[Rezension] Find me in Paris - Tanz durch die Zeit {Werbung}

Find me in Paris - Tanz durch die Zeit
Cbj Verlag
Ab 11 Jahren
Am 26. November 2018 erschienen
13,00€ (Gebundene Ausgabe)
ISBN: 9783570176542

Autorenporträt
Carola Wimmer, 1970 in Berlin geboren, begann ihre Schriftsteller-Karriere als Verfasserin von Kinder-Hörspielen für den ORB. Nebenbei schrieb sie Texte und Konzepte für etliche Multimedia-Agenturen und war in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit tätig. Bis zu ihrem Entschluss, sich ganz auf ihre Arbeit als Kinderbuchautorin zu konzentrieren, war sie Redakteurin eines Internetportals für Kinder und Jugendliche. Carola Wimmer lebt und arbeitet heute in Berlin.

Klappentext
Lena, eine Heldin mit Herz, die für ihre Träume kämpft

Die russische Prinzessin Lena Grisky macht im Jahr 1905 eine Ausbildung an der Ballettschule der Pariser Oper. Sie ist eine begnadete Ballerina und hat eine glänzende Karriere vor sich. Kurz vor einem entscheidenden Auftritt bekommt sie von ihrem Freund Henri ein wertvolles Amulett geschenkt ... und wird aus dem Jahr 1905 in die Gegenwart katapultiert. Lena muss nun die Tanzausbildung an der Pariser Oper von heute meistern - einer für sie völlig fremden Umgebung. Nach einiger Zeit tauchen Zeichen aus der Vergangenheit auf und Lena versteht langsam, was passiert ist. Gibt es einen Weg zurück in Lenas alte Welt - und zu Henri? 

Meine Buchrezension 
Ein Buch zu einer Serie? Wie die Autorin das umsetzen möchte, interessierte mich sehr stark, ein Buch über eine solche Thematik, das dann auch noch historisch sein soll, da wurde mein Interesse auf der Stelle geweckt.

Wie konnte das nur passieren? Lena aus dem Jahr 1905 bekommt ein Amulett geschenkt und reist plötzlich in die Gegenwart. Im Jahre 2018 wollte sie eigentlich nicht ihre Prüfung zum Tanzen absolvieren, die Moderne ist ihr viel zu viel, wie soll sie nur damit klarkommen? Für Lena, eine Prinzessin, stellt sich aber eine viel wichtigere Frage: Wie kommt sie zu Henry zurück?

Ehrlich gesagt, ich hatte ein bisschen zu hohe Erwartungen, denn das Buch weist meiner Meinung nach eine Menge Kritikpunkte auf, die ich euch gerne näherbringen möchte.
Aber zuerst das Positive.

Ich lobe es echt, wie es die Autorin schafft, Musik und Tanz so ausdrucksstark zu beschreiben, dass man sich es bildlich vorstellen kann und dass man einfach eine herrliche Atmosphäre beim Lesen erfährt.

Für Menschen, die sich für das Tanzen interessieren, ist dieses Buch auf alle Fälle perfekt. Viele Tanzschritte etc. werden hier noch einmal erklärt und dadurch wird auch noch einmal das Verständnis des Lesers auf Vordermann gebracht, da muss ich der Autorin echt großes Lob aussprechen.

Außerdem hat mir diese Gegenüberstellung von 1905 mit 2018 sehr gefallen, es wird gezeigt, wie sich die Welt veränderte und wie "alte" damit umgehen, sich heute zurechtzufinden.

Allerdings gibt es für mich den ersten Kritikpunkt, dass die Autorin viel zu detailliert schreibt, irgendwann hat mich das auch so gestört, dass ich das Buch zur Seite legen musste, weil ich es nicht mehr ertragen konnte. 

Zudem sind mir die Charaktere viel zu unecht ausgearbeitet, ich konnte mich leider nicht sonderlich mit Ihnen identifizieren, sie denken mehr als sie handeln und auch hier muss ich die Details in Frage stellen, die die Autorin eingearbeitet hat, um diese Charaktere zu beschreiben.

Ein weiterer Kritikpunkt, ist, dass ich nicht viel von der Handlung wiedergeben kann, ich konnte einfach keine empfinden, vielleicht liegt es daran, dass mich die Thematik nicht doch so angesprochen hat.

Schlusswort
Insgesamt passierte in dem Buch leider nicht so viel, zudem sind mir die Charaktere nicht sympathisch und es ist viel zu detailliert ausgearbeitet.
Für Tanzfans ist dieses Buch aber sicher was, denn auch die musikalische Ausarbeitung und die Beschreibung dieser Sachen hat mir gefallen. Ich vergebe schlappe 3/5 Sternen.

Ein ganz großes Dankeschön geht an den Cbj Verlag für die Bereitstellung des Buches!!!

Kommentare

Beliebte Posts