Rezension zu einem meiner Lieblingsbücher


                    SIEBEN MINUTEN NACH MITTERNACHT

                                                  (Werbung)




1. Daten

Autor: Patrick Ness

Illustrator: Siobhan Dowd

Verlag: Cbt

Seitenzahl: 213

Preis: 9,99€ (Taschenbuch)

ISBN: 978-3570403471

2. Inhalt / Klappentext

Das Monster erscheint sieben Minuten nach Mitternacht. Aber das jagt Conor keine Angst ein. Was er eigentlich fürchtet, ist jener monströse Albtraum, der ihn jede Nacht quält, seit seine Mutter so schwer krank ist. Das wilde und weise Monster aber wird Conor in seinen Albtraum begleiten und ihm das Gefährlichste überhaupt abverlangen: die ganze Wahrheit hinter seinem Schmerz

3. Autorenporträt

Patrick Ness wuchs in den Vereinigten Staaten und auf Hawaii auf. Seit Ende der 90er-Jahre lebt er in London und ist dort als Dozent für kreatives Schreiben und Literaturkritiker für die Tageszeitung The Guardian tätig. Für seine Kinder- und Jugendbücher wurde er mehrfach ausgezeichnet, er gewann unter anderem den renommierten Costa Children's Book Award und war auf der Auswahlliste für die Carnegie Medal.

4. Meine Buchrezension (Spoilerfrei – Anmerkung zu „Spoiler“)

Eines meiner Lieblingsbücher, nämlich „Sieben Minuten nach Mitternacht“ wurde von Patrick Ness geschrieben. Das im Cbt-Verlag erschienene Drama könnte man es nennen, handelt von dem Jungen Connor, der mit dem Besuch und der Aufforderung eines Monsters versucht, seine Ängste zu überwinden.

Ich werde mich kurzfassen, um hoffentlich Interesse nach diesem Buch wecken zu können. Es ist eine Geschichte, die ihr erleben müsst.

Unser Protagonist wird durch einen tollen Schreibstil grandios dargestellt, insbesondere seine Ängste kommen gut zum Vorschein. Auch das Umfeld und die Personenkonstellation haben mir einfach nur perfekt gefallen. Aber am allermeisten das Monster war sehr überzeugend und genial!!! Skrupellose Charaktere aus dem Buch muss man einfach hassen… - Allerdings lässt sich aus ihnen eine Lehre ziehen (sie wird am Ende dieses Teils erwähnt, lest die folgenden Sätze und springt über zu „Mein Fazit“) Man kann sehr viel lernen, aber ich will nicht verraten was. Das Leseerlebnis wurde durch die lobenswerten Illustrationen verstärkt.

SPOILER: Wir lernen also, wie wir mit Menschen umgehen, die zu Unrecht behandelt werden.

Fazit & Lesebewertung

Ich hoffe, dass euch die Rezension trotz mangelnder Meinung gefallen hat, da mir für tolle Bücher einfach die Worte fehlen und ich Interesse wecken will. Versprochen: Ihr werdet es nicht bereuen, 10€ für ein grandioses Buch auszugeben, das traurig und spannend zugleich ist.

Lesebewertung:

5/5 Sternen

Kommentare

Beliebte Posts