[Rezension] Die Duftapotheke - Das Rätsel der schwarzen Blume (Bd. 2) von Anna Ruhe {Werbung}
Arena Verlag
21. September 2018
Ab 10 Jahren empfohlen
288 Seiten
14,00€ (Gebundene Ausgabe)
ISBN: 978-3-401-60360-5
Autorenporträt
Anna Ruhe wurde in Berlin geboren. Nach einem Abstecher an die englische Küste, studierte sie Kommunikationsdesign und Illustration und arbeitete daraufhin viele Jahre als Grafikdesignerin in großen und kleinen Designbüros. Spannende Geschichten hatte sie schon immer im Kopf, mit dem Schreiben begann sie nach der Geburt ihrer zwei Kinder. Mit ihrer Familie lebt sie in Berlin.Foto © privat
Illustratorenporträt
Claudia Carls erklärte in ihrer Kindheit abwechselnd, Schriftstellerin oder Künstlerin werden zu wollen, bis sich dieser Konflikt mit dem Beschluss, Buchillustration zu studieren, schließlich auflösen ließ. Nach dem Abitur setzte sie dieses Vorhaben an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, im Studiengang Illustration und Kommunikationsdesign, in die Tat um. Als Diplom-Designerin lebt und arbeitet sie in Hamburg und gestaltet Bilderbücher, Kinder- und Jugendbücher, Sachbücher und Plakate.
Klappentext
Luzie Alvenstein hat ein Geheimnis: Tief unter ihrem Haus gibt es ein verstecktes Zimmer – die Duftapotheke! Doch eines Tages ist ausgerechnet das Meteorpulver, die wichtigste Zutat für die magischen Düfte, verschwunden. Dabei wollte Mats doch seinen Vater von der Wirkung des lieblosen Duftes befreien! Auf der Suche nach dem Dieb reisen Luzie und ihre Freunde bis nach Amsterdam. Dort bekommen sie Hilfe von einem verschrobenen Blumenzüchter – und von einem Mann, der gar nicht mehr leben dürfte. Können sie das Meteorpulver zurückerlangen und so gemeinsam die Duftapotheke retten?
Mit extra Duftplan-Poster!
Meine Buchrezension
Wann kommt diese Rezension online? Richtig, am 28.11.2018. Was ist das für ein Buch? Korrekt, der zweite Band der unglaublich schönen Duftapotheke von Anna Ruhe. Nächste Frage: Wann kam die Rezension zum ersten Band online: Genau, gestern. Ich denke, ihr könnt euch meine Meinung zum ersten Band nun erschließen.
Das Abenteuer geht weiter. Luzie lernt in ihrer neuen Umgebung den Jungen Mats kennen, der sich wahnsinnig für die Villa Evie interessiert, in die Luzie mit ihrem Eltern und ihrem Bruder Benno eingezogen ist. Tief verborgen in dieser Villa ist die Duftapotheke, die Luzie wegen der komischen Gerüche daheim entdeckt. Leider sind nicht alle Düfte freundlich, leider gab es schon vor ihnen Interessenten und "Arbeiter" in dieser Villa, die in dieser Apotheke gefährliche Düfte gemixt haben. Die Villa und die Bürger sind in Gefahr, das Trio möchte den Geheimnissen auf die Spur gehen, verreist, lernt mysteriöse Menschen kennen und verfängt sich in einer scheinbar niemals endenden Mission: Die Duftapotheke zu retten.
Was soll ich noch groß zu dieser Reihe sagen? Ich habe allerdings eine einzige Beschwerde, nämlich, dass der dritte Teil, über den ich froh bin, dass er erscheint, ERST ENDE 2019 RAUSKOMMT. Sowas kann man doch keinem antun!
Anna Ruhe beweist mal wieder mit ihrem grandiosen Schreibstil, was sie kann: Sich wunderbar poetisch und den Leser fesselnd auszudrücken.
Sie beschreibt die Düfte, ihre Wirkung etc. so schön, dass man sich diese Funktion total gut vorstellen kann.
Ihr Schreibstil ist flüssig und angenehm sowie modern zu lesen. Ich habe dieses Buch an einem Tag durchgelesen und könnte es gleich noch mal tun, so sehr liebe ich diese Reihe mittlerweile
Anna Ruhe schreibt auch sehr detailliert, ich konnte mir alles wunderbar vorstellen und hatte niemals das Gefühl, dass es mir an Informationen mangelt.
Allein dieser Plot, ach ich bin begeistert. Diese Idee, über Düfte zu schreiben, das auf eine Trilogie so schön aufzuteilen, da gebührt es der Autorin ein Lob auszusprechen.
In diesem Buch ist die Spannung aber auch echt genial, dadurch, dass unsere Protagonisten nicht mehr ausschließlich in der Villa Evie sind, sondern unterwegs an verschiedenen Orten, möchte man das Buch nicht mehr aus der Hand legen, weil man diese wunderbar poetische Vielfältigkeit nicht verlassen möchte.
In diesem Buch lernen wir eine Menge über neue Düfte, neue Charaktere und ihre Entwicklung. Alle von ihnen sind so herrlich vielseitig und unterschiedlich ausgearbeitet, dass das auch ein Faktor ist, warum man das Buch nicht aus der Hand legen möchte und warum es einfach perfekt ist.
Luzie ist viel mutiger als in Band 1 geworden, sie möchte Mats helfen, sie ist also hilfsbereit, schreckt vor nichts zurück und engagiert sich, wo sie kann. Ein sympathisches Mädchen!
Benno und Mats bleiben auch engagierte Figuren, die ihr bestes geben und treue Freunde zueinander sind. Anna Ruhe hat mal wieder gezeigt, was eine schöne Freundschaft ausmacht.
Schlusswort
Es gibt viele begabte Autoren und Anna Ruhe gehört da definitiv dazu, sie schreibt poetisch detailliert und ausdrucksstark basierend auf einer tollen Idee, die man nicht verlassen möchte. Ich vergebe volle 5/5 Sterne.
Ein ganz großes Dankeschön geht an den Arena Verlag, der mir dieses schöne Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat!
Kommentare
Kommentar veröffentlichen