[Rezension] Love Simon von Becky Albertalli

Simon vs. the Homo Sapiens Agenda
Harper Collins US Verlag
320 Seiten
Ab 12 Jahren empfohlen
2016 erschienen
12,99€ (Gebundene Ausgabe)
ISBN: 9780062348678

Autorenporträt
Becky Albertalli hat als Psychologin schon mit vielen schlauen, schrägen und wunderbaren Jugendlichen gearbeitet. Heute lebt sie mit ihrem Mann und zwei Söhnen in der Nähe von Atlanta und widmet sich ganz dem Schreiben. Für ihren ersten Roman, »Nur drei Worte«, erhielt sie 2017 den Deutschen Jugendliteraturpreis.

Inhalt / Klappentext
Was Simon über Blue weiß: Er ist witzig, sehr weise, aber auch ein bisschen schüchtern. Und ganz schön verwirrend. Was Simon nicht über Blue weiß: WER er ist. Die beiden gehen auf dieselbe Schule und schon seit Monaten tauschen sie E-Mails aus, in denen sie sich die intimsten Dinge gestehen. Simon spürt, dass er sich langsam, aber sicher in Blue verliebt, doch der ist noch nicht bereit, sich mit Simon zu treffen. Dann fällt eine der E-Mails in falsche Hände - und plötzlich steht Simons Leben Kopf.

Meine Buchrezension
Love Simon sieht man insbesondere seit dem Film Teaser immer häufiger auf den Social Media Plattformen. Direkt, als ich mir den Klappentext durchgelesen habe, wusste ich, dass das Buch sehr wichtig für die Gesellschaft sein würde, deshalb habe ich mich entschlossen, das Buch (auf Englisch) zu lesen und erhoffte mir schöne Lesestunden.

Simon ist schwul, aber eigentlich ist das ja nichts Schlimmes. Oder? Für ihn ist es auf alle Fälle ungewöhnlich, er ist schüchtern und kann mit niemandem darüber reden - außer mit Blue. In ihren E-Mails mit falschen Namen tauschen sie sich aus, erfahren, dass sie auf die gleiche Schule gehen, beide schwul sind... Aber eins wissen sie nicht: Wie der andere aussieht und das möchte Simon erfahren. Allerdings gäbe es da ein Problem: Jemand findet seine Mails und veröffentlicht sie.

Anmerkung: Diese Rezension ist bei den * markierten Texten nicht spoilerfrei.

Meine Erwartungen an dem Buch waren nicht umsonst so hoch. "Love Simon" konnte mich von der ersten bis zur  letzten Seite überzeugen und verdient mein größtes Kompliment.

Der Autorin gelingt es zu verdeutlichen, dass Liebe prinzipiell kein Geschlecht hat, und dass es normal ist, welcher Sexualität man angehört, da dies heutzutage ja schon ein sehr wichtiges Thema ist. Die Aufklärung in diesem Buch kommt echt hervorragend rüber.

Was den Schreibstil angeht, sage ich nur: "Hut ab!". Er ist wirklich sehr flüssig und modern geschrieben. Man kann sich in die Situation viel besser hineinversetzen, und fliegt förmlich durch die Seiten. Kompliment!

An alle, die ein bisschen damit hadern, auf Englisch zu lesen, habt keine Angst! Ich muss sagen, dass das Englisch hier wirklich angenehm ist, man muss ich wirklich keine Sorgen machen.

Auch das Cover des Buches hat mir total gut gefallen, da es sehr viel mit Simons Charakter zu tun hat. Simon ist schüchtern und überlegt wirklich sehr viel, hat zudem auch selbst angst, sich zu outen. Er gegen alle. "Simon vs. the homo sapiens Agenda" in einer Gedankenblase. Echt kreativ!

Das Setting des Buches muss ich nicht sonderlich beschreiben, oder? Amerika, da will ich unbedingt mal hin. Mittlerweile muss ich auch nicht mehr viel überlegen, wie es in den verschiedenen Staaten aussieht, denn die Autorin kann wirklich sehr gut beschreiben. Die Natur, aber auch die Gefühle der Charaktere kommen hervorragend rüber. 

Dieses Buch hat mich wirklich begeistert, und einen großen Anteil machen die Charaktere hier aus. Simons Gedanken und generell alle Charaktere sind super ausgearbeitet, die Identifikation verlief super! 
Die Nebencharaktere waren mir auch sehr sympathisch. Simons Freunde zum Beispiel sind so erschafft worden, wie Freunde sein sollten. Hilfsbreit, liebenswürdig und nett. Hach, wie genial dieses Buch einfach ist.

*Was ich aber klein kritisieren muss, das ist ein Charakter. Martin hat sich Simons Emails durchgelesen und erpresst ihn. Wie kann man sowas nur tun?! Aber mit der Zeit entschuldigt er sich bei Simon dafür, die Mails veröffentlicht zu haben und das fand ich dann doch sehr sozial. *

Schlusswort
Geniale Charaktere, ein hervorragender Schreibstil und ein sehr wichtiges, super beschriebenes Thema. "Love Simon" konnte mich wirklich auf allen Ebenen überzeugen und bekommt volle 5/5 Sterne.




Kommentare

Beliebte Posts