[Rezension] zu "Lichter auf dem Meer"

~ Die Abenteuerreise des Ehepaars Grape ~


Daten

Lichter auf dem Meer
Miquel Reina
Thiele Verlag
320 Seiten
15,00€ (Klappenbroschur)
ISBN: 9783851794045

Autorenporträt
Miquel Reina ist ein Künstler aus Barcelona, der im kanadischen Vancouver lebt. Er arbeitet als Publizist, Regisseur und Schriftsteller und erhielt im Jahr 2011 auf dem San Sebastian Advertising Festival eine der wichtigsten Auszeichnungen der Werbebranche. 2016 veröffentlichte Miquel Reina seinen ersten Roman Lichter auf dem Meer – ein Buch, das einen kometenhaften Aufstieg erlebte und in viele Länder verkauft wurde. Miquel Reina bezeichnet sich selbst als Träumer und Kämpfer, und mit Lichter auf dem Meer fordert er uns auf, genau das zu sein.

Inhalt / Klappentext
Die Grapes haben in ihrem Leben nicht viel Glück gehabt. Nun sollen sie auch noch aus ihrem Häuschen ausziehen, das auf einer Tuffsteinklippe steht und als absturzgefährdet gilt. Doch nach einem nächtlichen Unwetter findet sich das alte Ehepaar plötzlich zu seinem Erstaunen mitten auf dem Meer wieder – in ihrem schwimmenden Haus und vor der abenteuerlichsten Reise ihres Lebens.



Meine Buchrezension
Dieses Buch habe ich in einem Youtube-Video entdeckt und es war Liebe auf den ersten Blick. Ist dieses Cover nicht traumhaft? Ein auf dem Meer schwimmendes Haus mit Polarlichtern im Hintergrund. Zudem ist blau meine Lieblingsfarbe! Aber auch der Klappentext hat mich sehr angesprochen und somit wanderte "Lichter auf dem Meer" in null Komma nichts auf meine Wunschliste. Nun habe ich es netterweise vom Verlag bekommen. Von Miquel Reina habe ich noch nie etwas gelesen, auch nicht von dem Thiele Verlag. Ich war also sehr gespannt mehr über den Inhalt, den Autor und den Verlag, der das Buch herausgebracht hat, herauszufinden.

Pech zu haben will keiner. Aber es lässt sich im Leben nicht vermeiden. Das weiß niemand besser als das Ehepaar Grape. Harold Grape und Mary Rose sind alt, verheiratet und führen ein pecherfülltes Leben. Zudem ist ihr Sohn Dylan gestorben, was ihr Leben nicht angenehmer macht. Schrecklich! Auch ihr Wohnort ist nicht gerade ideal: Sie leben in einem Haus auf einer Felsklippe, das absturzgefährdet ist. Als wäre ihr Leben nicht schon genug voller Pech, so müssen sie auch ausziehen! Harold und Mary zählen nur ihre letzten Stunden in diesem Haus voller Erinnerungen und Momenten, doch dann stürzt das Haus durch einen Blitz ins Meer. Aber die Grapes haben überlebt, aber ob sie auch auf dem Meer überleben werden? 

Klingt dieser Klappentext nicht einfach hinreißend? Genau wie das Cover! Und ich nehme euch die Furcht vorweg: Der Einstieg war einfach nur genial, genau wie das Buch insgesamt.

Schon auf den ersten Seiten erfahren wir, wie die Grapes leben und im ganzen Buch über wird der Plot auch eingehalten. Es geht die ganze Zeit um die Grapes, ihr Leben, ihren Sohn, und das Abenteuer, das sie auf dem Meer erleben, welches aber auch höhen und tiefen hat.

Das Setting und der Aufbau des Buches waren ebenfalls nur lobenswert! Diese Meeresatmosphäre wird schon durch das Cover verliehen, aber auch im Buch wird sie sehr gut dargestellt. Die Kapitel, die aus Überschriften bestehen, gehen so gar nicht lange, sodass man sehr schnell durch die Seiten kommt.

Ich habe aber lange gebraucht, um das Buch zu lesen, aber man kommt doch schnell durch die Seiten? Man KANN schnell durch die Seiten fliegen, aber ob man das WILL, das ist eine andere Sache. Betend saß ich an den verschiedensten Orten, dass die Geschichte nicht aufhört, weil sie so schön war.
Sie war auch sehr unvorhersehbar, ich hätte nie gedacht, dass sie so ausgeht, aber das soll keineswegs negative Kritik sein. Das Ende war genauso berührend wie die restlichen Seiten und Worte des Buches.

Miquel Reina schafft es wirklich auf den ersten Seiten, mit seinem lobenswerten Schreibstil zu überzeugen. Er besitzt die Gabe, Emotionen lebensecht darzustellen und auch seine Wortwahl ist sehr elegant. Manchmal kam es mir wirklich so vor, als wäre ich auf dem Haus auf dem Meer.
Gänsehaut hatte ich die ganze Zeit beim Lesen, Tränen kommen mir als Junge eigentlich nie beim Lesen, aber hier war das ein Kampf, in dem ich versucht habe, sie zu unterdrücken!

Nun komme ich zu den Charakteren des Buches, die mir wirklich alle sympathisch waren. Das Ehepaar Grape war wie die restlichen Charaktere so lebensecht ausgearbeitet, was auch noch einmal gelobt werden muss! Sie halten zusammen, unterstützen einander, sie sind echte Helden, Vorbilder. 
Auf die anderen Charaktere kann ich leider nicht eingehen, weil es sonst zu spoilern kommen könnte.

Durch die Charaktere habe ich eine wichtige Lehre aus dem Buch ziehen, die Miquel Reina auch wollte, dass wir sie ziehen. Das ist ihm gelungen: Man darf immer Hoffnung haben, immer träumen, egal, was passiert oder passiert ist. Schließlich sind wir alle Menschen.

Schlusswort
Der Thiele Verlag kann stolz auf sich sein, ein solches Buch in den Verlag aufgenommen zu haben. Zukünftig möchte ich auf alle Fälle mehr von Miquel Reina lesen und vom Thiele Verlag. Ich kann mir bei beiden sicher sein, dass ich emotionale Stunden mit jedem einzelnen Wort verbringen werde. Ich hoffe von ganzem Herzen, dass ich euer Interesse auch nur ein bisschen wecken konnte. Lest euch die Leseprobe oben durch, und gebt diesem Buch eine Chance. Ihr werdet es nicht bereuen, Zeit in dieser atemberaubenden Welt mit diesen wahnsinnig sympathischen Charakteren zu verbringen. Für mich ist dieses Buch ein Jahreshighlight, ein neues Lieblingsbuch, das mit 5/5 Sternen ins Regal zurückwandert.

An dieser Stelle bedanke ich mich auch ganz herzlich beim V E R L A G für die Bereitstellung des Buches als Rezensionsexemplar. Ich habe mich tierisch gefreut!

Kommentare

Beliebte Posts