[Rezension] Crime City


City Crime

(Werbung)


 Strichcode in Stockholm / City Crime Bd.5 - Schlüter, Andreas

Hinweis: Diese Werbung erfolgt netterweise durch die Bereitstellung des Buches durch den Tulipan Verlag. Herzlichen Dank für diese Zusammenarbeit.




DATEN

Autor: Andreas Schlüter

Verlag: Tulipan

Seitenzahl: 184

Preis: 12,00€ (Hardcover)

Erscheinungsjahr: 2018

ISBN: 9783864293863



AUTORENPORTRÄT



Andreas Schlüter, geboren 1958 in Hamburg, ist freier Autor. Er schreibt vor allem Kinder- und Jugendbücher. Zunächst arbeitete er als Großhandelskaufmann und Betreuer von Kinder- und Jugendgruppen. 1990 gründete er zusammen mit einem Freund das Redaktionsbüro "SIGNUM", wo er als freier Journalist und Fernsehredakteur tätig war. Nebenbei begann er, Bücher zu schreiben. Seit 1996 arbeitet Andreas Schlüter ausschließlich als Buch- und Drehbuchautor. 1998 erhielt er als erster Preisträger den "Emil", die Auszeichnung für den besten Kinderkrimiautor. Er hat einen Sohn und lebt in Hamburg und auf Mallorca.



INHALT / KLAPPENTEXT



Die Geschwister Finn und Joanna sind aufgeregt. Zwar sind sie schon oft verreist, aber noch nie ohne ihre Eltern. Sie besuchen Onkel Thomas, Tante Agneta und Cousin Oscar für eine Woche in Stockholm. Gemeinsam mit Oscar erkunden die Urlauber die Innenstadt von Stockholm und besichtigen die berühmte Altstadt Gamla Stan, das Königsschloss und das Nobel-Museum. Auf ihrem Weg sehen sie einen Obdachlosen, der zusammengekauert in einer Ecke sitzt. Die drei machen sich Sorgen um den Mann, der erfrieren könnte, weil es im März noch sehr kalt in Stockholm ist. Deswegen sprechen sie ihn an, aber der Obdachlose reagiert nicht. Der Mann ist tot! Die Kinder haben mitten in Stockholm eine Leiche entdeckt. Schnell rennen sie zur Polizei und holen Hilfe. Doch als sie mit Verstärkung zurückkommen, ist die Leiche verschwunden. Die Neugier der drei ist geweckt. Was geht hier vor sich? Wohin wurde die Leiche gebracht? Oder war der Mann gar nicht tot? Und was hat die Zahlenkombination in der Streichholzschachtel zu bedeuten, die sie am Tatort gefunden haben? Sie beschließen, dem Rätsel nachzugehen, und beginnen in der Obdachlosenszene Stockholms zu ermitteln. Ein neuer Fall für die Geschwister Joanna und Finn, in dem sie Teil eines echten Schweden-Krimis sind!



MEINE BUCHREZENSION



A     Anregungen & Aufbau des Buches

Ich wollte mal wieder ein Kinderbuch lesen, eine Krimi-Geschichte, von mir aus auch eine Reihe. Auf der Seite des Tulipan Verlags habe ich die „City Crime“ Reihe entdeckt, mir den Klappentext (s.o.) durchgelesen und mich sofort für die Bücher begeistert. Glücklicherweise wurde meine Rezensionsanfrage bestätigt und ich konnte mich in eine sehr interessante, illustrierte, Krimigeschichte stürzen.

Es handelt sich hierbei tatsächlich um den fünften Teil einer Reihe, aber diese kann man unabhängig voneinander lesen, weil es mir beim Lesen nicht an Hintergrundinformationen gefehlt hat. Es wird sogar kurz Bezug zu den Abenteuern der da vorigen Bücher genommen, welche aber nicht zwingend relevant für das Textverständnis sind.

Außerdem ist ein schwedischer Wortschatz enthalten, durch den ich jetzt ein bisschen schwedisch kann 😊 Ich weiß allerdings nicht, ob es bei den anderen Bänden auch ein Wortschatz-Teil gibt.



B     Eine Geschichte über…

Zwei Geschwister, die ohne ihre Eltern ihren Onkel und Cousin in Stockholm besuchen. Irgendwann finden Finn (12) und Joanna (13) mit ihrem Cousin Oscar einen Obdachlosen auf der Straße. Joanna möchte sehen, ob er am Leben ist oder nicht, sie macht sich nämlich Sorgen, da er eventuell erfrieren könnte oder ihm etwas dergleichen passieren könnte. Sie stellt fest, dass der Mann nicht atmet. Nachdem sie die Polizei überzeugt haben, zum „Tatort“ zu gehen, ist die Leiche verschwunden. Das Einzige, was sie finden, ist eine mysteriöse Streichholzschachtel und die Anwesenheit eines Volvo-Autos, die ihnen nicht geheuer ist.



C     Der Plot

Mir sind Geschichten der 3 Fragezeichen etc. schon begegnet, aber diese Geschichte ist wirklich auf ihre Art besonders und neu für mich. Jeder Band der Reihe spielt in einer anderen Stadt und es war einfach genial ausgedacht, wie die Geschwister plötzlich in eine Ermittlung verwickelt sind. Des Weiteren war das Buch von vorne bis hinten spannend, man konnte es echt nie aus der Hand legen. In jedem Kapitel, das wirklich kurz ist (bis auf das Letzte), fängt der Plot spannend an, spitzt sich zu, und ende spannend, sodass man gleich das nächste Kapitel lesen möchte.

Wie vorhin erwähnt gibt es einen Wortschatz-Bereich im Buch und ich zähle das mal zu dieser Kategorie. Diese Idee ist sehr schön, gerade weil unsere Protagonisten auch neue Menschen kennenlernen, die eine andere Sprache sprechen.

Somit: Das Buch war sehr vielfältig, weil die verschiedenen Charaktere sich gegenseitig übersetzen müssen und gemeinsam ermitteln. Das war eine lobenswerte Idee!!!

Abschließende Kritik an den Plot: Auch das Thema „Obdachlosigkeit“ wird sehr gut behandelt (mehr beim Schreibstil, s. E)



D     Die Charaktere

Unerfreulich. Leider kann ich die Charaktere dieses Romans nicht ein bisschen loben, obwohl sie ziemlich schlau sind. Joanna steigt ihre Intelligenz aber zu Kopf, sie hält sich für die Schlauste, möchte immer im Recht liegen und widerspricht ihrem Bruder durchgehend. Sie bestimmt Aspekte und möchte auch nicht die Meinung anderer diskutieren.

Ihr Bruder wird somit sehr wenig charakterisiert, da Joanna einfach im Vordergrund steht. In den Stellen, in denen er vorgekommen ist, führt er innere Monologe, wie sehr er die passierende Situation und seine Schwester kritisiert. Ich verstehe diese Geschwister einfach nicht!

Oscar war sehr sozial, weil er durchgehend übersetzt hat und den Personen Recht gibt, die es auch haben, aber weitere Charakterzüge werden nicht deutlich.



Die Nebenfigur Ronja war sehr arrogant und hatte ihren eigenen Kopf, dafür, dass sie eine Obdachlose ist. Mehr möchte ich aber nicht sagen, weil ich somit etwas vom Plot spoilere. Wer das Buch liest, wird verstehen, was ich meine.



E      Der Schreibstil

Mittelmäßig. Es waren sehr wenig Dialoge vorhanden, finde ich, und eher Fließtexte. Die Sätze hatten eine normale Ausdruckweise, manchmal eine sehr gute, sodass man sehr schnell lesen konnte, manchmal waren sehr viele Details auf einmal vorhanden.



Allerdings muss ich sagen, dass die Obdachlosigkeit, welche heutzutage ein großes Problem ist, sehr gut beschrieben wird, sodass man sich perfekt die Situationen im Buch vorstellen konnte.



Auch die Illustrationen waren sehr lobenswert, und schön gezeichnet!!!



MEIN FAZIT

Ich werde definitiv die anderen Bände der Reihe lesen, weil ich mehr von dieser tollen Spannung lesen möchte. Vielleicht verstehe ich auch eventuell, warum sich die Charaktere so verhalten…

Insgesamt aber ein wirklich empfehlenswertes Buch mit einigen Schwachstellen, die andere sicher differenzierter betrachten werden.



Mit 3,5 / 5 Sternen wandert dieses Buch von meinem Bett, in dem ich es gelesen habe, in mein Bücherregal.

Kommentare

Beliebte Posts