[Rezension] Everless - Zeit der Liebe von Sara Holland

Everless. Zeit der Liebe
Oetinger Verlag
Ab 14 Jahren empfohlen
Am 19. Februar 2018 erschienen
381 Seiten
18,00€ (Gebundene Ausgabe)
ISBN: 9783789108648

Inhalt / Klappentext
Stell dir vor, du lebst in einer Welt, in der Zeit das kostbarste Gut ist. In der die Reichen von der Zeit der Armen leben und dein eigener Vater seine Lebenszeit opfert, um dich zu retten.
Stell dir vor, du musst der Familie dienen, die dein Leben zerstört hat.
Stell dir vor, dass dein eigenes Herz dich belügt - und im Geheimen den Mann liebt, den du am allermeisten fürchtest.
Stell dir vor, du bist der Schlüssel, denn die Zeit gehorcht dir.

Und dein Schicksal entscheidet sich genau jetzt!

Meine Buchrezension
Das Buch spricht mich an, egal, in welcher Buchhandlung ich bin, ich muss mir immer diesen genialen Klappentext und dieses wunderschöne Cover anschauen. Von der Autorin habe ich noch nie etwas gelesen und die Meinungen zu dem Buch gehen doch sehr auseinander, weswegen ich sehr gespannt auf "Everless" war.

Geschmäcker sind bekanntlich sehr verschieden und wie eben bereits erwähnt zeichnen einige Menschen das Buch als Jahreshighlight und die anderen als Flop aus. Ich muss mich leider letzterem anschließen, denn meinen Geschmack konnte das Buch nicht ganz treffen.

Sehr zwiegespalten muss ich den Schreibstil der Autorin bewerten. Sie schreibt unfassbar detailliert, man liest teilweise Sachen, die das Buch gar nicht braucht und es somit hätten kürzer machen können. Zudem waren diese vielen Details für mich einfach eine Art Blockade, mal eine  Lesepause zu machen. 

Dieses Empfinden hatte ich leider schon auf den ersten Seiten, auf denen die Autorin leider keinen guten Eindruck auf mich machen konnte. Aber wie gesagt: Ich bewerte einige Sachen zwiegespalten.

Obwohl Sara Holland unfassbar detailliert schreibt, schreibt sie sehr in einem antiken und mit einem Wort brillanten Ausdruck. Selbst wenn mich die Details nicht interessiert haben, habe ich mich in ihre Sprache verliebt (nicht wortwörtlich:) 

Das Setting des Buches war auch wirklich genial, die Zeit hat die Autorin sehr schön erschafft, genauso wie die Grundidee. Zeit ist ein sehr wichtiges Thema, wenn man so darüber nachdenkt und das war auch ein Anreiz, dieses Buch zu lesen, aber Sara hat es leider nicht meinem Geschmack nach umsetzen können.

Darüber hinaus haben mich die Charaktere leider nicht begeistern können. Viel eher haben sie innere Monologe geführt, als gehandelt und gesprochen und solche Art Menschen mag ich einfach nicht. Somit konnte ich mich auch gar nicht mit denen identifizieren.

Schlusswort:
Eine grandiose Grundidee, ein schöner Ausdruck, die aber nicht ausreichend überzeugend waren. Sara Holland schreibt in ihrem Buch zu detailliert und arbeitete Charaktere leider nicht echt genug aus, weswegen ich nur 3/5 Sternen vergeben kann.

Ganz herzlichen Dank an den Verlag für die Bereitstellung des Buches als Rezensionsexemplar!!!








Kommentare

Beliebte Posts