[Rezension] Die Duftapotheke - Ein Geheimnis liegt in der Luft (Bd. 1) von Anna Ruhe
Arena Verlag
Ab 10 Jahren empfohlen
Am 19. Januar 2018 erschienen
258 Seiten
12,99€ (Gebundene Ausgabe)
Mit Illustrationen von Claudia Carls
ISBN: 9783401603087
Autorenporträt
Anna Ruhe, geboren 1977, verdiente sich ihr Grafikdesignstudium als Fotoassistentin. Seitdem arbeitet sie als Corporate Designerin. Spannende Geschichten hatte sie schon immer im Kopf, mit dem Schreiben begann sie nach der Geburt ihrer zwei Kinder. Mit ihrer Familie lebt sie in Berlin. Foto © privat
Claudia Carls erklärte in ihrer Kindheit abwechselnd, Schriftstellerin oder Künstlerin werden zu wollen, bis sich dieser Konflikt mit dem Beschluss, Buchillustration zu studieren, schließlich auflösen ließ. Nach dem Abitur setzte sie dieses Vorhaben an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, im Studiengang Illustration und Kommunikationsdesign, in die Tat um. Als Diplom-Designerin lebt und arbeitet sie in Hamburg und gestaltet Bilderbücher, Kinder- und Jugendbücher, Sachbücher und Plakate.
Klappentext
In der alten Villa riecht es seltsam - nach tausend Dingen gleichzeitig. Es ist das erste, was Luzie an ihrem neuen Zuhause auffällt. Aber die Gerüche führen nirgendwohin und der Schlüssel, den Luzie unter einer Bodendiele findet, passt in kein Schloss. Gibt es in der Villa etwa ein verstecktes Zimmer? Gemeinsam mit ihrem kleinen Bruder Benno und dem Nachbarsjungen Mats macht sich Luzie auf die Suche. Als sie in den verborgenen Teil der Villa vordringen, trauen die Kinder ihren Augen kaum: Auf deckenhohen Regalen reihen sich zahllose Duftflakons aneinander, in denen es nur so schillert und sprudelt! Doch in den Fläschchen schlummern nicht nur schöne Überraschungen, sondern auch jede Menge Gefahren. Vor allem ein Flakon wäre besser für immer verschlossen geblieben...
Meine Buchrezension
Dieses Buch bekomme ich in letzter Zeit immer häufiger empfohlen und als ich es mir endlich angeschafft habe, hatte ich hohe Erwartungen. Der Klappentext und die Gestaltung überzeugen sehr, als ich hinten am Buch sah, dass die Autorin es in einem anderen Werk mit Michael Ende aufnehmen könne, da war ich nun sehr gespannt, ob sie auch mich überzeugen kann.
Luzie ist mit ihrem kleinen Bruder Benno und ihren Eltern in die Villa Evie umgezogen, und merkt, dass irgendwas nicht mit diesem Haus stimmt. Diese Vermutung steigt bei ihr, als sie in der Bäckerei Mats und seine Freunde kennenlernt, die begeistert darüber scheinen, dass sie in diesem "gruseligen" Haus wohnt. Was gruselt? Na, de Duft, der sich über die Villa Evie streckt, irgendwann entdecken Mats, Luzie und Benno, entdecken einen Ort in der Villa, der voller Düfte ist. Irgendwer hat vor ihnen etwas in dieser Villa mit den Düften angestellt und es liegt an ihnen, mehr herauszufinden, aber sie sind nicht ununterbrochen. Eine gewisse Person, aber auch ein gewisser gefährlicher Duft machen ihnen ihr Abenteuer nicht leicht.
Ich bin begeistert. So jetzt wisst ihr, wie ich das Buch fand. Ich bin einfach begeistert. Aber, egal, wie oft ich diesen Satz nun sage, werdet ihr nicht überzeugt sein, deshalb sage ich euch mal, warum ich so begeistert bin.
Zu erst einmal, die Idee. Sowas in der Art hab ich noch nicht gelesen, Anna Ruhes Idee, über Düfte, ein Versteck in einer Villa etc. zu schreiben, dieser Plot hat mir sehr gefallen.
Es geht in dem Buch auch direkt los, Anna Ruhe schreibt durchgehend spannend und man möchte das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen. Wie gut, dass ich Band 2 schon parat habe, denn das Ende war auch sehr gemein :)
Das Setting, das Buch in einer Villa spielen zu lassen, hat mir sehr gefallen. Noch nie hat ein Buch, das ich gelesen habe, in einer Villa gespielt (meines Wissens nach), und Anna Ruhe beschreibt alles mit ihrem tollen Schreibstil einfach wunderschön. Man kann sich diese Villa im Kopf herrlich ausmalen.
Was mich an ihrem Schreibstil auch so sehr begeistert hat, war, wie talentiert sie im Ausdruck ist. Die Autorin beschreibt den Umgang mit diesen vielen Düften im Buch so detailliert, sodass ich mir perfekt vorstellen konnte, wie der Duft riecht.
Allein die Ideen für diese ganzen Düfte war der Hammer.
Mit der Ausarbeitung der Charaktere konnte sie mich auch total überzeugen.
Luzie ist zunächst ein schüchternes Mädchen, entwickelt sich im Verlauf des Buches aber, das durch eine Freundschaft, die wirklich total schön mitzuerleben war. Anna Ruhe zeigt, was eine tolle Freundschaft unter anderem ausmacht: Zusammenhalt und Hilfsbereitschaft.
Luzie war also eine sehr spannende Figur, die mir sehr ans Herz gewachsen ist.
Mats ist sehr neugierig und immer interessiert, lustig und einfach nur sympathisch. Er ist hilfsbereit und möchte Luzie bei der Nachforschung helfen, ich mochte ihn sehr.
Auch das Cover ist total detailliert gestaltet, die Illustrationen im Buch lassen mich einfach mal wieder loben, was für begabte Zeichner es gibt!
Schlusswort
Mit diesem Jahreshighlight wird es einfach nicht langweilig. Die Autorin schreibt wunderschön detailliert und ausdrucksstark, arbeitet wahnsinnig sympathische Figuren aus, die einem einfach nur ans Herz wachsen! Ich freue mich schon auf Band 2. Von mir gibt es volle 5/5 Sterne.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen