[Rezension] Aklak, der kleine Eskimo - Das große Rennen um den Eisbärbuckel (Bd. 1) von Anu Stohner

Das große Rennen um den Eisbärbuckel / Aklak, der kleine Eskimo Bd.1
Cbt Verlag
Ab 6 Jahren empfohlen
Am 8. Oktober 2018 erschienen
144 Seiten
8,99€ (Taschenbuch)
ISBN: 9783570312384

Autorenporträt
Anu Stohner wurde 1952 in Helsinki geboren und lebt als freie Autorin und Übersetzerin in Altlußheim am Rhein. Für ihre Übersetzungen aus dem Englischen, Schwedischen und Finnischen wurde sie vielfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Finnischen Staatspreis. Zu ihren bekanntesten Geschichten zählen die vom Kleinen Weihnachtsmann, vom Schaf Charlotte und von der Kleinen Schusselhexe, die alle in Zusammenarbeit mit Henrike Wilson entstanden sind.

Wilson, Henrike


Henrike Wilson studierte in Washington D. C. und Köln Malerei und Grafikdesign. Heute lebt sie in Berlin und hat sich als Kinderbuchillustratorin international einen Namen gemacht. Ihre Bücher wurden in zahlreiche Sprachen übersetzt. 2007 wurde sie für ihre Illustrationskunst mit dem New-York-Times-Award ausgezeichnet.

Klappentext

Eisschollefahren strengstens verboten! Das weiß jedes Eskimokind. Doch für Aklak und seine Freunde gibt es nichts Schöneres. Man darf sich nur nicht erwischen lassen ... Aber ausgerechnet die großen Eskimojungs ertappen Aklak dabei. Sie haben den kleinen Eskimo schon lange auf dem Kieker und fordern ihn zum Schlittenrennen heraus: Dreimal um den Eisbärbuckel - das kann Aklak unmöglich gewinnen. Doch manchmal kommt es im Leben eines kleinen Eskimojungen unverhofft anders und noch besser als in einem Traum. 

Meine Buchrezension
Weihnachtszeit bedeutet immer weihnachtliche Bücher zu lesen, dieses Buch hat sich besonders süß angehört, gerade, weil ich Bücher mit Tieren enthalten sehr mag. Ich war sehr gespannt auf Akaks Geschichte.

In der Umgebung, in welcher Aklak wohnt, ist es verboten, Schlittschuh zu fahren, weil es sehr gefährlich sein kann sich zu verletzen. Zudem gibt es die gemeinen Eskimojungs, die sich schon lange mit dem Eskimojungen Aklak anlegen wollen, sie erwischen ihn und fordern ihn zum Wettrennen heraus. Aklak kennt auch viele Tiere, die seine Freunde sind und startet mit gemischten Gefühlen ins Rennen.

Meine Erwartungen waren an dieses Kinderbuch genau richtig gesetzt, ich bin begeistert von dieser Geschichte, ich kann sie wirklich jedem weiterempfehlen.

Das Setting, die Winterzeit hat mir wirklich sehr gefallen, bekanntlich liebe ich den Winter ja und die Autorin bringt die Atmosphäre mit ihrem tollen Ausdruck einfach perfekt rüber.

Der Schreibstil generell ist sehr erfreulich, ich hatte das Buch schnell durchgelesen, der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und dazu auch noch kindergerecht sehr angenehm zu lesen. Dieses Buch kann ich grundsätzlich jeder Altersklasse ans Herz legen.

Was mir besonders gut gefallen hat, war, dass es so viele Tiere in dem Buch gab, die eine wichtige Rolle gespielt haben. Man lernt in diesem Buch zum einen viel über Tiere, und sie sind einfach super ausgearbeitet.
Aklak hat eine tolle Beziehung zu ihnen, die Freundschaft zwischen Mensch und Tier wird hervorragend dargestellt.
Aklak an sich ist eine sehr interessante Figur, die schüchtern ist und wegen seiner Freundlichkeit direkt Platz im Herz des Lesers findet.

Ebenfalls grandios waren die Illustrationen auf jeder Seite, die in diesem Werk vorfindbar waren. Wow! Ich lobe echt dieses Zeichentalent, die Illustratoren hat sich echt ihre Zeit gelassen, die Illustrationen so süß und kinderfreundlich und aussagekräftig zu zeichnen.

Schlusswort
Ich kann dieses Buch wirklich jedem ans Herz legen, es handelt sich hierbei um eine wundervolle weihnachtliche Geschichte, in der eine super Freundschaft zwischen Mensch und Tieren dargestellt ist. Von mir gibt es volle 5/5 Sterne!

Ein ganz großes Dankeschön geht an den Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares!!!

Kommentare

Beliebte Posts