Meine neue Lieblingsreihe


Ismael: Reihenvorstellung

(Werbung)


Nennt mich nicht Ismael! / Ismael Bd.1 - Bauer, Michael Gerard
Ismael und der Auftritt der Seekühe / Ismael Bd.2 - Bauer, Michael Gerard
Bereit sein ist alles / Ismael Bd.3 - Bauer, Michael Gerard

1. Daten

Autor: Michael Gerard Bauer

Verlag: dtv

Seitenzahl:

- 1: 304

- 2: 320

- 3: 379

Preis: 8,95€ (jeweils; Taschenbuch)

ISBN:

- 1: 9783423624350

- 2: 9783423624695

- 3: 9783423625548

2. Autorenporträt

Michael Gerard Bauer, geboren 1955 in Brisbane, Australien, studierte an der dortigen Queensland-Universität Literatur, Wirtschaftswissenschaften und Pädagogik. Nach dem Studium arbeitete er viele Jahre als Englisch- und Wirtschaftslehrer und träumte davon, einmal ein Buch zu veröffentlichen. Bevor er seinen ersten Roman beenden konnte, mussten sämtliche Schulferien dem Schriftstellerdasein geopfert werden.

3. Inhalt / Klappentext (1)

Die perfekte Gebrauchsanweisung gegen Mobbing
Es gibt ungewöhnliche, unaussprechliche und unerträgliche Vornamen - und es gibt den Vornamen Ismael. Das ist der schlimmste - findet Ismael. Doch Ismael hat gelernt, auf Spott und Angriffe zu reagieren: Abtauchen! Das ändert sich schlagartig, als James Scoobie in die Klasse kommt. Im Gegensatz zu Ismael hat er vor niemandem Angst. Gegen Klassenrowdys hat er seine ganz eigene Waffe: die Sprache. Um sie zu schulen, gründet er einen Debattierclub. Doch Ismael hat panische Angst, vor Publikum zu sprechen. Wären da nicht seine eigenwilligen Debattier-Kollegen, würde das vermutlich auch so bleiben. Aber weil sie sich wortgewaltig für ihn einsetzen, steht auch Ismaels verbalem Aufstand bald nichts mehr im Wege.

4. Inhalt / Klappentext (2)

SOS - Ismael total verknallt!
Schüchternheit, Sprachlosigkeit und andere Peinlichkeiten hielt Ismael eigentlich für überwunden. Seit er mit Scobie, Razza, Ignatius und Bill den Debattierclub gegründet hat, übt er sich im selbstbewussten Redenschwingen und bietet sogar Schulrowdy Barry die Stirn. Nur seiner großen Liebe Kelly ist Ismael noch immer nicht nähergekommen. Im Gegenteil: Als er sie auf einer Party wiedersieht, verfällt er abwechselnd in wirre Stotterei und qualvolles Schweigen. In dieser verfahrenen Situation kann nur noch Razza helfen. Der selbst ernannte Master of Love hat sofort einen genialen Plan: Mit einer Mischung aus Dichtkunst und Musik soll Ismael Kellys Herz erobern. Was könnte da wohl noch schiefgehen

5. Inhalt / Klappentext (3)

Sommerferien im Strandhaus - mit Kelly!
Kelly Falkners eisblaue Augen und ihr 1000-Watt-Lächeln haben es Ismael schon lange angetan, aber nun entschwindet die Angebetete mit ihrer Familie nach Neuseeland. Ismaels Freund Razza löst das Problem auf seine Weise: Er verkuppelt Ismael mit der kessen Cindy, aber der hat eigentlich ganz anderes im Sinn. Als Senior in der Schule wälzt Ismael lieber im Debattierclub mit seinen Freunden die großen Fragen der Menschheit. Und auch Ignatius, Scobie und Bill starten durch: Die vermeintlich Unsportlichen entwickeln sich zu wahren Volleyball-Cracks, die angeblich Unmusikalischen gründen eine coole Band und im Debattieren kommen alle groß raus. Danach der große Schlussakkord: Sommerferien im Strandhaus - mit Kelly!

6. Rezension der drei Bewertungskriterien

Die Ismael Trilogie von Michael Gerard Bauer aus dem Dtv Verlag handelt von der Entwicklung des Protagonistin Ismael Leseur von dem schüchternen Jungen zum selbstbewussten, während der mit seinen Freunden und der Schule auch andere Hindernisse, insbesondere die Liebe und das Mobbing und „Abenteuer“ meistert.

Sprachlosigkeit. Dieses Wort ist bei diesen Büchern zu erwähnen. Kein anderes. Noch nie in meinem gesamten Leben habe ich von diesem Autor oder dieser Reihe gehört. Durch einen Leseclub an der Schule bin ich dann aufmerksam geworden und ich erinnere mich ganz genau: ich lag abends in meinem Bett und wurde von meiner Mutter x mal aufgefordert endlich schlafen zu gehen, weil das Licht an war. Der Grund: Der interessante Plot und der fantastische Schreibstil sowie die genialen Charaktere haben dafür gesorgt, dass ich die Bücher nicht mehr aus der Hand legen konnte.

Plot

In den ersten Beiden Büchern geht es explizit um Mobbing, da Ismael wegen seinem Namen von dem Fiesling der Klasse Barry Bagsley gemobbt wird. Er ist nämlich nach dem Helden aus „Moby Dick“ benannt worden – Ismael. Außerdem werden im Verlauf der drei Bücher die ersten Erfahrungen mit der Liebe deutlich, da sich Ismael in das Mädchen Kelly Faulkner verliebt. Des Weiteren geht es um das Debattierten – in allen Bänden. Scoobie, ein Neuling im ersten Band gründet einen Debattierclub und in allen Bänden lesen wir, wie die Debatten verlaufen und wie sich das Team vorbereitet. Der zweite Band beschäftigt sich sehr mit der Musik, da wir eine Band kennenlernen, die eine wichtige Rolle spielt.

Charaktere:

Ismael:

Er ist zu Beginn der schüchterne Junge, der sich nicht gegen den Fiesling wehren kann. Mit der Zeit gewinnt er an Selbstbewusstsein und lernt sich zu verteidigen. Er hat mir sehr gefallen, da sein Ehrgeiz und seine Talente mich begeistert haben. Auch der Umgang mit seinen Freunden ist lobenswert, also ist da nicht mehr zu sagen.

Scoobie:

Meine Lieblingsfigur aus der Reihe. Ich dachte, ich würde über mich lesen, als ich über Scoobie gelesen habe, weil seine Charakterzüge meinen sehr ähnlich sind. Er ist der Gründer des Debattierclubs und sorgt für die Entwicklung Ismaels. Außerdem bietet der Barry Bagsley die Stirn, indem er weder schlägt oder sonstiges tut: er redet. Durch die Rhetorik zeigt er auch uns, dass wir nicht alles mit Beleidigungen und Schlägereien klären müssen. Er war eine sehr aufklärende Figur, da er tolerant war, lustig (genau wie alle anderen) und lehrt, wie ein wahrer Freund ist.

Razza:

Ach ja, Orazio, Razza, Big O oder wie man ihn nennen soll, den Frauenhelden. Er unterstützt Ismael, sich ein Mädchen zu schnappen und diese Reise mit ihm war sehr lustig – er ist denke ich die lustigste Person aus dem Buch. Was mit an ihn auch gefallen hat, war, dass er eingestehen konnte, dass er nicht dumm ist, sondern auch Talente besitzt. Und wir alle haben Talente.

Bill Kingsley:

Die Reaktionsgeschwindigkeit einer Schnecke. Der Sci-Fi Held Bill Kingley, durch den wir lernen, dass wir nicht wertlos sind, selbst wenn wir übergewichtig sind. Dass wir tun und lassen können, was wir wollen, egal welcher Gewichtsklasse wir angehören.

Miss Tarango:

Ja, die Lehrerin. Denn sie war nicht irgendeine Lehrerin. Ich gestehe, ich hatte nie eine solche lustige und verständnisvolle, aufklärende Lehrerin wie Ms. Tarango. Sie hat die Helden des Romans durchgehend unterstützt und zeigt, dass auch Lehrer Menschen sind, und wir uns Gedanken machen sollten, wie wir mit ihnen umgehen. Wie sie ihre Schüler unterstützt hat, so ist denke ich kein Lehrer.

Schreibstil:

Ich soll auch noch den Schreibstil rezensieren? Von mir aus, wenn das nicht genug war. Genialität. Man kann durch die Seiten fliegen und ist durchgehend am lachen. Noch nie habe ich beim Lesen so viel gelacht, wie ich es bei der Ismael Trilogie getan habe.

7. Schlusswort

Ich habe keine Leseproben eingefügt, weil ihr meine neue Lieblingsreihe selber erleben müsst. Glaubt mir: ihr werdet es nicht bereuen, ihr werdet lachen, Spaß haben, so wie ich es hatte. Mehr sage ich nicht 😊



5/5 Sternen

Kommentare

Beliebte Posts