Rezension zu "Der Vorleser"


Der Vorleser

(Werbung)

 Der Vorleser - Schlink, Bernhard

1. Daten

Autor: Bernhard Schlink

Verlag: Diogenes

 Seitenzahl: 208

Preis: 10,00€ (Taschenbuch Ausgabe)

ISBN: 9783257229530

2.



3. Autorenporträt

Bernhard Schlink, geb. 1944 in Bielefeld, aufgewachsen in Heidelberg. Jurastudium dort und in Berlin, danach wissenschaftlicher Assistent. Erste Professur für VerfR und VerwR in Bonn, dann in Frankfurt. 1988 Richter des VerfGH für das Land NRW. Nach der Wende 1989 in Berlin tätig. Heute Professor für öffentliches Recht und Rechtsphilosophie an der Humboldt-Universität in Berlin und Richter am LVerfGH in Münster. Zunächst Fachbuch-, dann Romanveröffentlichungen; Auszeichnungen.

4. Inhalt / Klappentext

Die fast kriminalistische Erforschung einer sonderbaren Liebe und bedrängenden Vergangenheit. Sie ist reizbar, rätselhaft und viel älter als er... und sie wird seine erste Leidenschaft. Sie hütet verzweifelt ein Geheimnis. Eines Tages ist sie spurlos verschwunden. Erst Jahre später sieht er sie wieder.
Sie ist reizbar, rätselhaft und viel älter als er ... und sie wird seine erste Leidenschaft. Sie hütet verzweifelt ein Geheimnis. Eines Tages ist sie spurlos verschwunden. Erst Jahre später sieht er sie wieder. Die fast kriminalistische Erforschung einer sonderbaren Liebe und bedrängenden Vergangenheit.

5. Meine Buchrezension (Spoilerfrei)

„Der Vorleser“, ein Roman von Bernhard Schlink handelt von der Liebe der altersunterschiedlichen Protagonisten Hanna Schmitz und Michael Berg, die sich distanziert.

Dies war mein erster Roman von Bernhard Schlink und ich fand ihn sehr gut.

Meine Schwester hat dieses Buch in der Schule als Lektüre gelesen und es mir dann gegeben. Der Klappentext hat mein Interesse sehr geweckt und ich habe es mir für diesen Monat vorgenommen und gleich zu Beginn gelesen.

Wir verfolgen als Plot nämlich die Liebesgeschichte von dem jungen Michael Berg mit der deutlich älteren Hanna Schmitz, die ein Geheimnis hütet.

In dem Buch sind drei Teile, die wiederum in Kapitel untergliedert sind. Diese Kapitel sind wirklich sehr kurz, und somit möchte ich den Schreibstil der Geschichte rezensieren:

Unfassbar! Nicht nur die Kürze der Kapitel, sondern auch die Ausdrucksweise und die Wortwahl erlauben es einem durch die Kapitle zu fliegen, sodass man das Buch in 1 ½ - 2 Stunden durchlesen kann. Außerdem kommen die Emotionen und die Motive der Figuren sehr gut zum Ausdruck. Nun möchte ich diese rezensieren:

Michael war mir ein netter Junge mit einer Krankheit (kein Spoiler, S. 1), der für die Liebe alles getan hat. Allerdings muss ich hier anmerken, dass er nicht gerade aufgeklärt ist, da er sich in eine deutlich ältere Frau verliebt. Es gibt Menschen, die verheiratet sind, und zwar mit 10 Jahren Altersunterschied, aber in Fakt: Mit diesem Alter in eine solche Frau verliebt zu sein, ist nicht gerade realistisch. Dennoch war er auch sehr schlau.

Hanna war mir überhaupt nicht sympathisch. Sie ist genauso unaufgeklärt wie Michael und möchte nicht über ihr „Geheimnis“ sprechen und verlässt die Stadt. Solche Charakteristiken mag ich einfach nicht. Außerdem fand ich es einfach nur ekelhaft und grässlich, wie sie Michael behandelt hat.

6. Schlusswort

Letztendlich war der Plot sehr interessant und der Schreibstil hervorragend. Die Charaktere sind meiner Meinung nach einfach nicht zu genießen und haben mir leider einen Teil der Geschichte verdorben.

Aber dennoch kann den Roman empfehlen!



Lesebewertung:

4/5 Sternen


Kommentare

Beliebte Posts