Rezension zu "(Mein Freund) Pax"


       Die beste Tiergeschichte       

                             R E Z E N S I O N



                                         MEIN FREUND PAX

                                               (WERBUNG)


         

               Autor: Sara Pennypacker

               Illustriert von Jon Klassen

               Verlag: Harpercollins UK

               Seitenzahl (insgesamt): 275

           Preis: 7,99€ (broschierte, englische Ausgabe)

               ISBN: 978-0-00-815828-6 



Inhalt / Klappentext

Pax was only a kit when his family was killed and he was rescued by his boy, Peter. Now the country is at war and when his father enlists, Peter has no choice but to move in with his grandfather. Far worse than leaving home is the fact that he has to leave Pax behind. A moving story of the extraordinary friendship between a boy and his fox, and their epic journey to be reunited.

Oder:



Peter hat den Fuchswelpen Pax vor dem sicheren Tod gerettet und aufgezogen - seitdem sind die beiden unzertrennlich. Peter und Pax verstehen sich ohne Worte, und nur zusammen fühlen sie sich ganz. Aber dann kommt der Krieg und reißt die beiden auseinander. Zwischen ihnen liegen Hunderte von Kilometern und warten tausend Gefahren, doch von ihrer Sehnsucht getrieben, kennen die beiden nur einen Gedanken: den anderen wiederzufinden ...

Was denke ich über dieses Buch?

Ich vorhinein wusste ich schon, dass dies eine sehr berührende Geschichte sein wird. Dafür muss ich nicht auf die wahren Kommentare hinten auf dem Buch, wie „A powerful story about the unbreakable bond between a boy and his fox“ glauben. Grundsätzlich ist es denke ich bei jedem so, dass Geschichten zwischen Mensch-und Tier (oder generell Tiere) berührende Geschichten sind. Und wer mir nicht glaubt, dem empfehle ich dieses Buch, welche auf Deutsch übrigens „Mein Freund Pax“ heißt. Dieses Buch ist übrigens etwas sehr Besonderes, da dies den Rahmen meines Denkvermögens gesprengt hat, also ich hätte trotz meiner Einstellung zuvor, nie gedacht, dass mich die Geschichte so mitreißen würde. Ich habe durch diese Geschichte gelernt, was eine Beziehung zwischen Mensch und Tier wirklich bedeutet. Es bedeutet nicht nur sich zu lieben, sondern ich hatte zunehmend das Gefühl, dass Peter mit Pax am kommunizieren sind, weil man im Voraus als Leser realisiert hat, wie nahe sich diese beiden eigentlich stehen. Außerdem bricht der Krieg aus, und beide trennen sich, und sind dennoch gedanklich miteinander verbunden und haben dieselbe Intention: sich wiederzusehen. Und ab hier muss man sich wirklich nicht wundern, wenn einem die Tränen kommen. Man sieht oft in Filmen bei Liebesgeschichten solche Szenen, aber hier wurde das übertroffen: Als Leser hat man immer die Aufgabe sich den Plot vorzustellen, was hier sehr einfach war. Des Weiteren ist hier ein Appell finde ich, nämlich an Jäger, die in diesem Buch auch Präsenz haben. Und an dieser Stelle möchte ich nicht mehr verraten, meine Eindrücke sind ganz grob beschrieben worden – mit dem Anlass den Wunsch an euch, dieses Buch lesen zu müssen, weiterzugeben. 5/5 Sterne.

Kommentare

Beliebte Posts