[Rezension] Minzi Monster in der Schule von Friedbert Stohner

Coverbild Minzi Monster in der Schule von Friedbert Stohner, ISBN-978-3-423-64040-4
Reihe Hanser
Dtv Verlag
80 Seiten
20.07.2018 erschienen
12,95€ (Gebundene Ausgabe)
Ab 8 Jahren empfohlen
ISBN: 978-3-423-64040-4 

Autorenporträt
Friedbert Stohner lebt als Autor und Lektor in Altlußheim am Rhein. Nach langen Verlagsjahren, in denen er u.a. das Hanser-Kinderbuch mit auf den Weg brachte, hat er sich ganz aufs Schreiben verlegt.

Illustratorenporträt
Isabel Kreitz hat an der Fachhochschule für Gestaltung in Hamburg und an der New Yorker Parsons School of Design studiert. Sie zeichnet Comics, Graphic Novels und macht Illustrationen für Kinderbücher. Für ihre Arbeiten wurde sie vielfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Max-und-Moritz-Preis als beste deutsche Zeichnerin. 

Inhalt / Klappentext
Ich bin nicht süß!!!
»Ach, ist die süß!« – So sagen alle, wenn sie Minzi sehen, und sie kann es nicht mehr hören. Sogar Ole, der Kindergartenschreck, nennt sie »kleines Kuschelmonster«, und wenn Minzi wütend wird, verdreht er die Augen und guckt verknallt. Aber zum Glück kommt Minzi jetzt in die Schule. Da lernt man als kleines Monster, wie man wild und gefährlich wird, und darauf freut sich Minzi schon. Wenn sie erst wild und gefährlich ist, kann Ole was erleben! Und wirklich: Es braucht gerade mal einen Schultag, da heißt es schon, vor Minzi müsse man sich in Acht nehmen, die habe den gefährlichsten Radierer der Welt. Dabei wollte sie den nur dem verknallten Ole an den Kopf werfen. Dass damit der größte Schlamassel der ganzen Monsterschulgeschichte beginnt, konnte sie schließlich nicht wissen.
Meine Buchrezension 
Mittlerweile entdecke ich ja wieder Kinderbücher für mich und wenn ich an meine Kindheit zurückdenke kann ich euch sagen, dass Bücher mit Monstern als Protagonisten... dazugehörten. Deshalb war dieses Buch, das mich vom Cover her direkt ansprechen konnte, ein absolutes Muss für mich und ich erhoffte mir eine schöne Lesezeit.
Kann ein Monster süß sein? Minzi selbst möchte es jedenfalls nicht, aber der gemeine Ole kann ihr nicht widerstehen, aber das alles soll jetzt ein Ende haben. Wie wird man gemein? Wie jagt man anderen einen Schrecken ein? Wie verschafft man sich als Monster seinen Respekt? Das soll Minzi in der Schule lernen.
Hört sich das nicht süß an? Ich war ja schon richtig gespannt, wie das alles in 80 Seiten umgesetzt werden soll und kann euch an dieser Stelle sagen, dass das Buch hervorragend war.
Cove werte ich ja nicht, muss aber dennoch sagen, dass es total schön ist! Die Schrift ist wirklich sehr schön und die Monster sind wirklich gut gemacht.
Generell muss ich mal wieder Zeichentalente loben! Die vielen Illustrationen in diesem Buch sind wirklich genial und heizen die Lesestimmung gleich um einiges auf, was mir total gut gefallen hat. Wie kann man nur so viel Talent haben?
Zum Thema Monster und Charaktere: Es war einfach total witzig, wie sich Minzi ihren Respekt verschaffen wollte. Zudem war es faszinierend, wie es der Autor schafft, auf wenigen Seiten die Charaktere und ihre Motive so gut auszuarbeiten!
80 Seiten, ließt sich schnell! Ich muss sagen, ich habe schon kurze Bücher gelesen, durch die ich mich dann doch gequält habe. Glücklicherweise war das bei diesem Buch nicht der Fall! Der Schreibstil erlaubt es einem zu lachen und förmlich durch die Seiten zu fliegen!
Ich muss aber wirklich sagen, dass mir eines nicht so gut gefallen hat, nämlich die Atmosphäre. In der Schule bringt man den Monstern bei, reinzurufen, die Lehrer anzuschreien... und ich konnte da nicht ganz entspannen. Selbst wenn es ein Kinderbuch ist, muss man bedenken, dass Kinder dann ein falsches Vorbild mit diesem Buch hätten. Das sieht natürlich jeder anders, aber ich konnte jetzt nicht ganz so wirklich dabei entspannen, aber es ist auch nur ein kleiner Kritikpunkt.
Schlusswort
Lustig, toll geschrieben und wunderschön illustriert. Dieses Buch bereitet einem gute Laune und enthält aber einen wahrscheinlich unberechtigten Kritikpunkt, da es ja ab 8 empfohlen ist. Deshalb vergebe ich zu gerne 5/5 Sterne.
Vielen herzlichen Dank an den Dtv Verlag, welcher mir dieses Buch zugesendet hat!

Kommentare

Beliebte Posts