[Rezension] Der Große Zoo von China
~ Drachen in China - ein neues Genre ~
Daten
Matthew Reilly
2017
472 Seiten
Festa Action
13,99€ (Taschenbuch)
ISBN: 9783865525628
Autorenporträt
Der Australier Matthew Reilly wurde 1974 in Sydney geboren. Seine Eltern waren Theaterschauspieler. Seinen ersten Roman schrieb er mit 19 Jahren. Da er von den Verlagen nur Absagen erhielt, ließ er 1000 Hardcover drucken und klapperte die Buchläden ab. So wurde der Verlag Pan Macmillan auf den jungen Autor aufmerksam und nahm ihn unter Vertrag. Schon mit seinem nächsten Roman >Ice Station< gelang ihm ein weltweiter Bestseller. Inzwischen sind seine Thriller in 20 Sprachen übersetzt und über 7 Millionen Mal verkauft worden. Im Dezember 2011 traf Reilly ein schwerer Schicksalsschlag, als seine Frau sich das Leben nahm. Er zog sich für die nächsten Jahre ganz aus der Öffentlichkeit zurück. Heute lebt Reilly in den USA und schreibt wieder, u. a. auch Drehbücher. Als großer Fan von Hollywood-Blockbustern hofft er, irgendwann mal selbst einen seiner Romane verfilmen zu dürfen. Reilly schreibt Action-Thriller mit fantastischen Elementen. Dazu Wikipedia: »Reilly ist bekannt für seinen Schreibstil, der sich, wie kaum ein anderer zuvor, auf Actionszenen im Stil von Hollywood konzentriert und dadurch Dramatik und die Entwicklung der Charaktere erst als zweite Priorität behandelt. Seine Kritiker verurteilen dies und verweisen darauf, dass er Bücher schreibt, die wie Filme zu lesen sind oder gar an die Beschreibung eines Action-Videospiels erinnern. Seine Fans sind der Meinung, dass dies der Grund ist, der seine Bücher so einzigartig und aufregend macht.«
Inhalt / Klappentext
Nach 40 Jahren enthüllt die chinesische Regierung ihre unglaubliche Entdeckung.
Die Reptilien-Expertin CJ Cameron wird nach China eingeladen. Sie soll den größten Zoo, der jemals gebaut wurde, begutachten. Und sie darf sie mit eigenen Augen sehen: gewaltige, Feuer speiende Drachen. Es gibt diese Fabelwesen wirklich.
Die Gastgeber versichern, dass sie vollkommen sicher ist und nichts schiefgehen kann ...
Die Gastgeber versichern, dass sie vollkommen sicher ist und nichts schiefgehen kann ...
Spannung und Action ohne Ende, Reilly in Hochform!
Matthew Reilly: »Mein absolutes Lieblingsbuch ist Jurassic Park, und das hat mich inspiriert.«
Meine Buchrezension
Vom Festa Verlag hatte ich noch nie etwas gehört Vor kurzer Zeit habe ich die ersten Bilder auf Instagram gesehen, die Bücher aus diesem Verlag zeigen. Alle Blogger meinen, der Festa Verlag würde brutale Bücher rausbringen. Als ich mir das Verlagsprogramm angeschaut habe, war ich erst misstrauisch. Als Vielleser möchte ich aber in allen Genres experimentieren, und auch der Festa Verlag hat also eine Chance verdient. Zunächst habe ich mir ein interessant klingendes Buch rausgesucht, die liebe Ansprechpartnerin hat mir davon abgeraten, weil es für den Einstieg nicht geeignet sei und mich auf dieses noch besser klingende Buch hingewiesen. Über China und Drachen wollte ich sowieso schon immer mehr lesen, also war es die ideale Gelegenheit.
Auf den Inhalt werde ich nicht genauer eingehen als im Klappentext stehend, weil ich sonst Aspekte vorwegnehmen müsste.
Dieses Buch hat mich begeistert, ich habe es an einem Tag durchgelesen, es fühlten sich aber wie 50 Seiten an. Das Buch ging so schnell vorbei, was ich sehr schade finde.
Dass ich das Buch so schnell durchlesen konnte lag an dem lobenswerten Schreibstil des Autors. Er ist sehr flüssig und detailliert. Man lernt sehr viel über Drachen und über China und es fehlt einem an keiner Information.
Die Atmosphäre in dem Buch war auch wirklich toll. Mir blieb fast der Atem stehen, die erste Seite bis zur letzten Seite steckten voller Spannung und Wendungen. Ich hätte auch nie ahnen können, wie das Buch ausgehen könnte. An dieser Stelle möchte ich auch noch einmal sagen, dass ich das Ende wirklich sehr schön, aber auch traurig fand - nicht negativ.
Auch der Einstieg in die Handlung fiel mir wirklich sehr leicht, der Autor schmeißt einen keineswegs in die Handlung rein, sondern schreibt mit tollen Übergängen. Ebenfalls fand ich die Bilder wirklich sehr cool, sie beschreiben Handlungsstränge noch besser, als es der Autor ohnehin schon tut.
Die Charaktere waren mir alle sehr sympathisch. CJ ist mir sofort ans Herz gewachsen, weil sie wie alle anderen in meinen Augen eine starke und mutige Figur war.
Fazit:
Das Buch kann ich euch allen nur ans Herz legen, da es spannend ist und man es schnell lesen kann. Die Charaktere wachsen einem wegen ihren Mut sehr ans Herz. Zukünftig möchte ich auf alle Fälle mehr aus dem Festa Verlag lesen. Ich vergebe volle 5/5 Sternen.
Vielen Dank den Festa Verlag der mir dieses Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat!
Kommentare
Kommentar veröffentlichen