[Rezension] Lügen über meinen Vater


Lügen über meinen Vater



(Werbung)


Lügen über meinen Vater - Burnside, John

Hinweis: Diese Werbung erfolgt netterweise durch die Bereitstellung des Rezensionsexemplars durch den Verlag (s.u.). Hiermit bedanke ich mich auch noch einmal herzlich für diese Zusammenarbeit.



1. Daten



Autor: John Burnside



Verlag: Penguin



Seitenzahl: 384



Preis: 10,00€ (Taschenbuch)



ISBN: 9783328101727



2. Autorenporträt

John Burnside, geb. 1955 in Schottland, ist einer der profiliertesten Autoren der britischen Gegenwartsliteratur. Der Lyriker und Romancier wurde vielfach ausgezeichnet. 2012 erhielt er den Spycher: Literaturpreis Leuk.



3. Inhalt / Klappentext

Eine Geschichte von alttestamentarischer Wucht

Der Vater war ein Nichts. Als Säugling auf einer Türschwelle abgelegt. Zeitlebens erfindet sich John Burnsides Vater in unzähligen Lügen eine Herkunft, will Anerkennung und Bedeutung. Er ist brutal, ein Großmaul, ein schwerer Trinker, ein Tyrann. Seine Verachtung zerstört alles, die Mutter, die Familie, John. Dieser hat als junger Mann massive Suchtprobleme, landet in der Psychiatrie und erkennt schließlich in den eigenen Exzessen den Vater. Erst die Entdeckung der Welt der Literatur eröffnet ihm eine Perspektive.

Nur einem Autor vom Kaliber John Burnsides kann es gelingen, eine solche, auch noch autobiographische Geschichte in Literatur zu überführen. So ist dieses Buch ein radikal wahrer Blick in die menschlichen Abgründe und zugleich eine Feier der Sprache.

4. Meine Buchrezension

Wir alle hatten sicherlich schon einmal große Diskussionen, ob das Lügen berechtigt ist. Notlüge etc. Das alles haben wir schon einmal erlebt. Aber kann man bei „Lügen über meinen Vater“ von John Burnside den Begriff „Notlüge“ verwenden? Findet es selbst heraus – es geht schnell. Warum? Meine Gründe nenne ich euch nun:



Zunächst einmal ist das Umfeld ein komplett anderes: Johns Vater ist ein schlimmer Mensch. Die Art Vater, von der man Albträume bekommt. Wenn man dieses Buch erst einmal liest, dann wird man sich freuen, in einer besseren Familie zu leben, als John. Einen besseren Vater zu haben, als der von John. Denn dies kann man wirklich nicht toppen.



Das hat die Geschichte aber auch interessant gestaltet. Schon immer wollte ich mich neben den Diskussionen in der Schule über Lügen etc. auch einmal ein Buch über das Thema lesen. Zufällig bin ich auf das Buch gestoßen und der Titel hat mich sehr angesprochen. Es war eine so interessante Kombination, eine Lügengeschichte über eine leidende Familie zu lesen und ich hatte das Vergnügen mit dem Buch. Falls ihr es noch nicht wisst: viele Menschen haben ein Problem wie im Buch dargestellt, also ist das Buch sehr an die heutige Welt angelegt.

Bevor ich mit den ganzen positiven Aspekten zu argumentieren beginne, würde ich gerne etwas über die Aufmachung des Buches sagen, was mir sehr viel Angst eingejagt hat und für den entsprechenden Punktabzug gesorgt hat. Schlagen wir die erste Seite auf und wir bemerken eine kleine Schrift mit engen Absätzen, die das von außen kleinaussehende Buch sehr groß darstellen lassen. Egal, wie viele positive Aspekte ich gleich nennen werde, ich stellte fest, dass mein Lesetempo nicht dasselbe war, weil das Layout des Buches nun einmal sehr anstrengend war.

Aber habt keinen falschen Eindruck!

Letztendlich konnte ich das Buch sehr schnell durchlesen, aber für meine Verhältnisse war es nun einmal sehr viel, aber abgesehen davon ist es denke ich nachvollziehbar diese Schriftgröße in Frage zu stellen.

Nun zu den positiven Aspekten:

Der Plot ist genial. Punkt. Das habe ich bereits sehr verdeutlicht.

Die Charaktere handeln der Situation gemäß und sind sehr interessant ausgearbeitet. Ihre Motive sind sehr herzzerreißend und ich mochte sie sehr, bis auf (wie berechtigt) den Vater.

Über den Schreibstil könnte ich Romane schreiben, aber ich fasse mich kurz:

Die Emotionen werden sehr gut verdeutlicht, der Autor kann sich sehr gut ausdrücken und gestaltet die Dialoge sehr interessant.

5. Schlusswort

Zusammenfassend kann ich das Buch sehr empfehlen, allerdings sollte man Geduld mit dem Format haben. Ihr werdet es sicherlich genießen!



Lesebewertung:

4,5/5 Sterne

Kommentare

Beliebte Posts