[Rezension] Nur in der Dunkelheit leuchten die Sterne von Marieke Nijkamp {Werbung}

Nur in der Dunkelheit leuchten die Sterne
Fischer Verlag
Am 24. Oktober 2018
400 Seiten
14,99€ (Klappbroschur)
ISBN: 9783841440266

Autorenporträt
Marieke Nijkamp hat Philosophie und Geschichte studiert und spricht ein Dutzend Sprachen. Ihr erster Roman »54 Minuten« war ein Überraschungserfolg in den USA und über ein Jahr lang in den Top 10 der »New York Times«-Bestsellerliste. Die Autorin lebt in den Niederlanden.

Klappentext
Corey und Kyra waren beste Freundinnen, unzertrennlich in ihrer schneebedeckten Heimatstadt Lost Creek. Als Corey wegzieht, nimmt sie Kyra das Versprechen ab, stark zu bleiben während des langen, dunklen Winters und auf ihren Besuch in den Weihnachtsferien zu warten. Kurz bevor Corey nach Hause kommen soll, erhält sie die Nachricht, dass Kyra tot ist. Corey ist am Boden zerstört - und verwirrt. Alle in der Stadt sprechen nur im Flüsterton über die verlorene Tochter, sagen, dass ihr Tod vorherbestimmt gewesen sei. Und sie behandeln Corey wie eine Fremde. Corey weiß, dass etwas nicht stimmt. Mit jeder Stunde wächst ihr Verdacht. Lost hat Geheimnisse - aber die Wahrheit darüber herauszufinden, was mit ihrer besten Freundin passiert ist, könnte sich als ebenso schwierig erweisen, wie den Himmel in einem Alaska-Winter zu erhellen. 

Quelle

Meine Buchrezension
Dieses Cover ist sehr mysteriös gestaltet, der Inhalt hat sich sehr stark emotional und interessant angehört, aus diesem Grund wanderte das Buch sofort auf meine Wunschliste. Als ich es endlich in den Händen halten durfte, habe ich ein bisschen gebraucht, bis ich es dann gelesen habe, ob das gut oder doof war, erfahrt ihr in dieser Rezension.

Kyra, die beste Freundin von Correy ist auf mysteriöse Art und Weise gestorben, in diesem Buch wird aufgeklärt, was die Ursachen waren, ob es Selbstmord oder Mord war, die Vergangenheit wird aufgewühlt, Kyras tiefsten Geheimnisse werden aufgedeckt und im Zentrum steht Correy, die es immer noch nicht fassen kann.

Ich habe dieses Buch gelesen. Ich habe es beendet. Ich saß eine Zeit und habe darüber nachgedacht. Ich bin begeistert.

Es ist kaum zu beschreiben, wie genial die Autorin die Emotionalität rüberbringen kann. Sie beschreibt die Angst, die Hoffnung, den Tot so detailliert, dass sie den Leser über diese wichtigen Themen aufklärt und gleichzeitig dafür sorgt, dass man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen kann. Die Autorin löst beim Leser ein Zittern, bei vielen berechtigterweise vielleicht sogar Tränen aus, weil dieses Buch ist nichts für schwache Nerven, hier werden sehr ernste Themen behandelt, wer den Mut aufbringt, dieses Buch zu lesen, hat den größten Respekt verdient.

Die Handlung ist durchgehend fokussiert, es gibt hier kaum Nebenhandlungen, das Buch wird durch Rollenspiele, Briefe, innere Monologe und Dialoge erzählt, alle Figuren versuchen, den Tot aufzudecken. Die Auflösung und die Art sowie die Weise, wie die Figuren mit diesem umgehen und wie engagiert sie darin sind, ist schockierend. Das soll nicht heißen, dass es doof war, im Gegenteil: Ich war fasziniert, wie sich alle für die Aufklärung einsetzen.

Ich konnte dieses Buch nicht mehr aus der Hand legen, der Schreibstil ist auch wahnsinnig flüssig, sodass ich durch die Seiten geflogen bin.

Kyra wird als eine Person beschrieben, der es in ihrem Leben nie sonderlich gut ging, sie hatte Geheimnisse und war eine sehr verletzliche Seele, ihr Charakter ist sehr interessant ausgearbeitet, ihr müsst diese Figur einfach kennenlernen.
Ebenso verdammt genial war Correy, dessen Schmerz man in diesem Buch förmlich mitfühlen kann. Ich habe sie sofort in mein Herz schließen können.

Schlusswort
Dieses Buch ist ein absolutes Highlight, die Autorin konnte mich unbeschreiblich begeistern und ich könnte ein ganzes Buch darüber schreiben, wie grandios dieses Buch war. Volle 5/5 Sterne.

Ein sehr großes Dankeschön geht an den Fischer Verlag, welcher mir dieses Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat!

Kommentare

Beliebte Posts