[Rezension] Quendel von Caroline Ronnefeldt {Werbung}

Quendel
Am 16. Februar 2018 erschienen
Ueberreuter Verlag
Von 14-17 Jahren empfohlen
445 Seiten
19,95€ (Gebundene Ausgabe ohne Schutzumschlag)
ISBN: 9783764170776

Autorenporträt
Caroline Ronnefeldt studierte Kunstgeschichte in München und Illustration in Hamburg. Heute lebt und arbeitet sie als Illustratorin in der Hansestadt. Die Inspiration für ihre Bücher findet sie auf dem Land, in dem verwunschenen Garten ihrer Familie. Immer an ihrer Seite: ihr Siamkater Willow, mit dem sie sich den Platz am Schreibtisch teilt.

Klappentext
Die Quendel sind ein gutmütiges Volk, das sich abends am Kaminfeuer schauerliche Geschichten erzählt und für gewöhnlich nie etwas Ungeplantes tut. Doch als der selbst ernannte Kartograf Bullrich Schattenbart eines Nachts nicht nach Hause kommt, brechen seine besorgten Nachbarn auf, um ihn zu suchen - angetrieben von einem schrecklichen Verdacht: Kann es sein, dass sich der verwegene Eigenbrötler in die Nähe des Waldes Finster gewagt hat? Noch ahnt keiner, was diese Nacht so anders macht als alle anderen. Ein seltsam leuchtender Nebel öffnet die Grenzen zu einer fremden, bedrohlichen Welt. Wer die Zeichen zu lesen versteht, weiß, dass lang vergessene, uralte und grausame Kräfte zu neuem Leben erwachen … 

Meine Buchrezension
Dieses Buch hat mich vom Cover her sofort ansprechen können, der Klappentext hat sich sehr vielversprechend angehört und deshalb wanderte "Quendel" sofort auf meine Wunschliste.

Die Quendel würden keiner Fliege etwas zuleide tun, sie sind ruhig und organisiert, erzählen sich abends Geschichten und empfinden ein starkes Gemeinschaftsgefühl. Alles super, wenn nicht einer von ihnen plötzlich verschwindet, mit dem Verdacht in einen sehr, sehr gefährlichen Wald...

Ist das Cover nicht toll? Die Grautöne und die Bäume, ich habe mich wirklich sofort angesprochen gefühlt.
Dem Cover würde ich 5/5 Sternen geben, aber die Handlung hat leider einige Lücken aufgewiesen.

Aber ich fange mit dem positiven Kritikpunkt an: Dieses Buch ließ sich sehr schnell durchlesen, das liegt daran, dass die Autorin einen echt sehr flüssigen Schreibstil hat, den ich sehr lobe!
Auch die Atmosphäre vom Wald, dem Feuer etc. fand ich sehr angenehm. Diese Freundschaft der Quendels, das macht das Buch zum Einen sehr positiv und dann gibt es diesen Ehrgeiz, den verschwundenen Quendel zu suchen, diese Mischung hat das Lesen sehr amüsant gemacht.

Das Buch redet viel über Freundschaft, die Quendel sind ein gemeinschaftliches Volk, das fand ich super, sie halten immer zusammen und die Autorin zeigt, was es bedeutet, Freunde zu haben, die sich um einen kümmern. Den Ehrgeiz, den verschwundenen Quendel zu finden, der hat mir auch richtig gut gefallen!

Leider gab es auch einige negative Stellen.
Das Buch war leider sehr langweilig. Ich habe mir die Handlung ein bisschen spannender vorgestellt. Zudem schreibt die Autorin viel zu detailliert, 80% der Informationen waren für die Handlung und das Setting irrelevant, diese habe ich auch dann nur noch überflogen.

Schlusswort
Ich kann dieses Buch empfehlen, da es eine tolle Geschichte über Zusammenhalt ist. Leider war es mir viel zu detailliert, die Handlung ging dabei leider kaum voran. Ich vergebe deshalb 3/5 Sternen.

Ein großes Dankeschön geht an den Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares!

Kommentare

Beliebte Posts