[Rezension] Das Café am Rande der Welt


DAS CAFÉ AM RANDE DER WELT

(WERBUNG)
Das Cafe am Rande der Welt - Strelecky, John



DATEN

Autor: John Strelecky  

Verlag: dtv

Seitenzahl: 128

Preis: 8,95€ - Taschenbuch

Erscheinungsjahr: 2007

ISBN: 9783423209694



AUTORENPORTRÄT

John Strelecky lebt in Orlando, Florida. Er war 20 Jahre in der Wirtschaft tätig, gründete dann das "The Why Café Institute", wo er Seminare und Workshops veranstaltet, er hält Vorträge und berät führende Unternehmen.



INHALT / KLAPPENTEXT

Humorvoll und anrührend
Ein kleines Café mitten im Nirgendwo wird zum Wendepunkt im Leben von John, einem Werbemanager, der stets in Eile ist. Eigentlich will er nur kurz Rast machen, doch dann entdeckt er auf der Speisekarte neben dem Menü des Tages drei Fragen: "Warum bist du hier? Hast du Angst vor dem Tod? Führst du ein erfülltes Leben?" Wie seltsam - doch einmal neugierig geworden, will John mithilfe des Kochs, der Bedienung und eines Gastes dieses Geheimnis ergründen.

Die Fragen nach dem Sinn des Lebens führen ihn gedanklich weit weg von seiner Vorstandsetage an die Meeresküste von Hawaii. Dabei verändert sich seine Einstellung zum Leben und zu seinen Beziehungen, und er erfährt, wie viel man von einer weisen grünen Meeresschildkröte lernen kann. So gerät diese Reise letztlich zu einer Reise zum eigenen Selbst. Ein ebenso lebendig geschriebenes, humorvolles wie anrührendes Buch.

MEINE BUCHREZENSION

Egal, in welche Buchhandlung man geht, „Das Café am Rande der Welt“ ist überall zu sehen. Das Buch von John Strelecky ist en internationaler Bestseller, aber ich habe auch viele negativen Kritikpunkte an das Buch gelesen. Im Folgenden erörtere ich meine Meinung zu dem Buch.

Wir alle waren schon einmal gestresst in unserem Leben. Und sicherlich sind wir nicht stolz darauf, verplant zu sein. John, unserem Protagonisten, geht es ähnlich. Er ist sehr gebildet, aber ein gestresster Arbeiter, der beschließt eine Auszeit zu nehmen und wegzufahren. Er verfährt sich und stößt auf ein Café, wo er unsicher reingeht. Wie es das Schicksal will, gerät er in ein Gespräch mit den Angestellten dort und klärt Fragen über den Sinn des Lebens.



Ich habe noch nie darüber nachgedacht, was der Sinn des Lebens ist, bis ich zum ersten Mal – irgendwann – dieses Buch gesehen habe. Meine Eltern meinten aber immer, dass ich noch zu jung dafür bin und nun war ich bereit. Es handelt sich hierbei um ein re-read, aber ich habe das Buch 2017 gelesen und mein Blog existiert seit 2018.



Somit bewerte ich den Plot sehr positiv, weil das Buch stets Aktualität in der Literatur haben wird.



John ist eine sehr sympathische Figur, da er ehrgeizig ist und egal wie schwer es ihm fällt, an den Diskussionen über den Sinn des Lebens teilnimmt. Die Angestellten, dessen Namen ich nicht erwähnen möchte, sind unbeschreibbar. Sie sind vorbildhaft und nehmen sich Zeit für ihre Gäste. Außerdem sind sie sehr tiefgründig, was mir sehr gefallen hat.



Normalerweise bin ich nicht der Mensch, der Post-ist in die Bücher klebt, aber nun, da ich das Buch zum zweiten Mal lese, erkenne ich große Relevanz davon, da es sehr viele Stellen gibt, die man stets parat haben sollte, um über gewisse Aspekte nachzudenken.



Das Buch lest sich schnell, aber man muss sich – was der Kritikpunkt vieler Menschen ist – nicht wundern, wenn man gewisse Stellen zweimal lesen muss. So ist das bei tiefgründigen Büchern. Des Weiteren sind sehr viele Beispiele vorhanden, die gewisse Sachverhalte präziser beschreiben.



SCHLUSSWORT

Ich habe schon den zweiten Band gelesen, auch 2 Mal und habe ihn zunächst schlecht rezensiert. Dann – als ich ihn mit größerem Alter erneut gelesen habe -  kann ich sagen, dass er genauso fantastisch ist, wie der Erste.



Bewertung:

5/5 Sterne

Kommentare

Beliebte Posts