[Rezension] Stolz und Vorurteil von Jane Austen {Werbung}


Coppenrath Verlag
320 Seiten
Im August 2018 erschienen
30,00€ (Gebundene Schmuckausgabe mit Lesebändchen)
Mit Illustrationen von Marjolein Bastin
ISBN: 9783649629726

Autorenporträt
Das Leben Jane Austens (1775 bis 1817) verlief ähnlich unberührt von den historischen Ereignissen ihrer Zeit wie das ihrer Heldinnen und Helden. Ihre Welt war die verträumte Provinz, doch entdeckte sie hier eine überraschende Vielfalt der Temperamente und Typen, die sie mit heiter-ironischem Humor und kritischem Blick in ihren Romanen nachzeichnete. Ihre literarische Welt war die des englischen Landadels, deren wohl kaschierte Abgründe sie mit feiner Ironie und Satire entlarvte. Durch ihre geradezu modern anmutende Kunst der Seelenanalyse entstand ein Bild menschlicher Tugenden und Unzulänglichkeiten, das bis heute nichts von seiner Farbigkeit und Frische verloren hat. Sie starb 41-jährig, unverheiratet und kinderlos.

Klappentext
Mr und Mrs Bennet müssen nicht weniger als fünf Töchter möglichst vorteilhaft unter die Haube bringen. Die kluge und stolze Elizabeth erweist sich dabei als Problemfall. Um Aristokratenstolz und bürgerliches Vorurteil dreht sich ein wild wirbelndes Heiratskarussell.

Meine Buchrezension
Also: Wenn diese Schmuckausgabe niemanden ins Auge sticht, dann weiß ich auch nicht mehr weiter. Ich habe mich sofort angesprochen gefühlt und führte Luftsprünge durch, als ich diese wunderschöne Schmuckausgabe in den Händen halten durfte. Meine Erwartungen waren nun wirklich sehr hoch, weil ich nur Positives von diesem Buch gehört habe.

Wenn Liebe doch kinderleicht wäre... Elizabeth ist eine der fünf Töchter der Familie Bennets, die nur Erbe erlangen können, wenn Sie einen Mann in ihrem Leben haben. Aber genau das Finden eines Mannes fällt in London im 18. Jahrhundert nicht gerade einfach. Außerdem gibt es da Bingley, der ein sich entwickelndes Verhältnis mit Elizabeth hat.

Also diese Liebesgeschichte war mindestens genauso kompliziert wie Romeo und Julia von Shakespeare, aber irgendwie besser. Mich jedenfalls konnte "Stolz und Vorurteil" hellauf begeistern.

Was ich loben muss, aber keine Worte für finde, ist die geniale Gestaltung und Aufmachung dieser Schmuckausgabe. Ich besitze viele schöne Bücher, aber dieses Buch ist zweifelsohne das Schönste, das ich besitze.

Ich lobe die genialen Illustrationen, die dafür gesorgt haben, dass das Lesen gleich viel mehr Spaß gemacht hat, sie haben einfach Leben in das Buch gebracht.

Vom Hocker hat mich aber eine ganz andere Sache gehauen: Es gibt sogar 3D-Material, das sich im Buch verteilt findet und die Handlung grandios betont. Wird beispielsweise von einem Bild gesprochen, findet man auf der entsprechenden Seite auch eine Zeichnung dieses Bildes und ich hatte so viel Spaß, Janes Austen Klassiker zu lesen.

Ja dieses Buch ist ein Klassiker, diese lese ich sehr gerne, und was direkt auffällt, ist, dass Jane Austen einen wirklich sehr eleganten, traditionellen und teilweise auch anspruchsvollen Schreibstil unter Beweis stellen kann, den ich nur lobe. Ich mag es, wenn sich Autoren bei Bücher dieser Zeit dementsprechend auch ausdrücken, von daher: Kompliment!

Ebenfalls anzusprechen ist, dass ich das Buch sehr schnell durchgelesen habe, weil die Kapitel sehr kurz gestaltet sind und ich den Schreibstil auch als recht flüssig empfunden habe, selbst, wenn die Seiten wirklich groß sind.

Das Setting war auch einfach faszinierend, weil ich London einfach liebe, man kann mir jeden Roman geben, ich würde ihn lesen, allein, weil er in London spielt. Die Autorin zeigt auch die gesellschaftliche sowie politische Situation Großbritanniens in dieser Zeit des 18. Jahrhunderts sowie die Entwicklung. Das wird mir als Leser sehr schnell deutlich und Jane Austen kombiniert das auch gut mit der Haupthandlung.

Die Charaktere waren mir persönlich auch sehr sympathisch, weil sie alle ihren individuellen, ehrgeizigen und eleganten Charakter haben. Sie haben ihren Stolz und ihre Vorurteile, wie es in dieser Zeit üblich ist und deshalb konnten sie mir einfach nur sympathisch werden Gerade Elizabteh und ihre Liebesgeschichte habe ich sehr gerne verfolgt.

Lesefazit
Ich bin dem Verlag unendlich für die Zusendung eines Buches dankbar, das wunderschön aussieht, tolle Charaktere enthält und ein historisches Setting mit einer grandiosen Handlung perfekt kombiniert. Von mir gibt es volle 5/5 Sterne!

Danke an den Coppenrath Verlag für dieses tolle Buch!

Kommentare

Beliebte Posts