[Rezension] Die Kurzhosen Gang - Das Testament der Brüder von Zoran Drvenkar & Victor Caspak &

Die Kurzhosengang und das Testament der Brüder / Die Kurzhosengang Bd.4
CBJ Verlag
272 Seiten
Ab 10 Jahren empfohlen
Am 22 Oktober 2018 erschienen
ISBN: 9783570159415

Autorenporträt
Drvenkar, Zoran
Zoran Drvenkar wurde in Kroatien geboren und arbeitet seit über 20 Jahren als Schriftsteller. Als Dreijähriger zog er mit seinen Eltern nach Berlin und kam eines Tages auf die merkwürdige Idee, über vier Jungen aus dem kanadischen Okkerville zu schreiben. Da er ungern auf Reisen geht und Kanada noch nie aus der Nähe gesehen hat, erfand er zwei kanadische Schriftsteller und nannte sie Victor Caspak und Yves Lanois. Zoran wurde für seine Bücher mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, u.a. mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis, und lebt heute in der Nähe von Berlin.

Baltscheit, Martin
Martin Baltscheit, geboren 1965, ist als Illustrator, Sprecher und Autor von Kinderbüchern, Theaterstücken und Hörspielen ein Multitalent. Für seine Arbeiten erhielt er zahlreiche Auszeichnungen. Martin Baltscheit lebt in Düsseldorf.


Klappentext
Die Kurzhosengang ist zurück
Eine Geschichte aus den verschollenen Archiven der Zeit. Ein Abenteuer, das unter den Teppich gekehrt werden sollte. Nichts ist, wie es scheint, alles ist, wie es sein sollte.
Nach dem tragischen Tod der Brüder Karamasow macht sich ein Notar auf den Weg nach Okkerville, um das Testament der Brüder zu verlesen. Sein Besuch hat Auswirkungen, die eine ganze Stadt in Tiefschlaf versetzen und unsere Helden in ihr nächstes Abenteuer katapultieren.

Pack deinen Rucksack und komm mit auf eine Reise, auf der sich die Grenzen von Raum und Zeit auflösen werden. Sei bereit, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft als ein Ganzes zu sehen. Und was du auch tust, habe Vertrauen, denn Snickers, Island, Rudolpho und Zement sind an deiner Seite und denken keine Sekunde daran, dich aus den Augen zu verlieren. 

Meine Buchrezension
Die Reihe wird sehr gefeiert und als ich gelesen habe, dass man diesen Band unabhängig von den anderen lesen kann, war ich sofort gespannt, endlich meine eigene Meinung bilden zu können. Detektivgeschichten mag ich ja sehr gerne.

Die Kinobesitzer, die Brüder Karamaow sind verstorben und haben in ihrem Testament die Kurzhosen Gang erwähnt. Aber der Notar lässt die gesamte Stadt einschlafen und diesem komischen Geheimnis möchte die Gang nun auf die Schliche kommen...

Eine sehr langweilige Inhaltsangabe von mir, oder? Leider kann ich euch nicht mehr sagen, denn ich hab aus dem Buch nichts verstanden. Lange Rede, kurzer Sinn: Mich konnte das Buch null überzeugen.
Vorher merke ich aber an: Ich relativiere alles in meinem Schlusswort, was nachfolgend kommt, denn dieses Buch spielt zwischen Band 2 und Band 3, wird als Band 4 deklariert, ich denke, deswegen kann ich sehr wenig urteilen, obwohl man den Band unabhängig von den anderen lesen kann.

Bezüglich der Inhaltsangabe kann ich nur sagen: Es ist nichts passiert, ich kann euch leider nicht sagen, wie das Buch ausgeht, wie sich die Handlung entwickelt, denn es passiert sehr wenig.

Erzählt wird aus verschiedenen Perspektiven, nämlich aus der, der Kurzhosen Gang und ihren einzelnen Angehörigen. Charakterisieren kann ich sie aber auch nicht, weil man bis auf die selbstverständliche Courage, dem Notar auf die Schliche zu kommen, nichts über sie erfährt. Bis auf eins: Diese Gang nimmt alles sehr auf die leichte Schulter und sind sehr ironisch, leider war das gar nicht witzig, sondern hat sehr aufgeregt, dass sie sich sogar über Tote lustig machen.

Der Schreibstil dieser Autoren war leider auch nicht ganz meiner. Es wird ALLES ins letzte Detail beschrieben. Nach dem Motto, das so ungefähr im Buch steht:
"Die blaue Wand. Sie ist so blau wie der Himmel im Sommer. Sie sieht aus wie die meiner Oma. Meiner alten Oma, bei der ich […] mache."
Argh… Das musste nicht sein !
Dafür war der Schreibstil aber sehr flüssig, vermutlich deswegen, weil ich schon vorhersehen konnte, dass sich alle Beschreibungen von Orten über drei Seiten strecken würden und ich überfliegen konnte :(

Schlusswort:
Leider kann ich zu diesem Buch nicht viel sagen, meiner Meinung nach ist nichts passiert, über die Charaktere erfährt man nur, dass sie alles auf die leichte Schulter nehmen und der Schreibstil ist sehr detailliert, ich kann nicht einmal so sagen, ob man von einem flüssigen sprechen kann. Da ich die Vermutung habe, dass das Buch nur so negativ war, weil es zwischen zwei anderen Büchern dieser Reihe spielt,bin ich etwas großzügig, kann aber nicht mehr als 0,5 Sterne geben.

Dankeschön an den Verlag für die Bereitstellung des Buches!

Kommentare

Beliebte Posts