[Rezension] Das Versprechen der Wüste


Das Versprechen der Wüste

(Werbung)
Das Versprechen der Wüste - Webb, Katherine

Hinweis: Die Werbung erfolgt netterweise durch die Bereitstellung des Buches als Rezensionsexemplar durch den Verlag. Vielen Dank dafür!!!



DATEN

Autorin: Katherine Webb

Verlag: Diana

Seitenzahl: 543

Preis: 9,99€ - Broschierte Ausgabe

Erscheinungsjahr: 2018

ISBN: 9783453358232



AUTORENPORTRÄT

Katherine Webb, geboren 1977, wuchs im ländlichen Hampshire auf. Nach ihrem großen internationalen Erfolgsdebüt »Das geheime Vermächtnis« folgten die Romane »Das Haus der vergessenen Träume«, »Das verborgene Lied«, »Das fremde Mädchen« und »Italienische Nächte« die allesamt SPIEGEL-Bestseller wurden. »Das Versprechen der Wüste« ist das sechste Buch der Autorin. Nach längeren Aufenthalten in London und Venedig lebt die Autorin heute in der Nähe von Bath, England.



INHALT / KLAPPENTEXT

Oman 1958: Voller Erwartungen bricht die britische Archäologin Joan Seabrook mit ihrem Verlobten Rory in die arabische Welt auf. Endlich wird sie ihr großes Idol, die betagte Entdeckerin Maude Vickery, treffen. Doch die Ankunft ist ernüchternd: Das Land befindet sich im Krieg, Maude reagiert abweisend und auch Rory zieht sich zunehmend von Joan zurück. Erst der britische Kommandant Charles Elliot nimmt sich ihrer an und legt ihr die prächtige Welt des Orients zu Füßen. Bis sie ein folgenschweres Versprechen gibt. Ein Versprechen, das Joan mitten hineinzieht in die gefährlichen Geheimnisse der Wüste ...



MEINE BUCHREZENSION

Ich bin durch Zufall auf diesen Roman gestoßen, als ich in einem Magazin gelesen habe, dass er erscheint. Im Nachhinein habe ich mich über die mir zuvor unbekannte Autorin informiert und festgestellt, dass ihre Werke ziemlich populär sein müssen. Glücklicherweise konnte ich mit einer Zustimmung das Buch über das Bloggerportal anfragen und mich auf die Geschichte freuen. Im Allgemeinen waren folgende Aspekte Gründe für die Anfrage des Romans: Die Autorin, die mir unbekannt war und populär sein soll, der interessante Klappentext (s.o.): Die Charaktere scheinen mir sehr interessant zu sein und die Handlung schien actionreich.



Der Klappentext verweist auf die Zeit des Buches bzw. einem Abschnitt: 1958, somit ordne ich den Roman als <<historisch>> ein, was mir Angst bereitet hat, weil ich historische Romane nicht sehr mag. Nun setzte ich sehr viele Hoffnungen, dass der Klappentext und die Charaktere sowie der Schreibstil, der ein Grund für die Popularität der Autorin sein muss, mich überzeugen können.

Außerdem geht es um die arabische Welt. Dies war sehr interessant, weil ich arabische Wurzeln habe.



Eine britische Archäologin will mit ihrem Mann in der arabischen Welt ihr Idol treffen, allerdings herrscht Krieg. Daraufhin verhalten sich (mit der Zeit) das Idol der Archäologin Joan, Maude, und ihr Verlobter Rory sehr merkwürdig, da sie sich ignorant verhalten und sich von ihr entfernen.



Interessant war an dieser Stelle, wie sich Joan durchschlagen wird und, was die Gründe für die Motive des Verlobten und des Idols sein werden und ich hatte im Kopf eine kleine Kritik, nämlich die Skrupellosigkeit Rorys und Maudes.

Als ich zu lesen Beginn, kamen mir in sekundenschnelle sehr viele negative Aspekte auf, welche ich nachfolgend nun erörtern möchte.

Die Kapitel in dem Roman sind sehr lange, was das Lesen nicht gerade sehr angenehm macht. Zuerst war ich froh, dass ich irgendwie schnell durch die Seiten gekommen bin, habe aber dann festgestellt, dass ich den Zusammenhang verloren habe, obwohl ich jedes Wort gelesen habe. Der Grund: Das Buch ist unglaublich detailliert, teilweise sogar mit sehr irrelevanten Informationen, welche, wenn sie weggestrichen worden wären, das Buch sehr viel kürzer gemacht hätten. Nichts desto trotz schafft es die Autorin die Orte und die Atmosphäre, welche mir u.a. wegen der Zeit nicht gefallen hat, sehr lobenswert zu beschreiben.

Ich würde nun gerne die Charaktere rückmelden. Vorhin sprach ich Skrupellosigkeit an, und sie ist eingetreten. Die Gründe, welche ich natürlich nicht nennen werde, erschienen mir sehr kleinkindisch. Die Charaktere im Allgemeinen waren mir nicht sehr sympathisch, insbesondere Joan. Sie ist sehr oft am meckern, gibt sich nicht zufrieden, und das ist mit absoluter Bestätigung zu viel, selbst wenn die Situation hart ist.

Rückblickend auf den Plot kann er womöglich ein Grund gewesen sein, warum mir das Buch nicht gefallen hat, denn er ist nicht gerade sehr gut umgesetzt worden, was womöglich an den extremen Details der vielen Nebenhandlungen passiert sein könnte.

FAZIT:

Wer an historischen Romanen interessiert ist, der kann dem Buch eine Chance geben, aber es ist nicht garantiert, dass er 5/5 Sterne geben wird, weil viele Kritikpunkte allgemein gelten (z.B. Kapitellänge). Die Charaktere sind sehr nervig und der Schreibstil nicht mein Fall gewesen. Leider muss ich das Buch mit einer Bewertung von 1/5 Sternen auf die Liste der Enttäuschungen 2018 setzen.

Kommentare

Beliebte Posts