert. Mir wurde dieser Autor sehr oft empfohlen und ich habe aus irgendeinem Grund immer gezögert Bücher von ihm zu lesen. Dann habe ich mich an das Buch rangetraut und war verblüfft. Die gelesenen Empfehlungen haben gestimmt, und das auch bei diesem Buch.
Generell ist es immer sehr merkwürdig das Thema eines Murakami-Buches zu tippen, da es immer seltsam klingt. Aber das macht diesen hervorragenden Autoren aus.
Die merkwürdigen Charaktere und die Handlung, die unlogisch klingt, wenn man sie notiert, kommen beim Leser rüber, als wäre das das beste Buch der Welt. So muss ich mich ausdrücken. Denn Haruki Murakami schafft so skurrile Charaktere, dass man sie direkt mag. Auch der Plot haut einen jedes Mal um. Den Schreibstil muss ich erst gar nicht erwähnen, ich konnte jeden Roman in weniger als einer Stunde durchlesen, so flüssig und perfekt ist er.
Genauer bezogen auf die Geschichte, kann ich sagen, dass ich den Ich-Erzähler sehr mochte. Rattes Merkwürdigkeit hat mich ihn auch mögen lassen (s. o.: man muss seine Charaktere einfach mögen). Die beiden Geschichten hängen auch sehr miteinander zusammen.
Des Weiteren ist eine kleine Einleitung (Vorwort) über Murakamis Leben verfasst, wie er bei seinem ersten Roman vorgegangen ist. Dies hat mich ehrlch gesagt sehr verblüfft.
4. Schlusswort
Egal, was man von Haruki Murakami liest, Schreibstil, Charaktere und Plot enden als eine Perfektion eines Romans. Zukünftig werde ich definitiv mehr von diesem Autor lesen. Einen perfekten Einsteiger kann ich noch nicht verkünden, aber ich bin mir sicher, dass euch jedes Buch begeistern wird.
Absolute Leseempfehlung!
Lesebewertung:
5/5 Sternen

Kommentare

Beliebte Posts