Rezension zu "Weltenspringer"

                                         Buch über Buch

                                                 Weltenspringer
                                                      (Werbung)



Autor/in: James Riley
Verlag: Carlsen
Originaltitel: Story Thieves
Seitenzahl (insgesamt): 425
Preis: 8,99€ (broschierte Ausgabe)
ISBN:  978-3-551-31654-7
Zum Autor:
James Riley, geboren in Connecticut, lebt heute in der Nähe von Washington, D.C. Sein Debüt, die »Half Upon a Time«-Trilogie, wurde in den USA schnell zum Bestseller und auch seine zweite Serie, die »Weltenspringer«-Trilogie, begeistert viele junge Leser.

Inhalt:
Das Leben wäre todlangweilig, wenn es keine coolen Bücher gäbe. Noch besser wäre es allerdings, wenn man der Held aus seiner absoluten Lieblingsserie sein könnte. Das weiß niemand besser als Owen. Denn als er nach einem zum Gähnen langweiligen Schultag beobachtet, wie seine Mitschülerin Bethany aus einem Buch klettert - ja, richtig, AUS EINEM BUCH -, bringt er sie dazu, ihn auf ihre nächste Reise mitzunehmen. Dabei vergisst Owen allerdings die wichtigste Regel überhaupt: Greif NIE in die Geschichte ein!


Meine persönliche Meinung:
„Du musst die Geschichte leben, die für dich bestimmt ist, und nicht eine, die der Magister sich ausgedacht hat, um dich glücklich zu machen.“
                                                                                                        James Riley, Weltenspringer
Dieses Zitat hat mich aus dem Jugendroman und der Trilogie „Weltenspringer“, welcher 2018 von James Riley im Carlsen Verlag erschienen ist, besonders begeistert. An dieser Stelle bedanke ich mich sehr für das Rezensionsexemplar des Carlsen Verlags, welches ich mir als Geschenk aussuchen durfte (s.u.).
In dem Roman geht es um zwei Protagonistin. Einmal um Owen, einen Jungen, der die andere Protagonistin, nämlich Bethany, aus einem Buch klettern sieht. Wer möchte an dieser Stelle nicht erfahren, was es damit auf sich hat? So ergeht es Owen und zusätzlich verlangt er von der mysteriösen Bethany, dass sie ihn mit auf die nächste Reise nimmt. Nach vielen Diskussionen und Erklärungen reisen beide in Geschichten, allerdings bleibt Owen stur, und bricht die wichtigste Regel: Er bricht in die Geschichte ein!... und das Chaos bricht selbst verständlicherweise aus.
Wir alle kennen Geschichten wie „Tintenherz“, Bücher, in denen es um Bücher geht (Buch über Buch), und diese hier war auch eine besondere für mich. Das Buch hat sich ziemlich schnell lesen lassen und man hat sich nie verwirrt gefühlt, weil der einfache Grund nun mal der grandiose Schreibstil war. Ich bin praktisch über die Seiten geflogen, damit ich das Ende erfahren kann, und: dafür muss ein Buch ein für mich wichtiges Kriterium erfüllen: Einen brillanten Einstieg. Dies ist dem Buch auf alle Fälle enthalten. Außerdem gab es so viele Stellen, wo ich einfach lachen musste. Mir hat es so viel Vergnügen bereitet, mehr über die Charaktere zu erfahren, insbesondere über Bethany, die ein trauriges Geheimnis hütet und lösen möchte. Allerdings setzt hier ein ganz klarer Kritikpunkt an: Owen. So hart es auch klingt, aber Owen war mir überhaupt nicht sympathisch. An ernsten Stellen im Buch haben alle Charaktere die Lage realisieren können, nur Owen war in meinen Augen an den falschen Stellen „lustig“.

Insgesamt hatte ich unendlich viel Spaß beim Lesen und ich kann euch allen dieses Buch nur empfehlen. Ich werde mich jetzt über andere Bände informieren, damit ich diese weiterlesen kann. LEST DIESES BUCH! IHR WERDET ES NICHT BEREUEN!

Ich möchte außerdem nochmals Dank an den Carlsen-Verlag aussprechen. Sobald ich die Kriterien für weitere Zusammenarbeit erfülle (s.u.) , werde ich mich bald wieder melden, da mir diese Zusammenarbeit mit den sehr netten Arbeitern viel Spaß gemacht hat.

4,5 / 5 Sternen

Anhang

Woher habe ich das Rezensionsexemplar angefragt?
à Der Carlsen Verlag bietet auf seiner Seite, unter „Blogger“ an, neuen Bloggern, sich ein Willkommenspaket auszusuchen, also ein Buch zum Rezensieren. Ich finde, dass dies ein sehr nettes Angebot ist!

Kann man öfters beim Carlsen Verlag anfragen?
à Unter „erfahrene Blogger“ kann man Kriterien für eine weitere Zusammenarbeit finden. Wenn ihr denkt, eurer Blog erfüllt diese Kriterien (oder größtenteils à da müsst ihr nachfragen, weil ich leider nicht so gut darüber informiert bin), könnt ihr weitere Rezensionsexemplare anfragen. Aber ihr müsst wie andere Blogger nicht enttäuscht sein, wenn ihr abgelehnt werdet, weil nun mal ein bestimmtes Kontingent an Büchern etc. vorhanden sind.

Mehr könnt ihr auf folgenden Seiten herausfinden:

Kommentare

Beliebte Posts