[Rezension] Der Insasse von Sebastian Fitzek {Werbung}

Der Insasse
Droemer Knaur Verlag
Am 24. Oktober 2018 erschienen
376 Seiten
22,99€ (Gebundene Ausgabe)
ISBN:  9783426281536

Autorenporträt
Sebastian Fitzek, geboren 1971, ist Deutschlands erfolgreichster Autor von Psychothrillern. Seit seinem Debüt "Die Therapie"(2006) ist er mit allen Romanen ganz oben auf den Bestsellerlisten zu finden. Mittlerweile werden seine Bücher in vierundzwanzig Sprachen übersetzt und sind Vorlage für internationale Kinoverfilmungen und Theateradaptionen. Als erster deutscher Autor wurde Sebastian Fitzek mit dem Europäischen Preis für Kriminalliteratur ausgezeichnet. Er lebt mit seiner Familie in Berlin.

Klappentext
Vor einem Jahr verschwand der kleine Max Berkhoff.
Nur der Täter weiß, was mit ihm geschah.
Doch der sitzt im Hochsicherheitstrakt der Psychiatrie und schweigt.
Max' Vater bleibt nur ein Weg, um endlich Gewissheit zu haben:
Er muss selbst zum Insassen werden. 


Quelle

Meine Buchrezension
Jedes Jahr freue ich mich auf den neuen Fitzek, der immer zur Oktoberzeit erscheint. Sebastian Fitzeks Bücher lese ich im Herbst wahnsinnig gerne und sein neues Buch war erst recht nach dem tollen Klappentext ein absolutes Muss für mich. Der Klappentext ist sehr kurz gehalten und das muss bei Thrillern auch so sein, erst recht bei Fitzek, deshalb sage ich jetzt nicht mehr als da steht.

Max Berkhoff wurde scheinbar entführt und scheint für seinen Vater als Tot, aber er kämpft mit den Gedanken. In der Psychatrie wird er absichtlich zum Insassen, um mit dem Täter sprechen zu können, eignet sich eine neue Identität an und versucht Gewissheit zu bekommen.

Das Buch war wieder mal ein perfektes Beispiel, warum jeder einen Fitzek in seinem Leben gelesen haben sollte. Dieses Buch konnte mich von der ersten bis zur letzten Seite begeistern.

Die Aufmachung ist wirklich sehr schön gestaltet. Der Buchschnitt ist rot und meiner Meinung nach passt das irgendwie sehr zu Thrillern. Das Cover ist wie so ein Marshmellow, kaum zu beschreiben. [Abgesehen davon, dass es weiß und sehr minimalistisch ist, was es richtig interessant darstellt]. Das Buch ist halt sehr soft, man kann das Cover drücken …

Was in jedem Thriller nicht fehlen darf, das ist die Spannung und wenn es jemanden gibt, der diese am besten rüberbringen kann, dann ist es Sebastian Fitzek. Jedes Kapitel beginnt mit einer Frage, am Ende des Kapitels wird eine neue aufgeworfen. So geht es bis zum Ende und man möchte das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen, um endlich zu Auflösung zu geraten. Wie es bei Fitzek so ist, und das kann ich wohl sagen, wird am Ende immer die ganze Handlung umgeschmissen, das ist bei ihm wie eine Krankheit, seine Bücher sind spannend, aber gleichzeitig unscheinbar.

Sein Schreibstil konnte mich auch mal wieder sehr begeistern. Die Kapitel sind recht kurz, sie strecken sich maximal über 5 Seiten, aber das ist nicht der einzige Grund, warum man seine Bücher im Rutsch durchgelesen hat. Sein Schreibstil ist einfach flüssig und dadurch, dass er sehr tolle Spannung erzeugen kann, möchte man mit dem Lesen gar nicht mehr aufhören und ehe man es sich versieht, ist man auch schon fertig mit dem Buch. Er schreibt auch nicht sonderlich detailliert, erst mit der Zeit - und das ist auch so ein Faktor bei ihm, der Spannung entstehen lässt - die ganzen Details.

Erzählt wird aus den verschiedensten Perspektiven, damit habe ich bei diesem Autor und ich sage ganz klar "diesem Autor" überhaupt kein Problem, er kriegt es super hin, dass man sich mit allen Figuren prima identifiziert und sie sympathisch findet. Außerdem schafft er es, dass man nicht durcheinander kommt. Mir hat hierbei insbesondere die Beziehung zwischen dem Täter und dem Vater gefallen, beide haben ihre Ziele, möchten dafür kämpfen und würden alles dafür tun.

Schlusswort
Ich habe nicht einen einzigen negativen Aspekt, Sebastian Fitzek erzeugt sehr viel Spannung, ein Schreibstil, wie es ihn selten gibt und geniale Charaktere, die einem sehr ans Herz wachsen. Von mir gibt es wohlverdiente 5/5 Sterne.

Ein ganz großes Dankeschön geht an den Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares!!!






Kommentare

Beliebte Posts