Rezension zu "Räuberhände" (Spoilerfrei)


Räuberhände

(Werbung)

 Bildergebnis für räuberhände

1. Daten

Autor/in: Finn-Ole Heinrich

Verlag: Btb

Seitenzahl: 207

Preis: 9,00€ (broschierte Ausgabe)

ISBN: 9783442741250

2. Autorenporträt

Finn-Ole Heinrich, geb. 1982, aufgewachsen in Cuxhaven, Filmstudium in Hannover, dann Stadtschreiber in Erfurt. Er lebt jetzt in Hamburg. 2008 schrieb er das Drehbuch zum Kurzfilm 'Fliegen', der auf der Berlinale gezeigt wurde. Finn-Ole Heinrich erhielt diverse Preise und Auszeichnungen.

3. Inhalt / Klappentext

In seinem Debütroman "Räuberhände" erzählt Finn-Ole Heinrich die Geschichte von Janik und Samuel, deren Freundschaft auf eine harte Probe gestellt wird. Alles, was sie bisher verbunden hat, scheint durch wenige Minuten in Frage gestellt zu sein. Zusammen wollten sie sich in Istanbul auf die Suche nach einem freien und selbstbestimmten Leben begeben. Dabei lässt ihre Herkunft sie auch in der Ferne nie ganz los: Janiks liberal-bürgerliches Elternhaus und Samuels alleinerziehende Mutter, die am Rand der Gesellschaft lebt. In Istanbul hofft Samuel, seinen unbekannten Vater zu finden. Doch ist das nach allem, was geschehen ist, überhaupt noch möglich?

4. Meine Buchrezension (Spoilerfrei)

„Räuberhände“, ein Roman von Finn-Ole Heinrich thematisiert die Freundschaft von Janik und Samuel, welcher seinen Vater mit Janik in Istanbul sucht. Hiermit bedanke ich mich mit Stolz für die Zusammenarbeit mit dem Verlag, welcher mir dieses Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.

Glücklicherweise kommt der Autor Donnerstag, den 26. April 2018 zu uns in die Schule. Eine Lesung macht doch immer dann Spaß, wenn einem das Buch gefällt. Von der ersten Seite an hatte ich keine Zweifel an diesem Buch: Die 200 Seiten Inhalt haben mich beeindruckt. Ich habe keinen einzigen negativen Aspekt anzumerken, dafür aber sehr viele positive.

Beginnen wir mit den Charakteren:

Wir begleiten zwei sehr sympathische und ehrgeizige Jungen, die humorvoll und einfach nur toll sind. Abgesehen von einigen Beleidigungen sind sie ein echtes Vorbild. Sie sind sehr hilfsbereit und das ist für Samuel, der eine nicht so tolle Mutter hat von großem Vorteil. Auch die Personenkonstellation wirkte für mich so korrekt und friedlich. Lest die erste Seite und ihr versteht, was ich meine.

Somit komme ich zum Schreibstil:

Ich konnte das Buch in weniger als 1 ½ Stunden durchlesen, weil der flüssige Schreibstil einem erlaubt, durch die Seiten zu fliegen. Gleichzeitig schafft der Autor den Leser die Stimmung im Roman fühlen zu lassen. Ich selber war oft in Istanbul und während ich gelesen habe, kam es mir so vor, als wäre ich dort. Des Weiteren – bezüglich Samuels Vergangenheit – werden die Emotionen der Figuren sehr gut und nachvollziehbar verherrlicht.

Den Plot des Romans fand ich sehr interessant. Er war spannend, aber auch sonstige Geschehnisse waren einfach so tolle Erzählungen. Ich bin sprachlos!

Lesebewertung

Letztendlich hat mich das Buch sehr begeistert – wie erwartet – und ich freue mich den Autor kennenlernen zu dürfen. Ich kann das Buch echt jedem empfehlen!!!

5/5 Sternen

LEST DIESES BUCH!


  

Kommentare

Beliebte Posts