[Rezension] Das große Psychologie Buch

Das Psychologie-Buch - Collin, Catherine; Benson, Nigel; Ginsburg, Joannah; Grand, Voula; Lazyan, Merrin; Weeks, MarcusDorling Kindersly Verlag
352 Seiten
Im September 2012 erschienen
24,95€ (Gebundene Ausgabe)
ISBN: 9783831022090

Klappentext
Was macht unsere Persönlichkeit aus? Wie treffen wir Entscheidungen? Werden Beziehungsmuster in der Kindheit geprägt? Fragen wie diese betreffen uns alle und bilden den Ausgangspunkt psychologischer Forschung. Das Psychologie-Buch erklärt auf spannende, moderne und leicht verständliche Weise über 100 wichtige psychologische Theorien und Konzepte, die helfen unser Erleben und Verhalten in der Welt sowie das unserer Mitmenschen zu verstehen. Porträts wichtiger Psychologen und Biographie-Kästen liefern umfassende Informationen zum Leben und ihren Hauptwerken. Außerdem wird jede Theorie durch übersichtliche Querverweise in einen historischen Zusammenhang gestellt und einem speziellen Ansatz zugeordnet. So entsteht eine spannende Einführung in die Psychologie und ihre unterschiedlichen Fachbereiche.Von Konrad Lorenz' Prägung ist unwideruflich über Sigmund Freuds Das Unbewusste ist das eigentlich reale Psychische bis zu Stanley Milgrams Menschen tun, was man Ihnen zu tun befiehlt. Perfekt auch für Schüler und Studenten! 

Meine Buchrezension
Der Bereich und Beruf der Psychologie fasziniert mich schon seit Längerem und dieses Buch stand schon lange auf meiner Wunschliste. Ich war nun richtig gespannt, es zu lesen.

Wir alle haben doch sicherlich etwas von Freud, Maslow etc. gehört, oder? Diese haben viele interessante Theorien entwickelt, nur leider ist nicht immer alles einfach zu verstehen. Psychologie ist ein großes Feld, sie ist so vielfältig und anspruchsvoll, aber genau dem wirkt dieses Buch entgegen, weil es die Theorien für euch erklärt!

Mir hat es total gut gefallen! Die Schaubilder veranschaulichen die Theorien so schön und am Ende war das ganze Buch voller Post-its.
Die Gestalter dieses Buches legen auf alle Fälle Wert auf Verständnis, das ist hier erfüllt, das Buch ist leicht gegliedert, man findet alles schnell wieder.

Was ich auch schön finde, ist, dass eine Chronologie in der Geschichte der Psychologie eingehalten wurde, die auch die Entwicklung sehr gut veranschaulicht.

In diesem Buch findet ihr Charakterisierungen zu jedem wichtigen Philosophen und seinen Theorien, ganz einfach, in leicht flüssigem Schreibstil.

Dieses Buch ist kein Roman, bei dem man sagen kann, man liest es mal schnell durch, man muss sich seine Zeit nehmen, diese interessanten Theorien sacken zu lassen! 

Lesefazit
Insgesamt kann ich dieses Buch nur weiterempfehlen, weil es sehr anschaulich und informativ gestaltet ist. Man findet zu allen wichtigen Aspekten der Psychologie einfache Erklärungen und ich habe mein Interesse gegenüber diesem Bereich noch mehr gesteigert. Von mir gibt es volle 5/5 Sterne!

Kommentare

Beliebte Posts