[Rezension] Mein bester letzter Sommer


Mein bester letzter Sommer

(Werbung)

 Mein bester letzter Sommer - Freytag, Anne

1. Daten

Autorin: Anne Freytag

Verlag: Heyne fliegt

Seitenzahl: 367

Preis: 14,99€ (Gebunden)

ISBN: 9783453270121

2. Autorenporträt

Anne Freytag hat International Management studiert und als Grafikdesignerin und Desktop-Publisherin gearbeitet, bevor sie sich ganz dem Schreiben von Erwachsenen- und All-Age-Romanen widmete. Für ihre ersten beiden Jugendbücher wurde die Autorin zwei Mal in Folge für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert - 2017 für "Mein bester letzter Sommer", 2018 für "Den Mund voll ungesagter Dinge". Mit "Nicht weg und nicht da" stellte Anne Freytag auf der Leipziger Buchmesse 2018 ihren dritten All-Age-Roman vor.

3. Inhalt / Klappentext

Wann du die große Liebe triffst, kannst du dir nicht aussuchen

Tessa hat immer gewartet - auf den perfekten Moment, den perfekten Jungen, den perfekten Kuss. Weil sie dachte, dass sie noch Zeit hat. Doch dann erfährt das 17-jährige Mädchen, dass es bald sterben muss. Tessa ist fassungslos, wütend, verzweifelt - bis sie Oskar trifft. Einen Jungen, der hinter ihre Fassade zu blicken vermag, der keine Angst vor ihrem Geheimnis hat, der ihr immer zur Seite steht. Er überrascht sie mit einem großartigen Plan. Und schafft es so, Tessa einen perfekten Sommer zu schenken. Einen Sommer, in dem Zeit keine Rolle spielt und Gefühle alles sind ...

4. Meine Buchrezension

„Mein bester letzter Sommer“ ist der erste All-Age Roman der deutschen Autorin Anne Freytag, welche den deutschen Jugendliteraturpreis für den Roman erhielt. Im Folgenden diskutiere ich, ob es berechtigt ist, die Geschichte der sehr kranken Tessa und ihre Liebesgeschichte mit Oskar, so sehr zu mögen, wie es viele tun.

Ich bin nicht der Mensch, der andere gerne auf die Folter spannt, also sage ich es direkt: Mich hat das Buch umgehauen. So. Nun kommen meine Gründe:

Vor kurzem habe ich „Nicht weg und nicht da“ – der neue Roman von Anne Freytag – gelesen und war sehr begeistert. Auch in dem Roman hatte die Protagonistin Probleme und war sehr emotional. Es geht in beiden Romanen um Leben und Tot und ich kann jetzt echt nicht sagen, welchen Roman ich besser fand.

Sogar als Junge war es herzzerreißend, wie sich Tessa und Oskar kennengelernt haben. Schicksal! Oskar möchte Tessa den besten letzten Sommer (weil sie totkrank ist) gestalten und nimmt sie mit auf einen Roadtrip. Das klang wirklich sehr spannend und schön, aber gleichzeitig hatte ich Angst. Angst, dass das Buch zu emotional wird und viele Wendungen haben wird – ich weiß auch nicht.

Aber das war keineswegs der Fall!

Anne Freytag beweist mal wieder: Ihr Schreibstil bringt die Emotionen auf den Punkt und verherrlicht sie perfekt. Ihre Ausdrucksstärke und Wortwahl machen in meinen Augen alles in ihren Romanen aus.

Was das Lesen noch schöner gemacht hat, war die Playlist, die hinten im Buch abgedruckt ist. Im Roman werden wie in „Nicht weg und nicht da“ Lieder erwähnt, die hinten als Playlist „zusammengefasst“ sind. Die Songs haben wirklich sehr gut gepasst.

Bei Oskar hatte ich gar keine Zweifel, weil er sehr mutig, sympathisch und hilfsbereit ist und ein Vorbild für die Menschheit. Erlebt ihn selber…

Bei Tessa hatte ich wie bei Luise aus „Nicht weg und nicht da“ zunächst meine Zweifel, weil ihre Stimmung den Roman – gleich zu Beginn – „versaut“ hat. Aber das zeigt, wie man einen Roman beurteilen muss: Nach den Umständen, denn Tessa ist krank und das muss man akzeptieren. Mit der Zeit wurde sie wie Oskar zu einer genialen und unbeschreibbaren Figur.

5. Schlusswort

Ich fasse ein neues Freytag-Lese-Jahreshighlight zusammen, da dieser Roman emotional ist, mich zu Tränen gerührt hat und alles, was einen guten Roman beinhaltet, beinhaltet – und zwar so, dass „Mein bester letzter Sommer“ eine perfekte Lektüre war.

LEST DIESES BUCH!!!

Lesebewertung:

5/5 Sterne

Kommentare

Beliebte Posts