[Rezension] Die Nachtflüsterer von Ali Sparkes {Werbung}

Das Erwachen / Die Nachtflüsterer Bd.1 - Sparkes, AliHanser Verlag
265 Seiten
Ab 10 Jahren empfohlen
Im Februar 2019 erschienen
15,00€ (Gebundene Ausgabe)
ISBN: 9783446262324

Autorenporträt
Ali Sparkes arbeitet als Journalistin und BBC-Moderatorin und nutzt ihre Söhne regelmäßig als häusliche Versuchskaninchen für ihre Kinderbuchmanuskripte - ihrer Ansicht nach ein fairer Tausch dafür, dass man sie wie einen wandelnden Speise- und Getränkeautomat behandelt. Sie wohnt mit ihrem Mann und ihren beiden Söhnen in Southampton. Mit Die Nachtflüsterer - Das Erwachen erscheint im Frühjahr 2019 der erste Band ihrer neuen Kinderbuch-Reihe bei Hanser.

Klappentext
Es ist 1:34 Uhr in der Nacht. Alle Welt schläft. Bis auf Elena, Matt und Tima. Sie wissen nicht, warum sie jede Nacht um diese Zeit aufwachen, und sie können nichts dagegen tun. Doch nach und nach offenbaren sich ihnen besondere Gaben: Sie sind Nachtflüsterer und können die Sprache der Tiere verstehen. Tima kann mit Insekten kommunizieren, auf Matt reagieren vor allem Vögel, und Elena schließt Freundschaft mit einem Fuchs. Die Verständigung mit den Tieren wird zum Schlüssel im Kampf gegen eine unheilvolle Macht, die die gesamte Stadt in den Abgrund zu stürzen droht. Gelingt es Elena, Matt und Tima, die tödliche Bedrohung aufzuhalten? 

Meine Buchrezension

Wer fühlt sich bei diesem Cover und dieser sich äußerst spannend klingenden Geschichte nicht gleich sofort angesprochen? Bei mir wanderte das Buch sofort auf die Wunschliste und ich hatte sehr hohe Erwartungen, nicht weil das Cover so schön ist, nein, weil sich der Inhalt richtig toll angehört hat!

Drei Kinder wachen jeden Tag um dieselbe Uhrzeit auf. Besser gesagt: Jeden Abend. Denn um 1:34 Uhr ist für die drei Protagonisten Elena, Matt und Tima die Bettruhe vorbei, das hat einen besonderen Grund. Durch Recherche und vielen Geheimnissen erfahren sie, dass sie die Gabe der Nachtflüsterer besitzen, was es ihnen erlaubt, mit Tieren kommunizieren zu können, dabei identifiziert sich jeder unserer Protagonisten mit einer bestimmten Tiergruppe. Schade, dass nicht die komplette Story so fröhlich ist, denn diese schöne Gabe müssen die drei Kinder nun benutzen, gefährliche böse Mächte zu besiegen.

Ich denke, wer sich diesen Klappentext durchliest, hat schon hohe Erwartungen an das Buch und hat auch schon eine gewisse – positive – Vorstellung, diese hatte ich zum Beispiel, zwar wurden nicht alle meine Erwartungen erfüllt, dennoch gibt es natürlich etwas, was ich loben kann.

Das ist das Setting der Autorin, die es schafft, die Schönheit der Nacht so genial zu beschreiben und die Beziehung zwischen Mensch und Tier schön darzustellen. Beim Lesen kann man also wirklich entspannen, jedenfalls bis die Bösewichte auftauchen.

Ich finde, dass jede Figur hier ihrem Charakter gerecht geworden ist, wenn ihr wirklich wissen wollt, was Bösewichte sind, dann lest dieses Buch, denn zwar sind sie nichts Gutes, dennoch finde ich es klasse, wie gut Ali Sparkes diese ausgearbeitet hat.

Ebenso unsere Protagonisten, die ich alle in mein Herz schließen konnte, sie sind lustig, mutig, Tierfreunde und sind das perfekte Beispiel dafür, was Freundschaft eigentlich bedeutet. Bei Matt hat es ca. 70 Seiten gebraucht, aber dann habe ich mich super mit ihm identifizieren können.

Somit empfehle ich das Buch auch für alle Tierfreunde weiter, denn man lernt als Leser hier echt eine Menge über diese, ich selbst habe Fakten mitbekommen, von denen ich vorher null Ahnung hatte.

Leider muss ich jetzt auch Negatives anmerken, nämlich erwartet man bei diesem Buch Spannung, aber diese kam erst relativ am Schluss, dann war das Buch (so lang ist es nun mal auch nicht) schon durch, weswegen ich es eher als Erzählung empfand, und da ich logischerweise den Klappentext schon kannte, habe ich mich gequält, bis Spannung kam.

Somit war auch der Schreibstil nicht der flüssigste, für 200 Seiten habe ich dann doch mehr gebraucht, als ich erwartet hätte.

Lesefazit

Ein Buch mit grandios lieben Charakteren und einem schönen Setting, leider fehlte hier aber die Spannung und der Schreibstil hat das Lesen nicht immer einfach gemacht.

Aus diesen Gründen vergebe ich schwache 4/5 Sternen.

!Vielen Dank an den Hanser Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Kommentare

Beliebte Posts