[Rezension] Das also ist mein Leben von Stephe Chobosky

Das also ist mein Leben
Heyne Fliegt Verlag
283 Seiten
Ab 14 Jahren empfohlen
12,99€ (Broschierte Ausgabe)
ISBN: 9783453267510

Autorenporträt
Stephen Chbosky wuchs in Pittsburgh auf und studierte Filmwissenschaft an der University of Southern California. Chbosky lebt in New York.

Inhalt / Klappentext (Anzahl: 2)
(1) Charlie ist sechzehn, er ist in seinem ersten Jahr in der Highschool und hat die Probleme, die man in diesem Alter so hat: mit Mädchen, mit der Schule, mit sich selbst. Zumindest scheint es so zu sein. Doch in den Briefen, die er an einen unbekannten »Freund« schreibt, wird deutlich, dass Charlie eine ganz besondere Sicht auf die Welt hat: Er beobachtet die Menschen um sich herum, fragt sich, ob sie ihr Leben so leben, wie sie es möchten, und versucht verzweifelt, seine eigene Rolle in all dem, was wir Leben nennen, zu begreifen.

(2) Wir wissen nicht, an wen Charlie seine Briefe schreibt. Aber wir wissen, warum er sie schreibt. Denn in seinem ersten Jahr an der Highschool wird er von einer geballten Ladung Leben erwischt: Veränderungen in der Familie, die erste Liebe, neue Freunde, Partys und Drogen, Gefühlszustände, wie er sie vorher nicht kannte, Bücher, von denen er noch nie gehört hatte. In Briefen an einen »Freund«, die so berührend wie erhellend, so komisch wie traurig sind, erzählt er von einem Jahr, das sein Leben für immer prägen wird. Und von einem Geheimnis, das ihn zu dem Menschen gemacht hat, der er ist …

Meine Buchrezension
Das Buch wurde mittlerweile verfilmt und die Meinungen gehen - wie die Geschmäcker nun einmal sind - sehr auseinander. Ich hab mich sehr angesprochen gefühlt, habe das Buch aber lange eine SuB-Leiche sein lassen.

Das bereue ich mittlerweile sehr, denn mich hat dieses Buch einfach unglaublich begeistert, weil es sehr viele wichtige Themen anspricht, die auch sprachlich schön rübergebracht werden.

Das Buch wird in Briefform erzählt, die Charlie an jemanden schreibt. Mir hat diese Erzählform wirklich sehr gefallen, da Charlie dort wirklich sehr offen sein kann, und so etwas in der Art habe ich noch nicht gelesen.

Charlie generell ist eine sehr mutige, schüchterne und interessant ausgearbeitete Figur, die man einfach nur in sein Herz schließen möchte, weil sie unglaublich sympathisch ist.
Auch seine Freunde sind echt tolle Menschen!

Sprachlich gesehen kann ich den Autor auch nur loben, weil er sehr flüssig und modern schreibt. Ich konnte das Buch wirklich sehr schnell durchlesen und dabei durch die Emotionen richtig mitfühlen. Sehr viele wichtige Themen, viele Wendungen und vieles mehr machen dieses Buch einfach nur besonders.

Schlusswort
Stephen Chobosky konnte mich wirklich auf allen Ebenen überzeugen, sprachlich gesehen und vom Plot her. Deshalb vergebe ich volle 5/5 Sterne und die Auszeichnung >> Jahreshighlight <<

Kommentare

Beliebte Posts