[Rezension] Caldera - Die Wächter des Dschungels von Eliot Schrefer {Werbung}

Die Wächter des Dschungels / Caldera Bd.1 - Schrefer, EliotPlanet Verlag
Ab 10 Jahren empfohlen
Am 17. Juli 2018 erschienen
Mit zweifarbigen Illustrationen von Emilia Dziubak
371 Seiten
14,99€ (Gebundene Ausgabe)
ISBN: 9783522506069

Autorenporträt
Eliot Schrefer ist ein mehrfach ausgezeichneter "New York Times"-Bestsellerautor, der unter anderem zweimal für den National Book Award nominiert war und bereits den Green Earth Book Award und den Sigurd Olson Nature Writing Award gewonnen hat. Neben dem Schreiben setzt er sich leidenschaftlich für den Erhalt des Regenwalds ein. Er lebt in New York City und ist Kinderbuchrezensent bei "USA Today". eliotschrefer.com

Klappentext
Der magische Dschungel von Caldera schwebt in höchster Gefahr: Die böse Ameisenkönigin droht, aus ihrem Gefängnis auszubrechen und Caldera mit ihren Ameisenarmeen zu unterwerfen - nur eine kleine Gruppe von Schattenwandlern mit magischen Fähigkeiten kann das verhindern!
Dazu gehört das mutige Panthermädchen Mali. Zusammen mit dem Pfeilgiftfrosch Rumi, der Fledermaus Lima und dem Kapuzineräffchen Gogi macht sie sich auf ins größte und zugleich gefährlichste Abenteuer ihres Lebens!

Meine Buchrezension
Dieses Buch spricht mich schon seit langem an. Es ist auch ein Bestseller, das Cover und der Klappentext sind durchaus überzeugend und da ich Tiergeschichten liebe, habe ich mich direkt in dieses Buch gestürzt.

Mali ist ein Panthermädchen, und nicht irgendeine, sie ist eine Nachtwandlerin. Aber im Gegensatz zu ihrer Familie ist die tagsüber wach, was verheerende Folgen haben könnte, wenn Tante Usha davon erfährt. Mali könnte verbannt werden, da dies gegen das Gesetz verstößt. Leider passiert das auch und nun stellt Mali fest, dass sie eine Schattenwandlerin ist. Sie macht sich auf den Weg zu einem Tempel, der sich im Herzen von Caldera - dem Dschungel, in dem sie lebt, befindet. Warum? Als Schattenwandlerin wäre Mali in der Lage, die Ameisenkönigin und ihre Armee aufzuhalten. Sie möchte aus dem Gefängnis ausbrechen und alle Tiere Calderas versklaven. Mit der Hilfe von Malis neuen Freunden wird es doch sicher klappen, Caldera zu beschützen, oder?

Ist dieses Cover nicht der Wahnsinn? Schreibt es mir: ja, oder nein? Ein Nein ist nicht erlaubt, denn ich sehe selten solche detaillierten und vielfältigen Covers. Ich mag die Farbe grün sehr gerne und die ganzen schön gezeichneten Tiere haben direkt meine Aufmerksamkeit bekommen.

Insgesamt hat mir Caldera wahnsinnig gut gefallen, dem Autor ist es gelungen, Schreibstil, Charaktere und Handlung zu einer Perfektion in Buchform zu vermischen.

Die Handlung ist durchgehend spannend, es wird einfach nie langweilig, Malis Kampf mit ihren Freunden mitzuverfolgen. Der Autor arbeitet die entsprechenden Szenen auch richtig spannend aus, sodass ich allen Fans von Abenteuergeschichten dieses Buch schon mal sehr ans Herz lege.

Hach, was für ein Schreibstil. Er ist richtig flüssig und modern. Ich habe das Buch in zwei Tagen beendet, bin durch die Seiten geflogen und habe diese Geschichte einfach nur genossen. 
Eliot Schrefer hat auch sehr witzige Stellen eingearbeitet, es war sehr amüsant dieses Buch zu lesen. 

Die vielen Details und die angenehme Kindersprache machen dieses Buch unvergesslich (wobei ich die Art Mensch bin, die wegen der vielen Bücher, die sie liest, schnell vergisst). Es mangelt einem einfach nie an Informationen, man ist genauso sehr informiert wie die Charaktere und fiebert die ganze Zeit mit.

Das Setting ist dem Autoren auch prima gelungen. Ich liebe die Natur einfach und ein Buch, das dann auch noch in einem Dschungel spielt - herrlich. Dieser wird auch so beschrieben, detailliert, man kann sich ihn bildlich prima vorstellen. Im Leser kommt so eine schöne Stimmung auf und ich hab das Setting sehr genossen.

Auch die Charaktere waren mir sehr sympathisch. Kurgefasst sind sie alle mutig, denn sie möchten Caldera verteidigen. Sie geben alle ihr bestes und man fühlt ihre Emotionen sehr gut mit. Dadurch, dass sie den Mut erbringen, Caldera zu verteidigen, müssen sie einem einfach ans Herz wachsen.
Der Autor zeigt auch, was es ist, eine Freundschaft zu führen, denn die Charaktere sind das perfekte Beispiel einer gelungenen Freundschaft, ein Beispiel von Freunden, die zusammenhalten.

Schlusswort:
Dieses Buch ist der Wahnsinn. Ich könnte stunden davon schwärmen, fasse mich aber kurz: Es ist brillant geschrieben und enthält eine spannend Geschichte mit mutigen und sympathischen Charakteren. Die 5/5 Sterne hat sich das Buch sehr verdient.

Ein großes Dankeschön geht an den Planet Verlag, der mir dieses tolle Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat!!!

Kommentare

Beliebte Posts