Rezension zu Dorothy must die

                                      Dorothy must die 

(Werbung)


Autorin: Danielle Paige
Seitenzahl: 480 Seiten
Verlag: Harper Collins
Preis: 8.49€ (broschierte Ausgabe)
ISBN: 9780062280688


Inhalt / Klappentext

I didn't ask for any of this. I didn't ask to be some kind of hero. But when your whole life gets swept up by a tornado-taking you with it-you have no choice but to go along, you know? Sure, I've read the books. I've seen the movies. I know the song about the rainbow and the happy little blue birds. But I never expected Oz to look like this. To be a place where Good Witches can't be trusted, Wicked Witches may just be the good guys, and winged monkeys can be executed for acts of rebellion. There's still a road of yellow brick-but even that's crumbling. What happened? Dorothy. They say she found a way to come back to Oz. They say she seized power and the power went to her head. And now no one is safe. My name is Amy Gumm-and I'm the other girl from Kansas. I've been recruited by the Revolutionary Order of the Wicked. I've been trained to fight. And I have a mission: Remove the Tin Woodman's heart. Steal the Scarecrow's brain. Take the Lion's courage. And-Dorothy must die.

Quelle: www.buecher.de

Meine Meinung

"Dorothy must die" erschien im Jahr 2014 im Harper Collins Verlag. Es geht um das nicht gerade beliebte Mädchen namens Amy Gumm, welche aus Kansas kommt und durch einen Tornado nach Oz gerät, wo sie feststellen muss, dass nichts den Geschichten entspricht. Dorothy ist irre geworden und hat die Macht an sich gerissen, woraufhin sie sie stoppen möchte.
Darüber hinaus gibt es zu dieser Reihe mehrere Bände, Vorgeschichten etc. Manche sind allerdings nur als E-Book erhältlich. Genaueres sind auf den Online Seiten beliebiger Buchseiten zu lesen.
Grundsätzlich lese ich liebend gerne auf Englisch, weil ich den Schreibstil sehr schön finde. Bei diesem Buch konnte ich nicht so sehr darauf achten, weil ich durch die Seiten geflogen bin - weil es gut war. Gleich zu Beginn stellt man einen schnell lesbaren und packenden Schreibstil fest.
Was ich ebenfalls lobenswert finde, ist, dass man sich sehr gut in die Lage hineinversetzen konnte und alle Charaktere sich demnach entsprechend verhalten haben. Des Weiteren finde ich die Wendungen / Pointen einfach nur genial. Jedes Kapitel endet mit einem Satz, der mich noch mehr motiviert hat - so sehr, dass ich die Seite am liebsten rausgerissen hätte:)
Das Buch reflektiert zum Glück auch die wahren Elemente von Oz, da ich es aus eigener Erfahrung kenne, dass bei solchen Re-tellings zu sehr auf den Plot und nicht auf "Was ist wahr und was nicht" fokussiert wird. Das war hier Gott sei Dank nicht der Fall. Man hat ebenfalls sehr gut feststellen können, in wie fern Dorothy irre geworden ist und wie die anderen Figuren das aufnehmen. So erging es mir auch mit Amy, die einen sehr schwachen Charakter hat und sie wird gebeten, Oz zu retten. Hier setzt jedoch auch ein Kritikpunkt an, nämlich hat Amy irgendwann einfach zu sehr genervt. Sie hat sich durchgehend bemitleidet und gesagt "Ich kann das nicht" etc. Natürlich, jeder hätte so etwas gesagt, aber quantativ war mir das dann zu viel.

Das Ende ist ebenfalls sehr diskutierbar (ich empfehle nicht vorher zu gucken, da der letzte Satz ein riesiger Spoiler ist - das habe ich zum Schluss festgestellt, also: ich habs nicht gemacht und würde es auch nicht machen:)
  • Ich finde nicht, da die Leseprobe zu Band zwei, am Ende des Buches, auch so wie ich informiert bin, sehr verbindbar mit dem Ende von Band I ist. Also geht es direkt zur Sache in dem zweiten Band.

Letztendlich kann ich euch das Buch, welches es nur auf Englisch gibt, sehr empfehlen.

Insgesamt: 4,5 / 5 Sternen






Kommentare

Beliebte Posts