[Rezension] Spider - Die große Reise eines kleinen Hundes von Andy Mulligan

Spider. Die große Reise eines kleinen Hundes
Rowohlt Verlag
304 Seiten
Ab 11 Jahren empfohlen
Am 27. März 2018 erschienen
14,99€ (Gebundene Ausgabe mit Schutzumschlag)
ISBN: 9783499217937

Autorenporträt
Andy Mulligan wuchs in London auf und arbeitete zunächst als Theaterintendant, später als Lehrer in Indien, Brasilien, Vietnam und auf den Philippinen, bevor er sich ganz dem Schreiben widmete. Seine Kinder- und Jugendromane wurden vielfach ausgezeichnet, darunter auch sein Roman 'Trash', der mit Rooney Mara und Martin Sheen fürs Kino verfilmt wurde.

Inhalt / Klappentext
Der Hund senkte den Kopf. Seine Ohren zuckten, und das Fell im Nacken stellte sich Haar für Haar auf.
Er spürte ein seltsames Kribbeln, und seine Schwanzspitze wurde ganz heiß. "Tom ist in der Nähe", sagte er leise. "Und er braucht mich. Ich spür es." Spider hat bei seinem Herrchen Tom ein richtiges Zuhause gefunden. Wenn doch bloß nicht so viel schiefgehen würde! Spider ist nun mal wild und unerfahren und bringt immer wieder alles durcheinander. Dabei hat Tom schon genug Sorgen - die Trennung seiner Eltern, eine neue Schule und dann noch dieser Junge, der ihm das Leben schwer macht ... Vielleicht hat die Spinne doch recht, und Spider wird gar nicht von Tom geliebt? Vielleicht hat die Katze recht, und Spider sollte einfach davonlaufen? Spider muss einen langen und abenteuerlichen Weg gehen, um zu verstehen, dass sein Platz an Toms Seite ist - der ihn nicht nur über alles liebt, sondern ihn auch dringend braucht!

Meine Buchrezension
Tiergeschichten liebe ich ja über alles und als ich auf dieses schöne Buch gestoßen bin, habe ich es sofort auf meine Wunschliste gesetzt. Von der Autorin, geschweige denn von der Geschichte habe ich noch nie etwas gehört und ich bin mit hohen und neugierigen Erwartungen an das Buch rangegangen.

Wer kennt es nicht? Man liest ein Buch und fragt sich, wieso habe ich es nicht schon früher entdeckt? Das habe ich mir sofort gedacht, als ich das Buch geschlossen habe. Spider von Andy Mulligan kann ich euch wirklich ans Herz legen.

Der Schreibstil der Autorin ist wirklich der Wahnsinn! Andy Mulligan schreibt so flüssig, dass man das Buch sehr schnell durchgelesen hat und das bereue ich, ich könnte die Geschichte glatt ein zweites Mal lesen.
Sie schreibt zudem wirklich modern, was man anhand der Ausdrücke merkt sowie sehr detailliert. Es mangelt einem beim Lesen nie an Details, außer an dem einen: Wie geht diese grandiose Geschichte weiter? 

Das Setting des Buches hat mir auch wirklich sehr gut gefallen! Spider reist durch verschiedene Orte und jeder einzelne, jeder Raum etc. wird so schön, locker leicht und natürlich beschrieben - als wäre man beim Handlungsort.

An der Handlung hatte ich auch nichts auszusetzen. Sie kam sofort in Gange und hatte einen wirklich faszinierenden Spannungsbogen, sodass man die ganze Zeit weiterlesen möchte. 

Das Buch ist auch etwas für alle Tierfans, da hier sehr schön auf die Lebensweise von Hunden, Katzen, Fliegen, Spinnen etc. eingegangen wird, da wird man glatt viel schlauer.
Darüber hinaus spricht Andy Mulligans Roman ein sehr wichtiges Thema, nämlich den Tiermissbrauch an. Heutzutage ist es sehr kritisch, ob wir ordentlich mit den Tieren umgehen, das gelingt der Autorin wirklich sehr gut.

Wie wunderbar hat sie bitte diese Figuren ausgearbeitet?! Spider ist ein Hund, den ich am liebste besitzen möchte, weil er mutig ist und alles für sein Herrchen tun würde. Tom ist ein Junge, der einem ebenfalls sehr ans Herz wächst, aus dem einfachen Grund, weil man seine Liebe zu Spider empfindet.
Generell war auch die Konstellation innerhalb dieser Tierfamilie - so nenne ich sie - herzzerreißend.

Schusswort:
Mir kommen die Tränen, wenn ich daran denke, dass ich die Geschichte beendet habe. Und bevor das auch passiert, sage ich: Lest dieses Jahreshighlight, weil es sich auf alle Fälle lohnt! 5/5 Sterne

Ich bedanke mich ganz herzlich beim Verlag für die Bereitstellung dieses sensationellen Buches als Rezensionsexemplar.




Kommentare

Beliebte Posts