[Rezension] Der Eisblumengarten von Guy Jones {Werbung}

Der Eisblumengarten - Jones, GuyFischer Sauerländer Verlag
Am 27. März 2019 erschienen
Ab 10 Jahren empfohlen
224 Seiten
13,00€ (Gebundene Ausgabe)
ISBN: 9783737356480

Autorenporträt
Guy Jones wurde in Botswana geboren, wuchs in Bedfordshire, England, auf und lebt heute mit seiner Frau und Stieftocher in St. Albans, England. Er verbrachte ein Jahrzehnt damit, fürs Theater zu schreiben, bevor er mit »Der Eisblumengarten« sein erstes Kinderbuch schrieb, das die englischen Leser sofort begeisterte.

Klappentext
Jess sehnt sich danach, wie alle anderen Kinder in die Schule zu gehen oder mit Freundinnen draußen in der Sonne zu spielen - aber Jess ist ein Mondscheinkind. Ihre Haut ist so lichtempfindlich, dass sie nur bei Dunkelheit oder in einem Schutzanzug ins Freie darf. Eines Nachts schleicht sie sich heimlich aus dem Haus und entdeckt einen zauberhaften Garten, der völlig aus Eis besteht. In ihm lebt sogar ein Junge aus Eis: Owen. Er und Jess werden Freunde. Bei einem von Jess' nächtlichen Besuchen schenkt Owen ihr eine Muschel aus Eis - und Jess ist auf wundersame Weise plötzlich geheilt. Doch der Eisblumengarten beginnt zu schmelzen und auch Owen wird von Mal zu Mal weniger. Und irgendwann begreift Jess, dass sie ihren Freund nur retten kann, wenn sie das kostbare Geschenk zurückgibt …

Meine Buchrezension
Als ich mir diesen Klappentext durchgelesen habe, wusste ich sofort: Dieses Buch muss ich lesen; es hat sich einfach richtig interessant angehört und auch das Cover sieht richtig schön aus!

Jess hat einen Wunsch: "normal" zu sein. Normalität bedeutet für sie, auch im Freien Zeit verbringen zu können, aber wegen einer Krankheit geht das leider schlecht und sie kann das Haus nur abends verlassen. An dieses Muss hält sie sich aber erst recht nicht mehr, als sie von einem mysteriösen Eisblumengarten erfährt, der dazu auch noch in Gefahr schwebt.

Meine Erwartungen an dieses Buch waren keineswegs zu hoch, ich bin richtig begeistert von "Der Eisblumengarten" und kann es euch allen nur empfehlen. Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll.

Jess ist mir als Protagonistin unheimlich sympathisch geworden, weil sie so mutig ist, das Haus zu verlassen, um den Eisblumengarten zu retten. Dazu ist sie so emotional und von ihrem Wunsch überzeugt, auch das Licht der Welt spüren zu können. Ihre Emotionalität wird auch daran deutlich, dass sie sich ihrer Mutter oft widersetzt, aber aus guten Gründen.
Ihre Mutter ist wirklich sehr geduldig mit ihr, eine perfekte Mama, die sich um ihre Tochter sorgt. 

Somit konnte ich die Charaktere wirklich sehr in mein Herz schließen, an denen habe ich überhaupt nichts auszusetzen. Aber nicht nur die Charaktere waren perfekt, sondern auch der Inhalt und der Schreibstil.

Die Handlung war kurz gehalten, aber mehr hatte die Geschichte nicht nötig, diese 200 Seiten haben vollkommen gereicht, um diese Geschichte zu feiern. Es gab auch nicht große Nebenhandlungen, der Plot verlief sehr linear und spannend.

Der Schreibstil dieses Autoren muss man einfach loben! Er schreibt so detailliert und aufschlussreich, man kann sich die Handlung bildlich klasse vorstellen! Er schreibt emotional, flüssig und wirklich sehr modern, ich hatte das Buch schnell durchgelesen!

Lesefazit
Mir konnte dieses Buch keine negativen Aspekte darlegen. Ich kann es nur loben und es mit 5/5 Sternen jedem weiterempfehlen! Für mich ist dieses Buch auch ein Jahreshighlight!

Ein großes Dankeschön geht auch an den Fischer Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares!!!

Kommentare

Beliebte Posts