Rezension zu "Nicht weg und nicht da"


Nicht weg und nicht da

(Werbung)

Nicht weg und nicht da - Freytag, Anne 

1. Daten

Autorin: Anne Freytag
Verlag: Heyne Fliegt
Seitenzahl: 480
Preis: 16,00€ (Gebundene Ausgabe)
ISBN: 9783453271593

2. Autorenporträt

Anne Freytag hat International Management studiert und als Grafikdesignerin und Desktop-Publisherin gearbeitet, bevor sie sich ganz dem Schreiben von Erwachsenen- und All-Age-Romanen widmete. Für ihre ersten beiden Jugendbücher wurde die Autorin zwei Mal in Folge für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert - 2017 für "Mein bester letzter Sommer", 2018 für "Den Mund voll ungesagter Dinge". Mit "Nicht weg und nicht da" stellte Anne Freytag auf der Leipziger Buchmesse 2018 ihren dritten All-Age-Roman vor.

3. Inhalt / Klappentext

Den Anfang kannst du nicht ändern, das Ende schon

Nach dem Tod ihres Bruders macht Luise einen radikalen Schnitt: Sie trennt sich von ihrem mausgrauen Ich und ihren Haaren. Übrig bleiben drei Millimeter und eine Mauer, hinter die niemand zu blicken vermag. Als Jacob und sie sich begegnen, ist er sofort fasziniert von ihr. Doch Luise hält Abstand. Bis sie an ihrem sechzehnten Geburtstag aus heiterem Himmel eine E-Mail von ihrem toten Bruder bekommt - es ist die erste von vielen. Mit diesen Nachrichten aus der Zwischenwelt und dem verschlossenen Jacob an ihrer Seite gelingt es Luise, inmitten dieser so aufwühlenden wie traurigen Zeit das Glitzern ihres Lebens zu entdecken ...


4. Meine Buchrezension (Spoilerfrei)

„Nicht weg und nicht da“, der dritte Jugendroman von Anne Freytag aus dem Heyne Fliegt Verlag, handelt von dem schweren Leben der beiden sich helfenden und verliebenden Erzähler Luise, dessen Bruder gestorben ist Jacob.

Dies war mein erstes Buch von Anne Freytag, ich habe schon sehr lange „Mein bester letzter Sommer“ auf dem SuB, muss es lesen, weil es aus der Bibliothek entliehen ist und ich habe schon sehr viel Interesse an dem Buch. Ohne einen Eindruck von der Autorin zu haben, kaufte ich mir ihren neuen gehypten Roman „Nicht weg und nicht da“ mit großer Sorge.

Ich habe teilweise echt Angst vor Büchern, die aus mehreren Perspektiven berichten, sogar bei meinen Lieblingsautoren, da ich mich teilweise echt schwer mit den Charakteren identifizieren kann. Außerdem fällt es mir schwer, über die Charakteristiken zu urteilen.

Als ich dieses Buch begonnen habe – und so kann ich euch versichern – hatte ich steigende Angst. Aber nicht davor, dass es schlimm wird, die Sorge verging nach der ersten Seite. Die Sorge, das Buch könnte zu schnell vorbeigehen, stieg mit dem Erreichen jeder neuen Seite.

Somit möchte ich als allererstes die geniale Umsetzung des fantastischen Plots durch den Schreibstil Anne Freytags evaluieren:

Sie schreibt emotional und flüssig. Als Leser ist das Buch eigentlich sehr schnell zu lesen, aber man hat Angst, dass man diese Genialität verlassen muss, weil man sich sehr in die Charaktere verliebt.

Luise war eine sehr interessante Figur. Sie versucht den Tod ihres Bruders zu verkraften und geht zu einem Psychiater und hat ein eher distanziertes Verhältnis zu ihrer Mutter. Dies führt zu einem alltäglichen Problem, und zwar, wie wir mit unserer Wut und unseren Sorgen umgehen.

Ein kleines Beispiel: Auch ich lasse oft meine Wut an den falschen Personen aus und dieses Buch lehrt uns, wie wir korrekt mit unserem Leben umgehen, wie man den Sinn des eigenen Lebens wiederfindet.

Dabei können Freunde sehr hilfreich sein. Jacob trifft Luise – psst: Ein genial romantischer Zufall – sie verlieben sich und werden Freunde. Somit unterstützt Jacob zunächst intensiv Luise.

Das hat mir gezeigt, dass Anne Freytag sehr sympathische, lustige, starke, hilfsbereite Charaktere erschafft (alle Wörter mit positiver Meinung treffen auch zu😊 )

5. Schlusswort

Anne Freytag hat „Den Mund voll ungesagter Dinge“ und „Mein bester letzter Sommer“ verfasst. Nachdem ich dieses Meisterwerk gelesen habe, weiß ich, dass ich es nicht bereuen werde, eine Reise – denn jede Geschichte ist eine Reise – durch diese Bücher zu durchführen.

Ich kann das Buch wirklich jedem empfehlen, es ist fantastisch und ihr werdet es nicht bereuen.

PS: Es sieht sehr schön auf, enthält eine Spotify Playlist und vieles Mehr!



Lesebewertung:

5/5 Sternen

Kommentare

Beliebte Posts