[Rezension] DUMPLIN´




DUMPLIN´ - Go big or go home 

(Werbung)

DUMPLIN' - Murphy, Julie

DATEN

Autorin: Julie Murphy
Verlag: Fischer FJB
Seitenzahl: 396 
Preis: 18,99€ (Gebunden)
Erscheinungsjahr: 2018
ISBN: 9783841422422

         
AUTORENPORTRÄT
                                                                               

Julie Murphy lebt mit ihrem Mann, der sie liebt, ihrem Hund, der sie vergöttert, und ihren Katzen, die sie akzeptieren, in Texas. Nachdem sie sieben Jahre als Bibliothekarin gearbeitet hat, widmet sie sich jetzt ganz dem Schreiben. Wenn sie nicht gerade schreibt oder in Erinnerungen an die guten alten Zeiten in der Bibliothek schwelgt, schaut sie Filme, die nur fürs Privatfernsehen gemacht wurden, fahndet nach der perfekten Pizza mit viel Käse oder plant ihre nächste große Reise. Julie Murphy lässt sich wie Dumplin' kein noch so verrücktes Abenteuer entgehen.

INHALT / KLAPPENTEXT

Die #1 der "New York Times"-Bestsellerliste: Dick UND schön? Unsicher UND mutig? Dumplin' ist all das und noch viel mehr.

Willowdean - "16, Dolly-Parton-Verehrerin und die Dicke vom Dienst" - wird von ihrer Mutter immer nur Dumplin' genannt. Bisher hat sie sich in ihrem Körper eigentlich immer wohl gefühlt. Sie ist eben dick - na und? Mit ihrer besten Freundin Ellen an ihrer Seite ist das sowieso total egal.
Doch dann lernt sie den sportlichen und unfassbar attraktiven Bo kennen. Kein Wunder, dass sie sich hoffnungslos in ihn verknallt - dass er sie allerdings aus heiterem Himmel küsst, verunsichert sie völlig. Plötzlich macht es ihr doch etwas aus, nicht schlank zu sein.
Um ihre Selbstzweifel in den Griff zu bekommen, beschließt Will, sich der furchteinflößendsten Herausforderung in ganz Clover City zu stellen: Sie will am "Miss Teen Blue Bonnet"-Schönheitswettbewerb teilnehmen und allen - vor allem sich selbst - beweisen, dass die Kleidergröße für das ganz große Glück überhaupt keine Rolle spielt.


"Badeanzüge haben so etwas an sich, das einen denken lässt, man müsste sich erst das Recht verdienen, sie zu tragen. Aber eigentlich ist doch die entscheidende Frage:
Hast du einen Körper?
Dann zieh ihm einen Badeanzug an."
(Quellen:
Daten, Autorenporträt & Klappentext aus www.buecher.de
Zitat: "DUMPLIN´", Fischer Verlag, Seite 382)


MEINE BUCHREZENSION

A ANREGUNGEN
Bei dem Buch „DUMPLIN´“ hatte ich eine Vorahnung, was mich erwarten wird, weil ich schon viele Geschichten dieser Art gelesen habe. Diese fand ich sehr gelungen, daher wollte ich auch diesem Buch eine Chance geben, um es loben zu können. Außerdem habe ich es beinah überall gesehen.
B Eine Geschichte über…
ein Mädchen, das sich mit ihrem Übergewicht durch das Leben schlägt, sich verliebt und beschließt, an einem Schönheitswettbewerb teilzunehmen, um den Menschen ein Klischee zu vertreiben: Die Figur spielt keine Rolle (vgl. Zitat oben). Dieses Mädchen heißt Willowdean – genannt Will. Sie hat eine beste Freundin namens Ellen, genannt El. Und sie verliebt sich in Bo und es kommt plötzlich zu einem Kuss. Will hat sich sonst immer normal gefühlt, es war ihr egal, an den Rippen etwas massiger zu sein. In dem Buch begleiten wir Will in der Schule, Zuhause, bei der Arbeit, bei Freundinnen und beim Schönheitswettbewerb.

C Der Plot
Wie bereits erwähnt, war es jetzt nicht wirklich etwas komplett Neues, das ist aber kein Grund zu kritisch zu sein. Ich finde, dass die Autorin die Thematik des Buches sehr gut beschrieben hat und wenn man dieses Buch gelesen hat, ist man viel aufgeklärter, weil sie die Irrelevanz, Menschen nach der Figur zu beurteilen, sehr gut abbaut (s. u., Schreibstil). Ich fand es auch gut, dass das Buch an mehreren Orten gespielt hat, wo man die Thematik auch aus anderen Perspektiven betrachten kann. Außerdem hat es einem nie an Informationen gefehlt, sodass man stets der Situation folgen konnte. Allerdings fand ich das Ende – auf das ich nicht weiter eingehen werde – zu unpräzise und nicht gelungen.
D Die Charaktere
Auch hier muss ich leider kritisch sein: Will im Besonderen hatte extreme Stimmungsschwankungen, die man – so sehr ich es versucht habe – an einem bestimmten Punkt nicht mehr nachvollziehen konnte. Sie behandelt andere Menschen wie wertlos. Des Weiteren möchte sie die ganze Zeit nicht sagen – dabei wäre es bei Streiten etc. relevant gewesen – was sie denkt, sondern sie schweigt eher die ganze Zeit und verhält sich bei Streiten, die sie provoziert, sehr passiv. Auch ihre Mutter hat sich nicht wie eine Mutter angefühlt, weil ihr Umgang mit Will nicht akzeptabel war. Beide widersetzen sich gegenseitig, was ich sehr schade fand, weil sie beide einander sehr brauchen (aus Spoilergründen gehe ich auch hier nicht weiter drauf ein). Sonstige Nebencharaktere fand ich nachvollziehbar, da sie aufgeklärt waren, miteinander reden, sich ermutigen und vieles tun, was eine Freundschaft ausmacht.
 E Der Schreibstil.
Wer nicht weiß, was <<genial>> bedeutet, der soll bitte (u.a.) dieses Buch lesen. Man fliegt so schnell durch die Seiten, die Kapitel sind sehr kurz. Darüber hinaus war die Quantität der Details mehr als nur nachvollziehbar und die Emotionen und die Intention des Buches kommen durch Julie Murphys Schreibstil genial zum Vorschein.
SCHLUSSWORT
Insgesamt war es eine lobenswerte Lektüre, die ich nur empfehlen kann. Sie ist für unsere Gesellschaft sehr wichtig, das Buch sollte auf jeden Fall eine Menge Aufmerksamkeit kriegen. Die Charaktere: ja, an die muss man sich gewöhnen / man muss auskommen, aber ansonsten einfach nur genial. Das Buch wandert mit 4 / 5 Sternen in mein Bücherregal.






Kommentare

Beliebte Posts